TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
23.11.2020 16:25 - bearbeitet 23.11.2020 16:30
Habe seit mehreren Wochen enorme Latenzprobleme. Pingschwankungen treten ganzen Tag auf - relativ zufällig und unvorhersehbar, teilweise bis zu 1400ms. Gaming, Home Office etc sind dadurch fast unmöglich.
23.11.2020 16:26 - bearbeitet 23.11.2020 16:26
Messung von heute ..
am 24.11.2020 14:07
Liegt an der Netzwerkkonfiguration seitens Vodafone. Hier scheint der shaper nicht vernünftig eingestellt zu sein. Da bringt es auch nichts wenn du Hardwarebasiert in deinem Netzwerk qos laufen lässt, da es selbst bei auslastung von wenigen Mbit zu solchen Latenzausreißern kommt.
Ich vermute du bist schon auf bitstrom layer 2 migriert, siehe Fritzbox, Breitband - Pop, mehr als 5, 6 stellig ist Vodafone eigene Hardware.
Du kannst da nichts machen, außer zu warten, eventuell wird die Netzwerkkonfiguration irgendwann angepasst. Die bitstromanbindungen werden auch mit externen Experten in Betrieb genommen, Vodafone DSL hat in-house gar nicht mehr die Expertise wie noch zu arcor Übernahme Zeiten, als das Kerngeschäft noch DSL und nicht Kabel war.
am 24.11.2020 14:34
Montag kommt ein Techniker - dann sollte ich hoffentlich mehr wissen. Danke schonmal für die Antwort
am 24.11.2020 15:16
Es ist halt einfach unmöglich irgendwas zu machen. Permanent 1000+ ms
am 28.11.2020 12:31
Schöner Samstag soweit ..
am 03.12.2020 11:09
Techniker war da aber konnte vor Ort kein Problem feststellen. Er meinte er müsse das Problem weiterreichen und ich bekomm in 48h eine Rückmeldung. Es kam keine Rückmeldung, das Ticket wurde einfach geschlossen.
Internetschwankungen wie vorher ...
Good Job Vodafone!
am 07.12.2020 14:10
Hey MarkusHe,
sorry für die späte Antwort und den Ärger.
Schick mir bitte Deine Kundennummer per PN, damit wir das genauer prüfen können. Antwort kommt schnellstmöglich.
Beste Grüße
Bernd
am 08.12.2020 11:11
Hallo Bernd,
seit 2 Tagen ist das Internet halbwegs stabil. Ich habe gestern mit einer Technikerin gesprochen - sie wusste nicht warum es besser wurde, aber wir werden es mal weiter beobachten, ob es so bleibt.
Beste Grüße
Markus
am 08.12.2020 12:03
Wenn du die latenzsprünge nicht mehr hast, sollte das so bleiben, zumindest so lange bis die Kapazitäten der L2 bitstromanbindung voll laufen, hier hat Vodafone jedoch in der Vergangenheit mit sehr wenigen Wochen bis zum Upgrade sehr schnell reagiert.