Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Erhöhter Ping, Paketverlust und niedriger Upload

Winchester500
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin jetzt seit Ende Februar in einem Neubau eingezogen und habe mir einen Kabelvertrag 1000 bei Vodafone gebucht. 
Erstmal meine technischen Gegebenheiten:
-In jedem Zimmer von Homeway Lan-Buchsen
-Die LAN-Buchsen treffen auf ein Patchfeld von Homeway zueinander
-Glasfaser wurden in dem Neubau verlegt

 

Nun komme ich zu meinem Problem bzw. unseren Problem (befreundete Hausbewohner sind auch betroffen)
d9a6941e1e49a773d2c634c181ac2b8e.png

Speedtest-ID: 426cvmndrv95

Laut Speedtest empfange ich 99Mbit/s (ist mir bewusst, die Lan Buchsen sind auf 100Mbit/s beschränkt) Upload von 4 Mbit/s, 26er Ping und 918 Mbit/s kommen am Modem an.
Mein Problem ist eher stark  schwankende Ping, der extrem niedrige Upload und der schwankende Paketverlust.

Zu den Stoßzeiten ist mein Ping sogar bei 1 Mbit/s, was die Arbeit im Homeoffice schon etwas beeinflusst.
Außerdem spiele ich hin und wieder gerne Ego-Shooter, wo ich einen Ping von über 80ms und Paketverluste zwischen 0-5% hinnehmen muss. 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob in dem ganzen Neubau eine Störung vorliegt, dass selbst meine Nachbarn von den gleichen Problem geplagt sind. Leider haben einige von Ihnen kleinere Datenverträge, sodass sie laut Vertrag nur 10 Mbit/s Upload haben und bei ihnen kommt weniger als 1 Mbit/s an.

Der Speedtest wurde mit meinem Rechner via LAN-Kabel gemacht und mit dem Smartphone über WLAN bekomme ich leider ähnliche Ergebnisse.

Die Einstellungen bzw. die Status der Vodafone Station habe ich bereits überprüft, bei mir sind die 4 Uploadkanäle zu sehen.ac831814ebc54bb11df676559177c3df.png

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Jana478
Moderatorin

Hallo Winchester500,

 

Gerne prüfen wir Deinen Anschluss.

Wenn es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Tritt die Störung dauerhaft auf, oder nur zu bestimmten Zeiten?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Mehr anzeigen
katteg
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin auch Vodafone Kunde und mein Problem ist genau das gleiche.
Wir wohnen in einem Neubau. Kabel und Anschlüsse alle neu verlegt. Wir haben Vodafone hier als Exklusiv-Partner und dort den Vertrag gemacht.

1000/Mbit Download 50Mbit Upload sollten es laut Vertrag sein.

Nun gibt es zwei Probleme bei uns:

1. Die vereinbarte Geschwindkeit schwankt stark je nach Tageszeit. Zwischen 200Mbit und 1000Mbit ist alles dabei. Viel deutlicher werden die Schwankungen aber noch beim Upload. Der Upload geht teilweise unter 10 Mbit - was schon schwierig ist für mich, da ich gerne selber ins Internet Streame und dafür einen stabilen Upload von mind. 6Mbit und mehr brauche. Die Tests wurden auch gemacht ohne weitere Geräte im Netzwerk.

2. Viel schlimmer sind allerdings die Pingschwankungen in den Abendstunden (manchmal auch tagsüber). Der Ping sollte stabil unter 35ms liegen. Aber leider sind Schwankungen zwischen 40 und 150ms mittlerweile normal abends. Da ich gerne online Ego-Shooter Spiele sind das Pings mit denen die Spiele unspielbar werden.

Hier Testergebnisse (bei Vodafone sieht der Ping stabil aus - aber mit anderen Test-Tools sieht man die Probleme vor allem mit den Schwankungen)
test1_j.jpg
Pingtest1.PNGPingtest2.PNGPingtest3.PNG

Kann ich auch unter Angabe der Vertragsdetails eine PN schicken? Kann sich das jemand anschauen?
Bei Störungsmeldungen steht bei mir im Portal auch dauerhaft, dass eine Störung vorliegen würde für mein Gebiet.

Die Ähnlichkeit zu dem Ausgangspost hier ist schon verblüffend Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank!


Mehr anzeigen
Winchester500
Smart-Analyzer

Ich habe dir eine PN gesendet 

Mehr anzeigen
Winchester500
Smart-Analyzer

@Jana478  schrieb:

Hallo Winchester500,

 

Gerne prüfen wir Deinen Anschluss.

Wenn es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Tritt die Störung dauerhaft auf, oder nur zu bestimmten Zeiten?

 

Viele Grüße

Jana

 

 


Die gewünschte Pn ist raus 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Winchester500,

 

die Einschränkungen in Deinem Bereich sind uns bekannt. Hier ist in der besagten Zeit die Auslastung zu hoch. Der Fachbereich ist dabei dem entgegen zu wirken und diesen Bereich auszubauen. Die grobe Planung geht bis Mitte des Jahres. Gern kommen wir Dir mit den Kosten für den Telefon/Internet-Vertrag entgegen und erstatten Dir gern 50% bis zu Abschluss der Maßnahmen.

 

@katteg, öffne bitte einen eigenen aussagefähigen Beitrag. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Winchester500
Smart-Analyzer

@ERFD  schrieb:

Hallo Winchester500,

 

die Einschränkungen in Deinem Bereich sind uns bekannt. Hier ist in der besagten Zeit die Auslastung zu hoch. Der Fachbereich ist dabei dem entgegen zu wirken und diesen Bereich auszubauen. Die grobe Planung geht bis Mitte des Jahres. Gern kommen wir Dir mit den Kosten für den Telefon/Internet-Vertrag entgegen und erstatten Dir gern 50% bis zu Abschluss der Maßnahmen.

 

@katteg, öffne bitte einen eigenen aussagefähigen Beitrag. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred


Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Dir noch eine private Nachricht zukommen lassen.

Die Kostenerstattung bis zum Abschluss nehme ich gerne wahr.

 

Grüße

 

Mehr anzeigen
katteg
Smart-Analyzer

@ERFD 
Das habe ich bereits getan unter

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-niedrige-Bandbreite/m-p/2...

Leider hat sich dem noch niemand genau angenommen bis jetzt. Können Sie da nochmal ein Auge drauf werfen? Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank! Freundliche Grüße

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich habe auf Deine PN geantwortet.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Winchester500
Smart-Analyzer

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

ich habe auf Deine PN geantwortet.

 

VG Wallace


@Wallace,ich habe auf deine PN geantwortet. 

Mehr anzeigen