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Lösung
05.03.2021 17:20 - bearbeitet 05.03.2021 17:22
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt seit Ende Februar in einem Neubau eingezogen und habe mir einen Kabelvertrag 1000 bei Vodafone gebucht.
Erstmal meine technischen Gegebenheiten:
-In jedem Zimmer von Homeway Lan-Buchsen
-Die LAN-Buchsen treffen auf ein Patchfeld von Homeway zueinander
-Glasfaser wurden in dem Neubau verlegt
Nun komme ich zu meinem Problem bzw. unseren Problem (befreundete Hausbewohner sind auch betroffen)
Speedtest-ID: 426cvmndrv95
Laut Speedtest empfange ich 99Mbit/s (ist mir bewusst, die Lan Buchsen sind auf 100Mbit/s beschränkt) Upload von 4 Mbit/s, 26er Ping und 918 Mbit/s kommen am Modem an.
Mein Problem ist eher stark schwankende Ping, der extrem niedrige Upload und der schwankende Paketverlust.
Zu den Stoßzeiten ist mein Ping sogar bei 1 Mbit/s, was die Arbeit im Homeoffice schon etwas beeinflusst.
Außerdem spiele ich hin und wieder gerne Ego-Shooter, wo ich einen Ping von über 80ms und Paketverluste zwischen 0-5% hinnehmen muss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob in dem ganzen Neubau eine Störung vorliegt, dass selbst meine Nachbarn von den gleichen Problem geplagt sind. Leider haben einige von Ihnen kleinere Datenverträge, sodass sie laut Vertrag nur 10 Mbit/s Upload haben und bei ihnen kommt weniger als 1 Mbit/s an.
Der Speedtest wurde mit meinem Rechner via LAN-Kabel gemacht und mit dem Smartphone über WLAN bekomme ich leider ähnliche Ergebnisse.
Die Einstellungen bzw. die Status der Vodafone Station habe ich bereits überprüft, bei mir sind die 4 Uploadkanäle zu sehen.
am 08.03.2021 11:28
Hallo Winchester500,
Gerne prüfen wir Deinen Anschluss.
Wenn es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Tritt die Störung dauerhaft auf, oder nur zu bestimmten Zeiten?
Viele Grüße
Jana
am 08.03.2021 11:45
Hallo,
ich bin auch Vodafone Kunde und mein Problem ist genau das gleiche.
Wir wohnen in einem Neubau. Kabel und Anschlüsse alle neu verlegt. Wir haben Vodafone hier als Exklusiv-Partner und dort den Vertrag gemacht.
1000/Mbit Download 50Mbit Upload sollten es laut Vertrag sein.
Nun gibt es zwei Probleme bei uns:
1. Die vereinbarte Geschwindkeit schwankt stark je nach Tageszeit. Zwischen 200Mbit und 1000Mbit ist alles dabei. Viel deutlicher werden die Schwankungen aber noch beim Upload. Der Upload geht teilweise unter 10 Mbit - was schon schwierig ist für mich, da ich gerne selber ins Internet Streame und dafür einen stabilen Upload von mind. 6Mbit und mehr brauche. Die Tests wurden auch gemacht ohne weitere Geräte im Netzwerk.
2. Viel schlimmer sind allerdings die Pingschwankungen in den Abendstunden (manchmal auch tagsüber). Der Ping sollte stabil unter 35ms liegen. Aber leider sind Schwankungen zwischen 40 und 150ms mittlerweile normal abends. Da ich gerne online Ego-Shooter Spiele sind das Pings mit denen die Spiele unspielbar werden.
Hier Testergebnisse (bei Vodafone sieht der Ping stabil aus - aber mit anderen Test-Tools sieht man die Probleme vor allem mit den Schwankungen)
Kann ich auch unter Angabe der Vertragsdetails eine PN schicken? Kann sich das jemand anschauen?
Bei Störungsmeldungen steht bei mir im Portal auch dauerhaft, dass eine Störung vorliegen würde für mein Gebiet.
Die Ähnlichkeit zu dem Ausgangspost hier ist schon verblüffend 😉
Vielen Dank!
am 09.03.2021 21:03
Ich habe dir eine PN gesendet
am 10.03.2021 08:48
@Jana478 schrieb:Hallo Winchester500,
Gerne prüfen wir Deinen Anschluss.
Wenn es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Tritt die Störung dauerhaft auf, oder nur zu bestimmten Zeiten?
Viele Grüße
Jana
Die gewünschte Pn ist raus
am 11.03.2021 08:01
Hallo Winchester500,
die Einschränkungen in Deinem Bereich sind uns bekannt. Hier ist in der besagten Zeit die Auslastung zu hoch. Der Fachbereich ist dabei dem entgegen zu wirken und diesen Bereich auszubauen. Die grobe Planung geht bis Mitte des Jahres. Gern kommen wir Dir mit den Kosten für den Telefon/Internet-Vertrag entgegen und erstatten Dir gern 50% bis zu Abschluss der Maßnahmen.
@katteg, öffne bitte einen eigenen aussagefähigen Beitrag. Wir schauen es uns gern an.
Gruß Fred
11.03.2021 08:13 - bearbeitet 11.03.2021 08:16
@ERFD schrieb:Hallo Winchester500,
die Einschränkungen in Deinem Bereich sind uns bekannt. Hier ist in der besagten Zeit die Auslastung zu hoch. Der Fachbereich ist dabei dem entgegen zu wirken und diesen Bereich auszubauen. Die grobe Planung geht bis Mitte des Jahres. Gern kommen wir Dir mit den Kosten für den Telefon/Internet-Vertrag entgegen und erstatten Dir gern 50% bis zu Abschluss der Maßnahmen.
@katteg, öffne bitte einen eigenen aussagefähigen Beitrag. Wir schauen es uns gern an.
Gruß Fred
Hallo Fred,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Dir noch eine private Nachricht zukommen lassen.
Die Kostenerstattung bis zum Abschluss nehme ich gerne wahr.
Grüße
am 11.03.2021 14:36
@ERFD
Das habe ich bereits getan unter
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-niedrige-Bandbreite/m-p/2...
Leider hat sich dem noch niemand genau angenommen bis jetzt. Können Sie da nochmal ein Auge drauf werfen? Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank! Freundliche Grüße
am 12.03.2021 08:26
Hey,
ich habe auf Deine PN geantwortet.
VG Wallace
am 12.03.2021 08:37