Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Einschränkung DSL 83527
Highlighted
Netzwerkforscher

Melde mich auch mal wieder zu Wort,

allein in diesem Jahr habe ich als Vodafone Kunde mehr Zeit mit Support/Technikern verbracht als bei allen anderen vorherigen Providern zuvor akkumuliert.

Nun ist die "DSL-Verbindung" die hier eh nur mit 16k als höchstes angeboten wird mal wieder bei ganzen 4-7k angekommen. Das ganze läuft so schon wieder 3 Wochen (habe leider keine "Vodafone Speedchecks" sondern nur die Symptome  a la geringer Downloadspeed von maximal 600kb/s bei Steam oder ständig stockernde Streams bei Netflix, Youtube, etc.) und eine Störung liegt scheinbar nicht vor. Ein Routerreset bringt auch keine Besserung. Die Fritzbox zeigt zwar 15Mbits/s an doch egal mit welchem Endgerät ob direkt per LAN, per POWERLan oder per WLAN es kommen maximal im Ausnahmefall 800kb/s an. 

 

Nachdem mein letzten Problem weder von 6 Technikern, einem der über 20 Kundenservicemitarbeiter oder einem Mitarbeiter in diesem Forum behoben werden konnte erwarte ich mir nicht viel aber versuchen kann mans ja wenn man schon ständig zahlen soll.

 

Hardware: Fritzxbo 7390, ja hat bereits einwandfrei funktioniert.

LEDs leuchten wie bisher auch.

Unwetter gab es, das Problem bestand aber auch voher schon.

 

Edit: Ticket IDs entfernt

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderator

Huhu juleilah,

die Anbindung über die Dein Anschluss läuft hat keine Lastprobleme.
Da Du einen Fremdrouter nutzt kann ich den auch nicht auslesen. Kann durchaus auch ein Hardwaredefekt sein.
Schau bitte mal in den Einstellungen der Box wie der Regler für die Störsicherheit aussieht, wenn der auf Stabilität steht, kanns massive Performanceauswirkungen haben. Gibt auch kein offenes Störungsticket auf dem Vertrag.

Kannst Du bitte mal die Easybox die Du mit dem Vertrag erhalten hast anschließen und mir eine PN schicken?
Dann schau ich mal ob ich hier ohne Speedchecks ein technisches Ticket aufnehmen kann.

Bitte bedenke, dass ein 16.000er DSL-Anschluss auch schnell an seine Grenzen kommt. Vorallem wenn hier im Hintergrund ein HD-Stream von Netflix etc läuft.
Keine Ticketnummern öffentlich posten - nur die Ergebnisse. Die Ticket-IDs lassen unter Umständen Rückschluss auf die IP-Adresse.

VG,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Die Easybox ist seit Jahren defekt, was aber auch gemeldet wurde und einer deiner Kollegen meinte ich soll sie entsorgen. Daher ist das nicht möglich.

Habe mir erst im Januar diesen Router zugelegt da mir auch bei meinem Problem was 4 Wochen lang ab ~22.12 bestand auch ewig nicht weitergeholfen werden konnte und ich dann doch meine Hardware als Problem ausschließen wollte.

Regler habe ich immer schon auf Performance, da auf Stabilität bei 16k gefühlt nichts ankommt.

 

Mir ist durchaus klar, dass der Speed an seine Grenzen kommt WENN zusätzlich ein Stream im Hintergrund läuft. Die Rede hier ist aber dass nichts im Hintergrund läuft, kein weiteres Gerät im Netzwerk angemeldet ist und der Downloadspeed direkt per LAN nur (gerade eben) 4,8k beträgt. Nichtmal flüssiges Surfen ist mehr drin (y).

Tagsüber sinds mal bisschen mehr als 6k aber das wars dann auch.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo juleilah,

 

wenn sich durch die Verwendung des neuen Routers keine Verbesserung ergeben hat, wird ein Routerdefekt unwahrscheinlich.

 

Angesehen davon benötigen wir mit Fremdhardware definitiv die Speedchecks, um ein technisches Ticket aufnehmen zu können, wie @Andre Dir bereits schrieb.

 

Bitte beachte, dass die Tests mit Lan-Kabel durchgeführt werden und Messungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu jeweils zu verschiedenen Tageszeiten Sinn machen.

 

Hier ist der Link zum Test: https://speedcheck.vodafone.de/

 

Melde Dich dann gerne wieder hier per PN und lass uns bitte eine Mobilnummer für Rückfragen aus der Technik da.

 

Beste Grüße

Kira

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen