abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangsstörung HD Sender
Vanguard
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Wir haben einen TV Vielfalt HD Vertrag mit einem Humax Reciever (von KD gestellt). Seit etwa einer Woche, vielleicht auch länger, haben wir Empfangsstörungen bei einigen HD-Sendern.

 

Bei Pro7 HD und Prosieben Maxx HD kommt ees immer wieder zu sporadischen Bild- und Tonaussetzern, bei Vox HD gibt es immer wieder Bildstörungen mit massiven Artefakten. Mehr Sender scheinen nicht betroffen zu sein.

 

Es hat sich in unserem Haushalt an dem Aufbau nichts verändert, daher ist mir nicht ganz klar woher das auf einmal kommt. 

Gibt's ne Idee woran es liegt und was man da tun kann?

41 Antworten 41

@Peter165  schrieb:

Hallo,

 

im Gegensatz zu dir bin ich was lineares TV betrifft, etwas anderer Meinung.
Weil dieses unabhängig vom Internet zu empfangen ist. Das betrifft alle Empfangswege.
Dazu kommt, was bei Streaming noch nicht so Gang und Gäbe ist, ich kann aufzeichnen und mir das dann ansehen wann ich will, bzw. Zeit dafür habe.
Da kann ich dann auch die Werbung überspulen, egal welcher Sender.

 

 



Was den Empfangsweg angeht bin ich ganz bei dir. Die Abhängigkeit vom Internet ist da schon ziemlich heftig, aber das ist bei VoIP ja genauso. Der Reiz von Streamingdiensten ist ja gerade, dass ich jederzeit und überall die Sendung gucken kann. Ich kann zuhause einen Film anfangen und den im Zug zuende gucken, weil die App weiß was ich zuletzt geguckt habe und dort wieder einsetzt (klappt nur mäßig, aber theoretisch zumindest). Es besteht keine Notwendigkeit für eine Aufnahme, weil es ja schon aufgezeichnet ist.

Egal welcher Sender ist ja auch nicht richtig 😉 Bei den Sendern der RTL-Gruppe kann man in HD nicht spulen, da muss man also daran denken in SD aufzunehmen.


@Peter165  schrieb:


Nutzungsrechte werden erkauft, von dem jeweiligen Sender, das betrifft dann auch die Nutzung in den Mediatheken. Blöd ist nur das den Privaten Sendern erlaubt wurde in bestimmten Rahmen die Werbung auszubauen, andererseits leben die davon. Das z.B. Sky ziemlich viel wiederholt, ja, gefällt mir auch nicht so wirklich neues ist das nicht hat durchaus den Vorteil verpass ich mal was neues, kann ich es später ansehen, bzw. aufnehmen.

 

Ich nutze es nicht, z.B. Netlix, Amazon Prime, aber uninteressiert auch nicht wirklich, nur umsonst ist das ja auch nicht, zusätzlich zu meinen jetzigen Kosten, eher nicht wirklich.
Sky wieder so ne Sache für sich, ich hab da ein kleines TV Abo.

Problem bei den Streamingdiensten für mich, liest an ja auch hier doch so wenig nicht, ne stabile Internetverbindung mit hoher Geschwindigkeit. Da liegt für mich auch ein Knackpunkt. Und in der Beziehung ist Deutschland bekanntlich nicht Weltspitze.


Nein umsonst ist es wirlich nicht, aber im Vergleich zum Kabelanschluss ist es günstiger. Das Amazonangebot ist z. B. clever angelegt, weil man ja auch den kostenlosen Versand und den Musikstreamingdienst etc. dazu bekommt. Für ca. 70€ im Jahr ein wirlich faires Angebot. Netflix zeichnet sich (ähnlich wie Sky Ticket) durch eine monatliche Kündbarkeit aus, sodass man das Abo jederzeit unterbrechen und wieder aufnehmen kann.


Letztenendes muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er die Angebote nutzt. Nutzen können wegen Internetverbindung ist nochmal ein ganz anderes Problem, das auch nicht zu vernachlässigen ist. Wir haben das Glück, dass Kabelinternet bei uns gut ausgebaut ist. Mit DSL hätten wir hier keine Chance. Da muss in Deutschland ingesamt noch eine Menge passieren, damit wir da mithalten können.

 

 


@Peter165  schrieb:

 

Gigakombi, muß zugeben, da hab ich nicht wirklich Ahnung von, speziell wenn Mobilfunk noch dazu kommt.

 

Akuell, ich würd sagen abwarten. Wenn ich das alles richtig deute ist bei dir die Analogabschaltung noch nicht durch und da ändern sich für alle genannten Sender die Frequenzen.
Beispiel, Pro7 HD, Vox HD von 130 Mhz auf 426 Mhz. In der Hoffnung das Problem löst sich dadurch von selbst.

 


Wegen der Gigakombi schüssel ich nächste Woche nochmal in den Shop meines Vertrauens. Ich vermute, dass wir nichts sparen wenn wir kündigen, aber vielleicht macht uns VF dann ein besseres Angebot, wenn wir kündigen 😄

Analogabschaltung ist auch nächste Woche, mal sehen ob es dann ganz weg ist. Im Moment tritt es nur noch sporadisch auf. Daher gehe ich mal davon aus, dass es mit dem Receivertausch wirklich getan war. Gestern gab es nochmal einen kurzen Schreckmoment, weil plötzlich alle HD-Sender nicht mehr empfangbar waren (Hinweis 310). Zum Glück lies sich das schnell beheben, in dem ich die Smartcard neu freischalten lies, aber gewundert habe ich mich schon.


@Vanguard  schrieb:
Egal welcher Sender ist ja auch nicht richtig 😉 Bei den Sendern der RTL-Gruppe kann man in HD nicht spulen, da muss man also daran denken in SD aufzunehmen.

Doch, ich kann auch bei den RTL'ern in HD vorspulen, nutze aber keinen VF/KD DVR.

 


@Vanguard  schrieb:
Der Reiz von Streamingdiensten ist ja gerade, dass ich jederzeit und überall die Sendung gucken kann. Ich kann zuhause einen Film anfangen und den im Zug zuende gucken, weil die App weiß was ich zuletzt geguckt habe und dort wieder einsetzt (klappt nur mäßig, aber theoretisch zumindest). Es besteht keine Notwendigkeit für eine Aufnahme, weil es ja schon aufgezeichnet ist.

Im Unterscheid zu dir nützt mir diese Möglichkeit nichts, weil wenn ich unterwegs bin, kann ich nicht gucken sondern muß auf den Straßenverkehr achten.

 

Gut, warten wir mal die Analogabschaltung ab, dann wissen wir ob sich das Problem von selber löst.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57