abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangsstörung HD Sender
Vanguard
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Wir haben einen TV Vielfalt HD Vertrag mit einem Humax Reciever (von KD gestellt). Seit etwa einer Woche, vielleicht auch länger, haben wir Empfangsstörungen bei einigen HD-Sendern.

 

Bei Pro7 HD und Prosieben Maxx HD kommt ees immer wieder zu sporadischen Bild- und Tonaussetzern, bei Vox HD gibt es immer wieder Bildstörungen mit massiven Artefakten. Mehr Sender scheinen nicht betroffen zu sein.

 

Es hat sich in unserem Haushalt an dem Aufbau nichts verändert, daher ist mir nicht ganz klar woher das auf einmal kommt. 

Gibt's ne Idee woran es liegt und was man da tun kann?

41 Antworten 41

@Vanguard  schrieb:

Die Pegel war ja vorher auch schon ok (nach deiner Aussage).

 


Ja, richtig, auch jetzt sind die Werte auch in Ordnung wenn auch etwas hoch.

Es geht ja nicht nur um den Pegel sondern auch um den BER, beides ist wichtig.

Und da wundert mich das da jetzt 10dB mehr angezeigt werden.

So nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Was die Modemwerte angeht, du hattest die schon mal gepostet (Seite 2, Post 15) nur haben die sich nur unwesentlich geändert, anders formuliert da keine Änderung.

 

Techniker, HDMI Kabel defekt, für mich ne Luftnummer, der Rat den Humax zutauschen da geh ich ja noch mit.

Hab nichts dazugesagt, in der Hoffnung, ein anderer Humax zuckt da nicht rum.

Aber Leider, dem ist nicht so, so das für mich auch der getauschte DVR nicht wirklich als Ursache in Frage kommt.

So das wieder ein Techniker in Frage kommt, 2 defekte DVR, gut nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wie gesagt, ich bin da mit meinem Latein auch am Ende.

 

Ich habe jetzt eben gerade mal eine Viertelstunde Pro7 HD geschaut und bis auf ein oder zwei kleinere Bildstörung war das Bild ruhig. Das sagt zunächst nur, dass die krassen Probleme der letzten Tage besser geworden sind, aber nicht ob das Problem ganz weg ist, denn dieses Phänomen hatte ich schon mal.

 

Ich werde das in den nächsten Tagen versuchen etwas intensiver zu testen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Vanguard,

 

ich kann Dir gerne erneut einen Techniker vor Ort schicken. Bist Du damit einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace: So schnell schießen die Preußen nicht.

Lass mich das erstmal ausprobieren und validieren, ob der Fehler überhaupt noch auftritt oder ob sich das jetzt gegeben hat. Wer weiß, vielleicht werde ich ja mal angenehm überrascht.

Du könntest mir aber den Gefallen tun und dafür sorgen, dass die Rücksendefrist verlängert wird, damit das in Ruhe testen kann. Ich bin im Moment nicht so viel zuhause, dass ich das vernünftig testen könnte und bestimme auch nicht immer alleine über das Programm.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ich habe die Rücksendefrist bis zum 01.02.18 verlängert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Vanguard : Wie sieht es aus, morgen läuft die Rücksendefrist ab.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der alte Receiver geht zurück (ist quasi schon auf dem Weg), das Problem hat sich entschärft ist aber nicht gänzlich weg.

Es treten sporadisch noch Störungen auf, aber wir kommen im Moment auch nicht so sehr dazu Fernsehen zu gucken. Und wenn wir gucken, dann nicht mehr so oft die betroffenen Sender.

 

Wir kommen auch immer mehr zu dem Entschluss dem linearen TV gänzlich den Rücken zu kehren und unser HD-Abo zu kündigen. Läuft ja doch nur noch Werbung unterbrochen durch Serien- und Filmfragmente. Auch das ist eine Lösung des beschriebenen Problems 😉


@Vanguard  schrieb:

das Problem hat sich entschärft ist aber nicht gänzlich weg.


Ergo ganz umsonst war das hier nicht gewesen.

 


Vanguard  schrieb:

Wir kommen auch immer mehr zu dem Entschluss dem linearen TV gänzlich den Rücken zu kehren und unser HD-Abo zu kündigen. Läuft ja doch nur noch Werbung unterbrochen durch Serien- und Filmfragmente. Auch das ist eine Lösung des beschriebenen Problems 😉


Hm, ne Lösung wenn du auf Steaming übergehst?

Nö, du siehst das dann nur nicht mehr.

Keine Ahnung welche Sender du siehst, streckenweise wirklich böse die Werbung, bei reinen Pay TV Sender gehts noch. Da wird zumindest nicht während der Sendung Werbung gezeigt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

 

Gut, ist eure Entscheidung, wenn ihr mit dem leben könnt so wie das jetzt funktioniert, dann macht  es wohl wenig Sinn da noch was zu versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja genau, ganz  Unnütz war es nicht.

 

Wir streamen ja schon ziemlich viel (Prime & Netflix lassen grüßen).

Das Programm auf den reinen Pay-TV-Sendern (TNT und co) ist werbetechnisch echt noch erträglich (weil nur zwischen den Sendungen), aber das Programm wiederholt sich auch fast nur noch. Da bleibt fast nur noch Streamen. Bei Bedarf hole ich mir einfach wieder Sky Ticket für einen Monat und gucke eine ganze Staffel am Stück (werde ich zum Beispiel bei GoT wieder so machen). Es wohl auch eine Frage der persönlichen Philosophie, aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass das lineare Fernsehen am Ende ist. Es wird nur noch künstlich am Leben gehalten durch eine kaum zu bewältigende Sendervielfalt auf die sich einige favorisierte Sendungen verstreuen, die aufgrund rückschrittlicher Gesetze und Vorschriften das Vorzugsrechte bei der Ausstrahlung neuen Folgen haben oder sich eben solche Rechte kaufen können. Schade ist nur, dass man nie das Gesamtangebot der Sender in den jeweiligen Mediatheken abrufen kann, sondern nur eine kleine Auswahl und oft nur kurze Zeit.

Nun haben wir ja geschickterweise eine Gigakombi, da muss man gucken, ob man nicht günstiger davonkommt, wenn man alles so lässt. Da hält sich Vodafone aber -- wenig überraschend -- mit Informationen zurück und stellt sich weitesgehend intransparent. Da muss ich demnächst nochmal in den Shop meines Vertrauens eiern...

 

Ich wüsste auch nicht mehr was man noch machen könnte. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe (ende nächsten Monate z. B.) werde ich mich des Problems nochmals annehmen. Bis dahin können und müssen wir damit leben.

Hallo,

 

im Gegensatz zu dir bin ich was lineares TV betrifft, etwas anderer Meinung.
Weil dieses unabhängig vom Internet zu empfangen ist. Das betrifft alle Empfangswege.
Dazu kommt, was bei Streaming noch nicht so Gang und Gäbe ist, ich kann aufzeichnen und mir das dann ansehen wann ich will, bzw. Zeit dafür habe.
Da kann ich dann auch die Werbung überspulen, egal welcher Sender.


Nutzungsrechte werden erkauft, von dem jeweiligen Sender, das betrifft dann auch die Nutzung in den Mediatheken. Blöd ist nur das den Privaten Sendern erlaubt wurde in bestimmten Rahmen die Werbung auszubauen, andererseits leben die davon. Das z.B. Sky ziemlich viel wiederholt, ja, gefällt mir auch nicht so wirklich neues ist das nicht hat durchaus den Vorteil verpass ich mal was neues, kann ich es später ansehen, bzw. aufnehmen.

 

Ich nutze es nicht, z.B. Netlix, Amazon Prime, aber uninteressiert auch nicht wirklich, nur umsonst ist das ja auch nicht, zusätzlich zu meinen jetzigen Kosten, eher nicht wirklich.
Sky wieder so ne Sache für sich, ich hab da ein kleines TV Abo.

Problem bei den Streamingdiensten für mich, liest an ja auch hier doch so wenig nicht, ne stabile Internetverbindung mit hoher Geschwindigkeit. Da liegt für mich auch ein Knackpunkt. Und in der Beziehung ist Deutschland bekanntlich nicht Weltspitze.

 

Gigakombi, muß zugeben, da hab ich nicht wirklich Ahnung von, speziell wenn Mobilfunk noch dazu kommt.

 

Akuell, ich würd sagen abwarten. Wenn ich das alles richtig deute ist bei dir die Analogabschaltung noch nicht durch und da ändern sich für alle genannten Sender die Frequenzen.
Beispiel, Pro7 HD, Vox HD von 130 Mhz auf 426 Mhz. In der Hoffnung das Problem löst sich dadurch von selbst.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57