Antworten
Highlighted
Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

So, der Techniker war letzte Woche da. Nach einigen Messungen und hin und her sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das HDMI-Kabel defekt ist. Kurz mal das Kabel getauscht und sah ganz gut aus.

 

Problem gelöst? Nein. Kaum war der Techniker weg, war es mindestens genauso schlimm wie zuvor.

 

Ich werde nun dem Rat des Technikers folgen und demnächst bei Vodafone anrufen und veranlassen, dass der Receiver getauscht wird. Ist ein bisschen ärgerlich mit den Aufnahmen etc.

 

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin, wo man ein technisches Gerät länger als 4-5 Jahre nutzen konnte.

SuperUser

Re: Empfangsstörung HD Sender

@Jens oder @Tobias: Die Sache mit dem Receivertausch über die Hotline ist verdammt schiefgelaufen.

Der TE hat das: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-Hilfe/m-p/1816416/highlight/fa...

heute diesbezüglich gepostet.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

Ich weiß, Geduld und Feiertage usw.... 

 

Ich wollte auch nur mal ein Lebenszeichen von mir abgeben und hoffe auf eines vom Support.... telefonisch ist ja nix zu machen.

SuperUser

Re: Empfangsstörung HD Sender

Ja, hab weiterhin Geduld, mehr kann ich dir auch nicht sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Moderator

Re: Empfangsstörung HD Sender

Hey,

 

ich habe den Tausch des Humax angestoßen. Sag mir Bescheid.

 

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

[ Editiert ]

Hallo!

@Tobias

 

Der Receiver ist Anfang der Woche bei mir angekommen und ich hatte eben gerade endlich mal Zeit den anzuschließen.

 

Ich bin mit meinem Latein nur jetzt leider völlig am Ende, denn der neue Receiver (inkl. neuem Antennenkabel und HDMI-Kabel) hat nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Ich habe sogar die Abdeckung der Dose nochmals losgeschraubt, weil, das neue Kabel nicht richtig zu sitzen schien, aber auch das hat nichts gebracht.

 

Vielleicht möchte mir das Universum sagen, dass ich mich endlich vom Fernsehen verabschieden und kündigen soll. In den letzten Tagen ist das Problem übrigens noch viel schlimmer geworden, sodass man die HD-Sender quasi gar nicht mehr gucken konnte.

Moderator

Re: Empfangsstörung HD Sender

Hallo Vanguard,

 

wie sind denn nun die Empfangswerte mit dem neuen Receiver?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

Hallo.

 

Es hatte sich wie gesagt keine Verbesserung eingestellt (bisher).

 

Die Daten aus dem TV Signal Menü:

 

Tuner 1 D130/QAM256: Signal 73dB(microV) BER 1.0 xE-7 

Tuner 2 D458/QAM256: Signal 72dB(microV) BER 1.0 xE-7 

Tuner 3 D338/QAM256: Signal 72dB(microV) BER 1.0 xE-7 

Tuner 4 D402/QAM256: Signal 73dB(microV) BER 1.0 xE-7 

 

130 MHz
Modulation: QAM 256

Signalpegel 72 dB (microV)

BER 1.0 x E-7

Status: Senderwahl erfolgreich

 

834 MHz

Modulation: QAM 64

Signalpegel >67 dB (microV)

BER 1.0 x E-7

Status: Senderwahl erfolgreich

 

Zum Vergleich die alten Werte vom alten Receiver:

Tuner 1 D402/QAM256: Signal 64dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 64dB und 66dB]

Tuner 2 D386/QAM256: Signal 69dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 69dB und 70dB]

Tuner 3 D498/QAM256: Signal 70dB(microV) BER 1.0 xE-7 

Tuner 4 D458/QAM256: Signal 61dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 61dB und 62dB]

 

130 MHz
Modulation: QAM 256

Signalpegel 64 dB (microV)

BER 1.0 x E-7

Status: Senderwahl erfolgreich

 

834 MHz

Modulation: QAM 64

Signalpegel 65 dB (microV)

BER 1.0 x E-7

Status: Senderwahl erfolgreich

SuperUser

Re: Empfangsstörung HD Sender

Hm,

 

irgendwas muß da aber passiert sein.

Bis zu 10dB mehr Pegel kommen nicht von alleine.

Ansonsten wäre die Pegel OK, einzig 834 mit höher als 67dB nicht so optimal.

BER passt aber in allen Fällen.

Aber Humax, ich würd schon meinen das die Pegel da niedriger sind.

Immer noch die gleichen Sender betroffen?

 

Sind die Modemwerte anders?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

[ Editiert ]

Die Pegel war ja vorher auch schon ok (nach deiner Aussage).

 

Ich hatte noch keine Zeit das alles intensiv zu testen und habe daher nur Pro7 HD angeschaut, weil der Sender mit dem alten Receiver nahezu unschaubar war (Artefakte und Fehler 2-Störung in immer kürzeren Abständen). Bei dem neuen Receiver traten die Artefakte sofort wieder auf.

Die anderen Sender werde ich bei Gelegenheit prüfen (was sehr nervig ist, wenn man die Sendung eigentlich gucken will, aber leider notwendig).

 

Die Modemwerte habe ich nicht angeschaut und habe dazu glaube ich auch keine Vergleichswerte, aber hier die aktuellen Werte:

Empfangsrichtung


Kanal 1    2    3     4          
Kanal ID 1    4    3     2          
Frequenz [MHz] 546 570 562 554        
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256          
Power Level [dBuV] 64.0 63.5 63.5 63.6     
 MSE [dB] 34.3 35.0 34.7 34.7        
 
Senderichtung
 Kanal 1 2 3 4      
   Kanal ID 6 5 7 8      
  Frequenz [MHz] 52.2 58.6 45.8 36.2      
  Modulation  QAM64 QAM64 QAM64 QAM64        
Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA      
  Power Level [dBuV] 101.3 101.8 101.8 101.8

Sorry wegen des etwas konfusen Formats, aber musste jetzt mal schnell gehen.