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am 14.06.2019 21:49 - zuletzt bearbeitet am 15.06.2019 19:03 von DanyG
Hallo,
Ich dachte ich erstell mal hier einen Beitrag weil mir der Vodafone Support gesagt hat es ist keine Störung vorhanden, ich kann allerdings mit 100%er Sicherheit sagen dass der Fehler nicht bei mir liegt. Den ganzen Tag über hab ich keinen stabilen Ping, mittags geht es zwar(+-6ms), gegen abend allerdings, so ab 20Uhr schwankt der Ping enorm, im Schnitt +-50ms. Wenn ich einen einzelnen Speedtest mache wird er mir "normal" angezeigt, ping ich über die Konsole den Google DNS an sieht man das Problem direkt.
Der Test der auf dem Screenshot zu sehen ist wurde an einem Rechner gemacht der direkt per Gigabit LAN am Router hängt, das Ergebnis lässt sich aber mit jedem anderen Gerät, egal ob per LAN oder WLAN verbunden, reproduzieren. Es handelt sich um einen 400er Kabelanschluss und wenn ich im Fritz Webinterface nachschaue kann ich sehen, dass kein Gerät die Bandbreite beansprucht, da liegt der Fehler also auch nicht... Früher(ich kann leider nur von vor ~4 Monaten reden) war das Problem nicht vorhanden und der Ping war stabil. Beim alltäglichen Streamen oder Browsen mag das zwar nicht stören, Zocken ist aber fast unmöglich wenn der Ping so stark schwankt. Ich hoffe mir kann vielleicht irgendwer hier weiterhelfen.
Edit: Hab da was vergessen:
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
-> Ping instabil
Was sagt die Störungsabfrage?
-> Keine Störung
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
-> Ja
Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
-> Ja, ping tests
Seit wann besteht die Störung?
-> Mindestens 2 Wochen, vermutlich länger
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
-> Ja
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
-> 6490
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
-> Die die immer leuchten sollen (Power/Cable, Wlan und Info weil ich eingestellt habe dass Info bei Internetzugang leuchten soll)
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
-> Nein
Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
-> Nein
Vielen Dank im Voraus
Flatric
Edit: Ins richtige Board verschoben.
am 17.06.2019 20:11
Hallo Flatric,
könntest Du bitte einen tracert oder Pingplotter machen? So sieht man eher, wo es auf der Strecke zum Ziel hängt. 🙂
Gruß
Jens
am 17.06.2019 20:18
Danke schonmal für die Antwort;)
Ich lade das Ergebnis am Samstag hoch, vorher kann ichs leider nicht machen:/
am 20.06.2019 13:54
Hier der Traceroute screenshot, vielleicht kannst du ja dort was rauslesen:D @Jens
am 21.06.2019 15:23
Hi Flatric,
bei den Tests sieht es normal aus und ist nicht erhöht. Also nichts problematisches.
Dann bitte mal mit einem Pingplotter (Intervall 2,5 Sekunden) über betroffenen Zeitraum hinweg testen. So wird halt keine einzelne Messung gemacht.
Gruß
Jens
23.06.2019 20:27 - bearbeitet 23.06.2019 20:43
@Jens so hier die Pingplotter Screenshots. Man sieht die Spikes ganz deutlich:
1. Heute um 15:15Uhr mit 1sec Intervall Pingplot Link
2. Heute 20:15, Intervall 0,5sec Pingplot Link
3. Heute 20:20 Intervall 2,5sec
Da wollte ich nicht nochmal 10 Minuten warten, das Problem wird aber denke ich mal klar:D
Edit: Verdammt, gerade nochmal deinen Kommentar gelesen, du hast 2,5sec gesagt... Ich reich gleich nochmal eine komplette Messung mit 2,5sec nach
Edit 2:
https://share.pingplotter.com/hCfyJgLb91H
Übrigens: Anscheinend werden hier im Forum Bilder nicht angezeigt wenn der Dateiname ein Komma enthält
am 24.06.2019 12:03
Hi Flatric,
die Durchschnittszeit ist gut und auch wenn da Peaks sind, halten sich diese im Rahmen.
Gruß
Jens
am 24.06.2019 21:37
Die Durschnittszeit ist gut, da stimme ich dir zu. Allerdings sieht man bei den Messungen im 0,5sec Intervall, dass der Ping alle paar Sekunden um 20ms nach oben springt, das macht ein angenehmes und flüssiges online-spielen leider unmöglich. Ich habe mal an meinem Zweitwohnsitz eine Messung durchgeführt(Internet über die Uni) und einen Freund gebeten mal eine Messung bei der eigenen Leitung durchzuführen(Telekom) und in beiden Messungen waren solche Ausreisser nicht zu sehen. Ein Kollege aus dem selben Ort der auch bei Vodafone ist hat allerdings genau die selben Ausreisser. Das war vor einem halben Jahr noch nicht so... Auch wenn du sagst das liegt noch im Rahmen, warum ist das Problem jetzt da wo es vorher doch nicht vorhanden war?
am 26.06.2019 08:33
Hallo Flatric,
warum jetzt die Peaks vorhanden sind kann ich nicht begründen. Es kommt Abends, wie auch zu anderen Uhrzeiten vor.
Gruß
Jens