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am 07.02.2018 14:29 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2018 17:40 von Grit
Hallo,
habe jetzt schon seit längerer Zeit statt den gewünschten 50 Mbit/s eher so 15 Mbit/s downstream. Gibt es dafür irgendeiner Erklärung ? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich die ersten 2-3 Monate die Geschwindigkeit hatte, für die ich auch bezahlt habe, also die 50 Mbit/s. Wäre ja schon froh, wenn es wenigstens annähernd schneller wäre, ansonsten hätte ich nicht zu Vodafone wechseln müssen.
Und ja die üblichen Dinge wie Router an/aus und vom Netz nehmen habe ich auch schon getan.
Hat jemand eine Idee ?
Grüße
Edit: Board angepasst
am 08.02.2018 16:00
Hallo simpl3mind,
poste hier bitte mal mindestens 3 Speedchecks, damit ich mir ein besseres Bild von der Leistung des Anschlusses machen kann.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Gruß,
Jens
am 09.02.2018 20:03
Alles klar, werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.
Danke!
am 24.02.2018 08:12
So habs endlich geschafft.
Hier die Tickets:
22.2. SA3Y8
23.2. ABDAW
24.2. MY6SW
Wie auch im easy.box Interface angezeigt, kriege ich nicht mehr...
Sobald ein Download gestartet wird, ist sozusagen der "Rest" des Internets unbrauchbar.
Viele Grüße
Johannes
am 24.02.2018 15:37
Hallo simpl3mind,
die Messergebnisse sehen aus als wäre hier das Profil für einen 16 Mbit/s eingerichtet worden.
Möglicherweise liegt hier ein Konfigurationsfehler auf Seiten der Telekom vor.
Bitte sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.
Gruß,
Jens ^jkd