Antworten
Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

Bin zwar noch nicht dazugekommen das zu testen, wenn ich den Router vom Kabel trenne, aber ich möchte meine Störungsmeldung noch um zwei Punkte ergänzen:

 

1. Nitro HD hat auch gelegentliche Aussetzer.

2. Tele5 HD hat Aussetzer mit Hinweis 2, die dann über mehrere Sekunden gehen. Das ist sehr nervig, da man so den Sender nicht aufzeichnen kann.

SuperUser

Re: Empfangsstörung HD Sender

@Vanguard: Prüf bitte mal auch 498 Mhz, Nitro HD, da versuch mal QVC HD zu sehen, der ist unverschlüsselt.

Auch 642 Mhz, Tele5 HD, da mal Phoenix HD gegentesten.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

[ Editiert ]

Ich konnte es heute endlich mal testen.

 

ZUr Versuchsanordnung und -durchführund folgende Hinweise:

Die Durchführung an einem Sonntag war nicht möglich, weil der Fehler da offenbar auch frei hatte.

Heute (Nacht) war der Fehler auf Kabel Eins HD besonders intensiv (Artefakte im Bild, kurze Aussetzer). 

 

Ich habe meine FritzBox 6360 vom Kabelnetz getrennt und es war nahezu sofort eine Verbesserung zu erkennen. Nachdem ich die Box wieder angeklemmt hate waren die Artefakte fast sofort wieder da. Eine Störung durch die FritzBox ist also nahezu sicher.

 

Was passiert jetzt? Die Box ist erst vor einigen Wochen ausgetauscht worden.

 

@Peter165 Die Ergebnisse für die Frequenz 498 Mhz sind: QM256, 66dB(microV) 1.0x E-7

für 642 MHz: QAM 256, 71dB(microVolt), 1.0x E-7

SuperUser

Re: Empfangsstörung HD Sender


@Vanguard@  schrieb:
Die Ergebnisse für die Frequenz 498 Mhz sind: QM256, 66dB(microV) 1.0x E-7

für 642 MHz: QAM 256, 71dB(microVolt), 1.0x E-7


Passt, alles I.O.

 

Das die FritzBox Schuld hat, ne nicht wirklich.

Poste mal bitte die Modemwerte der FB.

Menü - Internet - Kabel-Internet, da der Reiter Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Highlighted
Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

Naja irgendeinen plausiblen Grund muss es ja auch gegeben haben, warum ich den Router abziehen sollte und die Internetverbindung eine Rolle spielen soll.
Was ich eher meinte war nicht, dass konkret die FB schuld hat, sondern vielmehr, dass da offenbar ein Zusammenhang zwischen Internetnutzung und TV-Störung zu geben schient.

Heute konnte ich auch wieder nahezu Störungsfrei TV gucken.

 

Modemwerte:

Empfangsrichtung

Kanal 1 2 3 4    

Kanal ID 1 4 3 2  

Frequenz [MHz] 546 570 562 554

Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256

Power Level [dBuV]  63.5 62.9 62.9 63.1 

MSE [dB] 34.3 34.9 34.6 34.6       

                                            

Senderichtung

Kanal 1 2 3 4  

Kanal ID 6 5 7 8  

Frequenz [MHz] 52.2 58.6 45.8 36.2

Modulation QAM64 QAM64 QAM64 QAM64

Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA

Power Level [dBuV] 100.8 101.3 101.0 101.0

                                                    
SuperUser

Re: Empfangsstörung HD Sender


@Vanguard@  schrieb:

Naja irgendeinen plausiblen Grund muss es ja auch gegeben haben, warum ich den Router abziehen sollte und die Internetverbindung eine Rolle spielen soll.                                          


Richtig, siehe Kabel1 HD, eine Störung durch den Upstream (Senderichtung).

Allerdings, aktuell nichts, die Pegelwerte für den Upstream sind auch i.O.

Vox HD und Pro7 HD könnte da auch betroffen sein, aber die anderen Sender nicht so wirklich.

 

Die Pegel für den Downstream sind auch OK.

 

Ich würd sagen das läuft auf einen Technikerbesuch hinaus, nur wenn das Problem mehr oder weniger sporadisch auftritt, das macht es nicht einfacher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Moderator

Re: Empfangsstörung HD Sender

Hey,

 

schickst Du mir mal bitte eine aktuelle Rufnummer, wo die Kollegen vom Außendienst Dich erreichen können? Ich denke der Techniker macht Sinn, irgendwas wird vor Ort ja sein Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

So, ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert und die Position der FritzBox verändert und ein anderes Kabel ausprobiert. Hat alles nichts gebracht. Daher schicke ich jetzt meine Rufnummer los und hoffe auf eine Lösung vom Techniker.

Digitalisierer

Re: Empfangsstörung HD Sender

@Tobias

Ich hatte eine PN geschrieben, aber ich habe noch keine Reaktion erhalten.


Das Problem trat in den letzten paar Tagen verstärkt auf. Verstärkt heißt in diesem Fall, dass die Artefakte öfter und länger das Bild bis zur Unkenntlichkeit verzerren.

Moderator

Re: Empfangsstörung HD Sender

Hallo Vanguard,

 

den Auftrag habe ich soeben raus gegeben. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.