abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Enttäuschende Stabilität von Internet via Kabel
Nicoweber_97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

 

mir raubt mein Kabelanschluss bald meinen letzten Nerv.

 

Ich habe vor ca. 2 Monaten schon beim Support angerufen, da bei meinem CBN Kabelmodem (Modell CH7466CE) ständig das 5 GHZ WLAN ausgefallen ist und dieses auch mal für eine Zeit komplett ausgefallen ist, welches erst dann wieder behoben war, nachdem ich den Reset Knopf gedrückt gehalten habe (auf Anraten der Hotline).

 

Nun kommt dazu, dass ich ständige Bandbreiteneinbrüche habe, nun vermute ich, dass es eher an meinem Kabelmodem liegt, da bei diesem das 5 GHZ WLAN nicht richtig funktioniert (Bei 2,4 GHZ WLAN kommt das Problem, dass bei meiner Wohnanlage zu viele Netzwerke vorhanden sind, welche stören und alle WLAN Kanäle belegt, daher ist 5GHZ WLAN für mich unverzichtbar.

 

Die Bandbreiten liegen zwar "oft" im Bereich von 100-400 Mbit/s down und 10-25 Mbit/s up, allerdings kommt es im ca. zweitägigen Intervall vor, dass die Bandbreite dauerhaft auf 2 Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up einbricht, erst nach einem Neustart des Routers, welches wieder 5 Minuten Zeit raubt und auch nicht über die Weboberfläche durchführbar ist, wird wieder eine Bandbreite wie erstgenannt erreicht (Dies wiederholt sich ständig).

 

Gerade vor ca. 1 Stunde kam dazu, dass das Kabelmodem einen sporadischen Neustart gemacht hat, wodurch meine Aufnahme bei der GigaTV-Box unterbrochen wurde, den Grund dafür weiß ich leider auch nicht (Ich weiß von meinem Telekom-Anschluss, dass die öffentliche IP sich alle 24 Stunden ändert und so eine Zwangstrennung kommt, allerdings wählt sich das Kabelmodem öffentlich über eine IPv6 Adresse ein, welche normalerweise keine Zwangstrennung benötigt, da diese normalerweise nicht dynamisch ist)

 

Ich war sehr optimistisch als ich von Telekom VDSL zu Vodafone Kabel gewechselt habe, zudem der Downstream wesentlich höher ist. Dass die Stabilität nicht an die der streng eingehaltenen Dämpfungswerte der Telekom VDSL Produkte herankommt war mir bewusst, allerdings dass ich nun so enttäscht bin von den ständigen Aussetzern, dass ich am liebsten von 400 Mbit/s Kabel Vodafone wieder zurück zu 25 maximalen MBit/s Downstream von Telekom VDSL runtergehen würde, hätte ich im vorhinein nicht gedacht.

 

Ich wollte daher mal fragen ob das denn normal ist, dass Internet via Kabel/Koaxialkabel so instabil ist im Vergleich zu Glasfaser/Letztemeile über Kupfer VDSL?

 

Tipps zur Einrichtung des Routers über die Weboberfläche benötige ich nicht, da ich selbst in der IT-Branche arbeitstätig bin. Sämtliche Einstellungen sind korrekt und weisen keine Störung auf laut Aussage der Hotline vor 2 Monaten.

 

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nico Weber

 
1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico,

 

fülle bitte noch die fehlenden Infos aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung aus. Treten die Einschränkungen nur über WLAN auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!