abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einige Apps funktionieren im WLAN nicht
finroh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.

 

Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.

 

Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50

Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway

 

Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,

Finn

81 Antworten 81

Hallo zusammen,

 

das neue Modem ist angekommen und hat die beschriebenen Probleme anscheinend wirklich gelöst - bislang konnte ich zumindest noch keine Probleme feststellen. 
Danke also für eure Unterstützung, der Thread kann geschlossen werden.

Gruß, Finn

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen muss ich meine ursprüngliche Aussage leider zurücknehmen - 1) das Problem ist zurück und 2) zusätzlich gibt es Funktionseinschränkungen mit dem Modem...

 

1)Direkt nachdem das neue Modem angeschlossen wurde, habe ich die zuvor fehlerhaften Apps getestet. Sowohl per WLAN mit dem Smartphone (kicker App) als auch per LAN mit dem TV (joyn App) konnte ich die Fehler nicht reproduzieren, beides lief ohne Probleme. Einen Tag später konnte ich in der kicker App erneut keine Artikel laden, solange ich mich im WLAN befunden habe. Daraufhin habe ich auch am TV wieder die joyn App getestet und auch hier ist das alte Problem zurück und es kann kein Live-TV geladen werden. Seitdem habe ich das Problem täglich wieder angeschaut, die Funktion kam aber nicht mehr zurück, beide Apps lassen sich im Heim-Netzwerk nicht mehr nutzen.

 

2) Das erhaltene Modem entspricht demjenigen, das wir ganz zu Beginn unseres Vertrags bei VF/KD erhalten haben. Schon damals hatten wir enorm viele Aussetzer, in denen wahlweise die Datenrate super gering war, das Netzwerk ganz ausgefallen ist und nicht mehr angezeigt wurde oder aber als fehlerhaft ("kein Internet") gekennzeichnet wurde. Aus diesem Grund hat ein Techniker damals einen Tausch des Modems hin zum anderen Modell vorgenommen, mit dem wir diese Probleme nicht mehr hatten. Jetzt sind die genannten Probleme auch mit dem neu erhaltenen Modem wieder da.

 

Bevor ich jetzt eins der beiden Modems wieder zurück schicke: Habt ihr irgendeine Idee, woher die Probleme kommen können? 

 

Danke vorab,

Finn

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es kann auch sein, dass es hier n IPv4 / IPv6 Thema ist, und das die Apps damit irgendwie was haben. Betriffts nur die beiden Apps, oder allgemein alle Apps?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

wie eingangs beschrieben, betrifft es einige aber nicht alle Apps. Auf dem TV konnte ich das Problem u.a. auch bei Disney+ oder den Apps von pro7 sowie pro7Maxx feststellen. 

Klingt für mich also auch nach einem Problem im Zusammenspiel von Modem und den spezifischen Apps, IPv4/6 könnte da genau das Problem sein. 

Allerdings kann ich beim "alten" Modem dazu keine manuellen Anpassungen vornehmen, wenn ich das richtig gesehen habe. Und das Modell des neu zugeschickten Modems scheint an meiner Adresse ja leider generell Probleme zu haben, die ständigen Verbindungsabbrüche sind zumindest super nervig.

 

Ich behalte also vorerst noch beide Modems bei mir und hoffe auf Ideen von euch, wie ich mit dem einen oder anderen Modell irgendwie eine Besserung erreichen kann.

 

Danke schon mal wie immer für euren Support,

Finn

Update: Ich kann recht sicher sagen, dass es ein IPv6 Problem ist. Nach dem ersten Anschließen des Modems - also als die Probleme kurzzeitig behoben waren - wurde mir im Menü des Modems keine IPv6 Adresse angezeigt und auch der Google IPv6 Test hat keine Adresse ausgegeben. Jetzt ist die IPv6-Adresse doch wieder vorhanden, dafür aber auch die Probleme. Was kann ich machen? Gibt's eine Möglichkeit für euch, mich für den Moment komplett auf IPv4 umzustellen? Probleme mit IPv6 scheinen ja, wenn auch teilweise etwas anders gelagert, gerade ein generelles VF Thema zu sein? 

Danke euch und viele Grüße, Finn

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi finroh,

 

schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ja, mit deaktiviertem IPv6 treten die eingangs beschriebenen Probleme aktuell tatsächlich nicht mehr auf.

Das neu zugeschickte Modem funktioniert allerdings leider nur super eingeschränkt, hier gibt's regelmäßige Verbindungsabbrüche und Packetloss. Ich bin jetzt erstmal wieder auf das alte Modem zurückgegangen und kann hier bislang am wenigsten Einschränkungen feststellen.

FYI: Mit dem alten Modem (FAST5460) gibt's aber auch immer noch ein Problem, bei dem nach Neustart auf einmal kein Wifi mehr verfügbar war, da keine BSSID zugewiesen wurde (weder 2,4 noch 5 GHz). Konnte am Ende nur durch Factory Reset behoben werden. Kein dramatisches Problem, dennoch nervig falls es häufiger auftritt.

 

Ich würde noch ein paar Tage abwarten und ansonsten aber das neue Modem wieder zurückschicken und mein bisheriges behalten. Bitte gebt mir nochmal Bescheid, wenn die IPv6 Probleme bei euch im Netz endlich gelöst sind - dann möchte ich gerne auch wieder darauf zugreifen können.

 

Gruß Finn

Hallo zusammen,

 

leider ist IPv6 jetzt doch wieder aktiv, somit sind die alten Probleme zurück.

Könnt ihr das bitte wieder deaktivieren?

 

Danke und viele Grüße

Finn

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi finroh,

 

die IPv6 kann ich hier nicht deaktivieren. Der Anschluss läuft hier auf DualStack Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

das ist schlecht, dann bleibt aktuell die Auswahl zwischen Packet Loss und ständigen Verbindungsabbrüchen mit dem einen Modem oder etlichen nicht funktionierenden Apps mit dem anderen. Hast du einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen?

 

VG Finn