TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2019 14:56
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Cable 200
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CH7466CE Wireless Voice Gateway
Welcher Fehler tritt auf?
Vor kanpp einer Woche habe ich gemerkt, dass mein Ping tagsüber um ca. 10ms angestiegen ist und ich Paketverluste habe. Abends verstärkt sich das ganze nochmal. Der Ping steigt nochmal an und die Paketverluste häufen sich.
Außerdem ist mir bei den Speedtests aufgefallen, dass tagsüber die Download-Geschwindigkeit so ist wie sie sein sollte, Abends (ca. 18 Uhr - 23 Uhr) aber von knapp 200k auf ca. 8k - 13k sinkt. Das passiert aber nur wenn der Server zu dem die Geschwindigkeit gemessen wird, außerhalb des Vodafone Netzes liegt. Messe ich die Geschwindigkeit zu einem Vodafone-Server, so liegt diese bei ca. 170k.
Diese Messungen habe ich 4 Tage infolge durchgeführt und das Ergebnis ist immer das selbe.
Bei meinem Nachbar (nicht das selbe Haus) habe ich auch eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und ich kam zum selben Ergebnis (zum Vodafone-Server ca. 180k und zu einem anderen Server ca. 10k).
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
PowerLAN. Habe aber auch schon LAN und WLAN ausprobiert. Es ergaben sich keine Änderungen. Die Messungen wurden mit einer LAN Verbindung gemacht.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10 (64 Bit)
Beginn und Zeitraum der Störung?
Seit ca. dem 09.07.2019
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Es wurden alle von mir genannten Daten aufgenommen und an den Techniker geleitet und am nächsten Tag habe ich eine SMS erhalten, mit der Nachricht, dass Messungen gemacht wurden und alles passt und es an meinem Heimnetz liegen würde. Ich nehme mal an, dass die Messungen innerhalb vom Vodafone-Netz stattfanden, deshalb eine normale Geschwindigkeit angezeigt wurde und folglich davon ausgegangen wird, dass alles passt.
Screenshot von den Signalwerten:
Hier finden sie einige Screenshots zum Paketverlust und den Geschwindigkeitsmessungen:
Paketverlust (die messung wurde zum League of Legends EUW-Server durchgeführt
(Messungen zum Google Server ergaben keine Änderung):
Geschwindigkeitsmessung tagsüber:
Geschwindigkeitsmessung abends (einmal zum Vodafone-Server und einmal zum selben wie tagsüber):
am 06.08.2019 21:41
Hallo,
ja, Du kannst ein Haken dahinter machen. Wenn sich was ändern sollte, melde ich mich einfach wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG Vitali
am 07.08.2019 17:11
Hi @VitaliG,
danke Dir! Dann kommt hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist meldest Du Dich bitte.
LG
Tobias