abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erhöhter Ping, Paketverlust und niedriger Upload
Winchester500
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin jetzt seit Ende Februar in einem Neubau eingezogen und habe mir einen Kabelvertrag 1000 bei Vodafone gebucht. 
Erstmal meine technischen Gegebenheiten:
-In jedem Zimmer von Homeway Lan-Buchsen
-Die LAN-Buchsen treffen auf ein Patchfeld von Homeway zueinander
-Glasfaser wurden in dem Neubau verlegt

 

Nun komme ich zu meinem Problem bzw. unseren Problem (befreundete Hausbewohner sind auch betroffen)
d9a6941e1e49a773d2c634c181ac2b8e.png

Speedtest-ID: 426cvmndrv95

Laut Speedtest empfange ich 99Mbit/s (ist mir bewusst, die Lan Buchsen sind auf 100Mbit/s beschränkt) Upload von 4 Mbit/s, 26er Ping und 918 Mbit/s kommen am Modem an.
Mein Problem ist eher stark  schwankende Ping, der extrem niedrige Upload und der schwankende Paketverlust.

Zu den Stoßzeiten ist mein Ping sogar bei 1 Mbit/s, was die Arbeit im Homeoffice schon etwas beeinflusst.
Außerdem spiele ich hin und wieder gerne Ego-Shooter, wo ich einen Ping von über 80ms und Paketverluste zwischen 0-5% hinnehmen muss. 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob in dem ganzen Neubau eine Störung vorliegt, dass selbst meine Nachbarn von den gleichen Problem geplagt sind. Leider haben einige von Ihnen kleinere Datenverträge, sodass sie laut Vertrag nur 10 Mbit/s Upload haben und bei ihnen kommt weniger als 1 Mbit/s an.

Der Speedtest wurde mit meinem Rechner via LAN-Kabel gemacht und mit dem Smartphone über WLAN bekomme ich leider ähnliche Ergebnisse.

Die Einstellungen bzw. die Status der Vodafone Station habe ich bereits überprüft, bei mir sind die 4 Uploadkanäle zu sehen.ac831814ebc54bb11df676559177c3df.png

 

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Winchester500,

 

leider können wir dem Wunsch in der PN nicht nachkommen, sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!