abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangsstörung HD Sender
Vanguard
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Wir haben einen TV Vielfalt HD Vertrag mit einem Humax Reciever (von KD gestellt). Seit etwa einer Woche, vielleicht auch länger, haben wir Empfangsstörungen bei einigen HD-Sendern.

 

Bei Pro7 HD und Prosieben Maxx HD kommt ees immer wieder zu sporadischen Bild- und Tonaussetzern, bei Vox HD gibt es immer wieder Bildstörungen mit massiven Artefakten. Mehr Sender scheinen nicht betroffen zu sein.

 

Es hat sich in unserem Haushalt an dem Aufbau nichts verändert, daher ist mir nicht ganz klar woher das auf einmal kommt. 

Gibt's ne Idee woran es liegt und was man da tun kann?

41 Antworten 41

Bin zwar noch nicht dazugekommen das zu testen, wenn ich den Router vom Kabel trenne, aber ich möchte meine Störungsmeldung noch um zwei Punkte ergänzen:

 

1. Nitro HD hat auch gelegentliche Aussetzer.

2. Tele5 HD hat Aussetzer mit Hinweis 2, die dann über mehrere Sekunden gehen. Das ist sehr nervig, da man so den Sender nicht aufzeichnen kann.

@Vanguard: Prüf bitte mal auch 498 Mhz, Nitro HD, da versuch mal QVC HD zu sehen, der ist unverschlüsselt.

Auch 642 Mhz, Tele5 HD, da mal Phoenix HD gegentesten.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich konnte es heute endlich mal testen.

 

ZUr Versuchsanordnung und -durchführund folgende Hinweise:

Die Durchführung an einem Sonntag war nicht möglich, weil der Fehler da offenbar auch frei hatte.

Heute (Nacht) war der Fehler auf Kabel Eins HD besonders intensiv (Artefakte im Bild, kurze Aussetzer). 

 

Ich habe meine FritzBox 6360 vom Kabelnetz getrennt und es war nahezu sofort eine Verbesserung zu erkennen. Nachdem ich die Box wieder angeklemmt hate waren die Artefakte fast sofort wieder da. Eine Störung durch die FritzBox ist also nahezu sicher.

 

Was passiert jetzt? Die Box ist erst vor einigen Wochen ausgetauscht worden.

 

@Peter165 Die Ergebnisse für die Frequenz 498 Mhz sind: QM256, 66dB(microV) 1.0x E-7

für 642 MHz: QAM 256, 71dB(microVolt), 1.0x E-7


@Vanguard@  schrieb:
Die Ergebnisse für die Frequenz 498 Mhz sind: QM256, 66dB(microV) 1.0x E-7

für 642 MHz: QAM 256, 71dB(microVolt), 1.0x E-7


Passt, alles I.O.

 

Das die FritzBox Schuld hat, ne nicht wirklich.

Poste mal bitte die Modemwerte der FB.

Menü - Internet - Kabel-Internet, da der Reiter Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Naja irgendeinen plausiblen Grund muss es ja auch gegeben haben, warum ich den Router abziehen sollte und die Internetverbindung eine Rolle spielen soll.
Was ich eher meinte war nicht, dass konkret die FB schuld hat, sondern vielmehr, dass da offenbar ein Zusammenhang zwischen Internetnutzung und TV-Störung zu geben schient.

Heute konnte ich auch wieder nahezu Störungsfrei TV gucken.

 

Modemwerte:

Empfangsrichtung

Kanal 1 2 3 4    

Kanal ID 1 4 3 2  

Frequenz [MHz] 546 570 562 554

Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256

Power Level [dBuV]  63.5 62.9 62.9 63.1 

MSE [dB] 34.3 34.9 34.6 34.6       

                                            

Senderichtung

Kanal 1 2 3 4  

Kanal ID 6 5 7 8  

Frequenz [MHz] 52.2 58.6 45.8 36.2

Modulation QAM64 QAM64 QAM64 QAM64

Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA

Power Level [dBuV] 100.8 101.3 101.0 101.0

                                                    

@Vanguard@  schrieb:

Naja irgendeinen plausiblen Grund muss es ja auch gegeben haben, warum ich den Router abziehen sollte und die Internetverbindung eine Rolle spielen soll.                                          


Richtig, siehe Kabel1 HD, eine Störung durch den Upstream (Senderichtung).

Allerdings, aktuell nichts, die Pegelwerte für den Upstream sind auch i.O.

Vox HD und Pro7 HD könnte da auch betroffen sein, aber die anderen Sender nicht so wirklich.

 

Die Pegel für den Downstream sind auch OK.

 

Ich würd sagen das läuft auf einen Technikerbesuch hinaus, nur wenn das Problem mehr oder weniger sporadisch auftritt, das macht es nicht einfacher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schickst Du mir mal bitte eine aktuelle Rufnummer, wo die Kollegen vom Außendienst Dich erreichen können? Ich denke der Techniker macht Sinn, irgendwas wird vor Ort ja sein 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert und die Position der FritzBox verändert und ein anderes Kabel ausprobiert. Hat alles nichts gebracht. Daher schicke ich jetzt meine Rufnummer los und hoffe auf eine Lösung vom Techniker.

@Tobias

Ich hatte eine PN geschrieben, aber ich habe noch keine Reaktion erhalten.


Das Problem trat in den letzten paar Tagen verstärkt auf. Verstärkt heißt in diesem Fall, dass die Artefakte öfter und länger das Bild bis zur Unkenntlichkeit verzerren.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Vanguard,

 

den Auftrag habe ich soeben raus gegeben. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!