abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichtung der portierten Telefonnummern funzt nicht
havasupai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
nachdem ich bei Vodafone Technik gestern von einem Vodafone-Mitarbeiter durch die Blumen mitgeteilt bekam, dass ich mich irgendwie nur blöd anstelle, sitze ich nun schon zig Stunden am Problem herum und komme nicht auf eine Lösung. Im Übrigen, so der MA, hätte Vodafone ja Zeit bis 0 Uhr, die Nummern einzurichten. AHA! Auch die „Verstärkung“ meiner Frau (Diplom-Mathematikerin) brachte bis jetzt nicht den erhofften Erfolg.
Zum Fall:
Seit fast einem Jahr sind wir Voafone/Kabel Kunden für Internet und Telefonie. Allerdings kamen wir bis 16.8.18 nicht aus dem Vorvertrag (1&1) raus (auch eben noch keine Freigabe der jahrelangen Telefonnummer), so dass wir parallel zum Vodafone Internet, noch die Fritz box von 1&1 in Betrieb hatten für die Telefonie.
Die alten Telefonnummern wurden bereits lange zuvor portiert und bekamen dazu auch ein Schreiben von Vodafone, auf dem alle Tel. Nummern (auch die von Vodafone zugewiesenen) ersichtlich sind. Diese kann man auch auf der Vodafone-Internetseite sehen.

Gestern wurden die alte Nummer auch pünktlich von 1&1 abgeschaltet. Nun baute ich die Telefonie und die alte Fritz von 1&1 zurück, um alles schnell auf der Fritz Cable 6490 zu konfigurieren. Das hat trotz zig Versuchen nicht geklappt. Der Anruf dann bei der Vodafone Technik war ein absolutes Highlite, was man eigentlich Verbraucherschutzeinrichtungen mitteilen sollte. Keine Hilfe. Ich hatte eh den Eindruck, der hörte überhaupt nicht zu.

Okay, heute rief ich bei AVM an. Diese Leute sollten doch von ihren Fritz-Boxen Ahnung haben.
Und siehe da, der Mitarbeiter konnte mich sehr gut verstehen und gab mir folgende Aussagen.
1. Er fragte nach, ob die Box eine geleaste, oder eine eigene ist?   Antwort: geleast.
2. Dann könne man die Nummern erst dann konfigurieren in der Box, wenn sie auf die Box von Vodafone aufgespielt wurden…AHA?!?
3. Bemerkung meinerseits: In der Fritzbox gibt es allerdings nur die zugewiesenen (die wir garnicht nutzen möchten), nicht aber unsere alten Geschäftsnummern, die überall bei unseren Geschäftspartnern veröffentlicht sind.
4. Die portierten Nummern müssten also von Vodafone auf die geleaste Cable Box 6490 aufgespielt werden, was bis jetzt nicht geschehen ist!!!

Ich dankte dem AVM Mitarbeiter für die Tipps, welche ich mir eigentlich gestern schon vom Vodafone Mitarbeiter erwartete.
Nun riefen wir erneut eine Hotline von Vodafone an. 0800-52 666 25. Dort erklärte ich unser Problem und, dass wir Kundschaft dadurch verlieren. Der dieses Mal nette MA machte sofort ein Störungsticket auf und versicherte, dass er meine Schilderung umgehend an die entsprechende Fachabteilung geben würde, mit dem Attribut „dringlich“. Es wurde ein Ticket eröffnet unter der Nummer ***. Bisher (seit 11.49 Uhr) noch keine Änderung, also seit 6 Stunden nicht.
Unter dem Ticket kann man seither lesen…
Derzeitiger Status

17.08.2018 11:49 Uhr

Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

17.08.2018 11:49 Uhr

Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.

So siehts aus mit Kabel/Vodafone.

So eine Inkompetenz im Paket haben wir selten erlebt.

Hatte sonst wer dieses Problem, oder kann uns jemand bitte, bitte, bitte weiterhelfen???

Vielen Dank schon mal im Voraus.

J.R.

 

Edit: @havasupai Ticketnummer editiert

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Seelo,

Ich habe nun herausgefunden, wohin die Fritzbox die Einstellungen sichert. In den Ordner Downloads.
Eine lange Ausschaltung (20 Min) hatte es nicht gebracht, aber das Zurückstellen auf Werkseinstellungen.
Nun klappt es und die Nummern, Neue, wie die Alten sind endlich vorhanden.
Okay, wir mussten nun alles nochmal konfigurieren, so auch den Gastzugang.
Aaaaber, es funzt nun. Das ist die Hauptsache.

Vielen Dank für deine Unterstützung und schönes Wochenende 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was du versuchen kannst, die Box Mal für 10 Minuten vom Strom zu trennen, meisten versucht die Box dann einmal aktiv zu schauen ob es ein Update für diese auf dem VF Server gibt.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, von der Fritzbox eine Sicherung erstellen und die Fritzbox im Anschluss auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Die Box zieht sich dann die aktuellen Zugangsdaten und hoffentlich auch die fehlenden Rufnummern.

Sollte das dann noch immer nicht zum Erfolg geführt haben, kannst du die Konfiguration wiederherstellen und musst auf eine Fehlerkorrektur seitens VF warten.

Hallo Seelo,
erst mal danke für deine Antwort.
Die Box ist ja bereits seit Nov. 2017 aktiv, wir nutzen Internet. Alles funzt, außer dem Schwenk mit der Telefonie klappt alles.
Übrigens, auf die Idee mit dem Rückstellen auf Werkseinstellungen kamen wir auch schon. Da muss ja zunächst eine Sicherung erstellt werden. Diese haben wir auch gemacht und gespeichert. Wo wird dieser File allerdings gespeichert, um ihn dann auch wieder sicher aufzurufen? Wir finden den File nicht mehr.
Man kann ihn ja auch nicht gezielt speichern. Also wo findet man diese Sicherung wieder???
Vielen Danl schon mal.
Aber zuerst machen wir nun erst mal für 10 Minuten dunkel (Netztrennung).
Bis dann, wir berichten 😉

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das kommt auf deinen Browser und das verwendete Verzeichnis drauf an.
Mir wäre am liebsten, auf Werkseinstellungen zurück setzen und manuell die Box neu einrichten.

Ja, hatte schon verstanden das die Box schon länger läuft..
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist die Portierung gescheitert bei VF und die Rufnummern wurden nicht korrekt im System hinterlegt oder deine Fritzbox hat die neuen Daten nicht korrekt übernommen.

Das habe ich vor Seelo. Danke nochmal.

Wo kann ich aber den Sicherungsfile finden, um der Box dann wieder die Einstellungen anzugewöhnen?
Das ist eben nicht wenig.
Grüße Jürgen

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das musst Du schauen, wo du die hin runter lädst . ...

Hallo Seelo,

Ich habe nun herausgefunden, wohin die Fritzbox die Einstellungen sichert. In den Ordner Downloads.
Eine lange Ausschaltung (20 Min) hatte es nicht gebracht, aber das Zurückstellen auf Werkseinstellungen.
Nun klappt es und die Nummern, Neue, wie die Alten sind endlich vorhanden.
Okay, wir mussten nun alles nochmal konfigurieren, so auch den Gastzugang.
Aaaaber, es funzt nun. Das ist die Hauptsache.

Vielen Dank für deine Unterstützung und schönes Wochenende 🙂

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Gerne!

Dann mache ich hier zu, sollten noch einmal fragen aufkommen, kannst du gerne einen neuen Beitrag eröffnen.