Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Erhöhter Ping und Paketverlust / Download-Geschwindigkeit von 200k auf 10k
Highlighted
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone Cable 200

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

CH7466CE  Wireless Voice Gateway

 

Welcher Fehler tritt auf?

Vor kanpp einer Woche habe ich gemerkt, dass mein Ping tagsüber um ca. 10ms angestiegen ist und ich Paketverluste habe. Abends verstärkt sich das ganze nochmal. Der Ping steigt nochmal an und die Paketverluste häufen sich.

Außerdem ist mir bei den Speedtests aufgefallen, dass tagsüber die Download-Geschwindigkeit so ist wie sie sein sollte, Abends (ca. 18 Uhr - 23  Uhr) aber von knapp 200k auf ca. 8k - 13k sinkt. Das passiert aber nur wenn der Server zu dem die Geschwindigkeit gemessen wird, außerhalb des Vodafone Netzes liegt. Messe ich die Geschwindigkeit zu einem Vodafone-Server, so liegt diese bei ca. 170k.

Diese Messungen habe ich 4 Tage infolge durchgeführt und das Ergebnis ist immer das selbe.

Bei meinem Nachbar (nicht das selbe Haus) habe ich auch eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und ich kam zum selben Ergebnis (zum Vodafone-Server ca. 180k und zu einem anderen Server ca. 10k).

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

PowerLAN. Habe aber auch schon LAN und WLAN ausprobiert. Es ergaben sich keine Änderungen. Die Messungen wurden mit einer LAN Verbindung gemacht.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Windows 10 (64 Bit)

 

Beginn und Zeitraum der Störung?

Seit ca. dem 09.07.2019

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Es wurden alle von mir genannten Daten aufgenommen und an den Techniker geleitet und am nächsten Tag habe ich eine SMS erhalten, mit der Nachricht, dass Messungen gemacht wurden und alles passt und es an meinem Heimnetz liegen würde. Ich nehme mal an, dass die Messungen innerhalb vom Vodafone-Netz stattfanden, deshalb eine normale Geschwindigkeit angezeigt wurde und folglich davon ausgegangen wird, dass alles passt.

 

Screenshot von den Signalwerten:

https://ibb.co/dWLYQjr

 

Hier finden sie einige Screenshots zum Paketverlust und den Geschwindigkeitsmessungen:

Paketverlust (die messung wurde zum League of Legends EUW-Server durchgeführt

(Messungen zum Google Server ergaben keine Änderung):

https://ibb.co/JxwVj6F

 

Geschwindigkeitsmessung tagsüber:

https://ibb.co/ZN30fhf

 

Geschwindigkeitsmessung abends (einmal zum Vodafone-Server und einmal zum selben wie tagsüber):

https://ibb.co/1Ty4M6d

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Moderatorin

Hallo VitaliG,

 

vorher war alles in Ordnung?

 

Schick mir gerne eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Moni_GK.

Ja, vorher war alles in Ordnung.

Ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt.

 

Beim League of Legends spielen wurde bei mir ingame immer ein Ping von 32ms angezeigt. Jetzt habe ich tagsüber einen Ping von 46ms und ein leichter Paketloss ist zu vernehmen und abends (in dem Zeitraum wo die Download-Geschwindigkeit einbricht) werden 51ms angezeigt, der Paketloss wird höher und ist deutlich bemerkbar. Teilweise hatte ich das Problem, dass der Charakter knapp 2 Sekunden lang auf der Stelle gelaufen ist.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo VitaliG,

 

schick mir bitte mal einen Screenshot vom Pingplotter. Am besten dann, wenn Du die Störung bemerkst.


Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Moni_GK,

hab dir einen Screenshot per PN geschickt.

 

MfG Vitali

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

es gab die letzten Abende bei Dir ein Anbindungsproblem im Netz, das wurde gestern behoben. Kannst Du noch mal schauen? Ergänzend dazu, bitte tausch mal das Lankabel aus, die 50% Packetloss direkt am ersten ist komisch.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ, aber ich habe das Geschehen mal über Tage beobachtet.

Jetzt zu dem was ich beobachtet habe.

 

Download-Geschwindigkeit:

Ab dem 24.07. hat sich das Problem mit der Download-Geschwindigkeit normalisiert. Ich habe jetzt am Abend keine Speed-Drops mehr. Die Download-Geschwindigkeit befindet sich nun immer im Bereich 170k - 206k.

 

Erhöhter Ping und Paket loss:

Ab dem 24.07. hat sich der Ping beim Spielen normalisiert und war so wie früher, bei ca. 32ms. Das hat ein paar Tage lang gehalten. Seit dem 27.07. ist mein ping wieder erhöht. Er liegt jetzt teilweise bei 39ms und teilweise schwingt er im Bereich 44ms - 50ms. Wenn der Ping schwingt merke ich im Spiel einen paket loss.

 

Ich habe Dir per PN einen Screenshot vom PingPlotter geschickt.

Dieses mal habe ich ein anderes Gerät zum Messen verwendet, ein anderes LAN-Kabel, einen anderen LAN-Port und ein anderes Target.

 

MfG Vitali

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich hab tatsächlich keinen Hinweis darauf, dass das Problem von der Leitung kommt. Kannst Du ggf. mal das Modem in den Werkszustand zurück setzen? Wenn das nicht hilft, würd ich auch gern einen Tausch testen..

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Verbindung scheint sich normalisiert zu haben.

Der Paketloss tritt zwar immer noch auf, aber sehr selten. Beim ersten Hop habe ich immer nocht einen sehr hohen Paketloss, aber dieser scheint sich nicht auf das Zocken auszuwirken.

 

So sieht eine aktuelle Messung mit dem PingPlotter aus.

PingPlotter2.jpg

MfG Vitali

Mehr anzeigen
Moderator

HEy,

 

na das sieht doch schon mal besser aus. Der erste Paketloss ist tatsächlich nicht schlimm, kann sein, dass das manchmal vom Kabel verursacht wird (zumindest gabs das schon aus der Erfahrung her..) - aber wenns geklärt ist, kann hier ein Haken ran? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen