Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste

Enorme Ping Schwankungen

Smart-Analyzer

Habe seit mehreren Wochen enorme Latenzprobleme. Pingschwankungen treten ganzen Tag auf - relativ zufällig und unvorhersehbar, teilweise bis zu 1400ms. Gaming, Home Office etc sind dadurch fast unmöglich. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet und Phone 50 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 7590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigene Fritzbox 7590 (Neu)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Enorme Pingschwankungen über den ganzen Tag verteilt - seit über 4 Wochen. Habe bereits beim Vodafone Techniker angerufen - allerdings meinte dieser es liegt wohl an meiner Hausleitung/Router. Habe nun Hausleitung überprüfen lassen und neuen Router besorgt - keine Verbesserung. Anbei eine Messung von heute (22.11.2020, 17:30):ping.png
    • (22.11.2020, 9:45)
    • www.google.de.png
    • Schwankungen gehen den ganzen Tag so - teilweise stundenlang über 1000ms. Gaming oder Video-Meetings sind einfach unmöglich. Ich habe auch Messungen der letzten Tage - sieht genauso aus.
    • Laut Pingplotter springt die Latenz beim 3. Hop (außerhalb der Hausleitung)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • täglich, früh bis abends. Manchmal1-2 Stunden keine Probleme aber dann wieder ...
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • signal.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Messung der Leitung mit der Aussage es gibt keine Probleme Smiley (fröhlich)
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Smart-Analyzer

Messung von heute ..

23.11 1537.png

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Liegt an der Netzwerkkonfiguration seitens Vodafone. Hier scheint der shaper nicht vernünftig eingestellt zu sein. Da bringt es auch nichts wenn du Hardwarebasiert in deinem Netzwerk qos laufen lässt, da es selbst bei auslastung von wenigen Mbit zu solchen Latenzausreißern kommt.

Ich vermute du bist schon auf bitstrom layer 2 migriert, siehe Fritzbox, Breitband - Pop, mehr als 5, 6 stellig ist Vodafone eigene Hardware.

 

Du kannst da nichts machen, außer zu warten, eventuell wird die Netzwerkkonfiguration irgendwann angepasst. Die bitstromanbindungen werden auch mit externen Experten in Betrieb genommen, Vodafone DSL hat in-house gar nicht mehr die Expertise wie noch zu arcor Übernahme Zeiten, als das Kerngeschäft noch DSL und nicht Kabel war. 

(1)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Montag kommt ein Techniker - dann sollte ich hoffentlich mehr wissen. Danke schonmal für die Antwort

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

www.google.deeeee.png

Es ist halt einfach unmöglich irgendwas zu machen. Permanent 1000+ ms 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Schöner Samstag soweit ..

Screenshot 2020-11-28 123013.png

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Techniker war da aber konnte vor Ort kein Problem feststellen. Er meinte er müsse das Problem weiterreichen und ich bekomm in 48h eine Rückmeldung. Es kam keine Rückmeldung, das Ticket wurde einfach geschlossen.

 

Internetschwankungen wie vorher ...

 

Good Job Vodafone!

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey MarkusHe,

 

sorry für die späte Antwort und den Ärger.

 

Schick mir bitte Deine Kundennummer per PN, damit wir das genauer prüfen können. Antwort kommt schnellstmöglich.

 

Beste Grüße

Bernd



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Bernd, 

seit 2 Tagen ist das Internet halbwegs stabil. Ich habe gestern mit einer Technikerin gesprochen - sie wusste nicht warum es besser wurde, aber wir werden es mal weiter beobachten, ob es so bleibt.

 

Beste Grüße

Markus

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Wenn du die latenzsprünge nicht mehr hast, sollte das so bleiben, zumindest so lange bis die Kapazitäten der L2 bitstromanbindung voll laufen, hier hat Vodafone jedoch in der Vergangenheit mit sehr wenigen Wochen bis zum Upgrade sehr schnell reagiert. 

Mehr anzeigen