Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ Gebiet 073xx, 079xx, 08538, 951xx, 96367

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Einige Apps funktionieren im WLAN nicht
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.

 

Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.

 

Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50

Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway

 

Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,

Finn

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Highlighted
Moderatorin

Hallo finroh,

 

was passiert bei den Apps, laden sie einfach endlos, ohne dass etwas passiert? Treten die beschriebenen Fehler in beiden WLAN-Netzen auf? Hast Du jeweils unterschiedliche SSID vergeben? Hast Du dort schon die Schritte zur WLAN-Optimierung getestet? Läuft zum Beispiel Disney+ über ein LAN-Gerät, wie ein Fernseher?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Claudia,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

1) Genau, der Datendurchsatz scheint in den Apps nicht zum Abruf der gewünschten Inhalte auszureichen. Bei den meisten betroffenen Apps (z.B. kicker, pro7) wird der Startbildschirm bzw. der erste Ladebildschirm angezeigt, Inhalte erscheinen gar nicht erst. In der joyn-App hingegen kann die Startseite mit allen Inhalten noch einwandfrei geladen werden (sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem TV), Streams funktionieren aber nicht mehr aufgrund vermeintlich zu geringer Bandbreite. Dies betrifft aber nur die genannten Apps - über den Browser funktioniert der Zugriff auf joyn.de, kicker.de usw. problemlos. Ebenfalls funktionieren die Apps, sobald ich über mobile Daten zugreife.

2) Der Fehler tritt bei joyn sowohl über den per LAN-Kabel verbundenen TV als auch das Smartphone im WLAN auf.

3) Die Optimierungsoptionen bin ich durchgegangen, diese treffen hier aber leider das Problem nicht. Außer den genannten Apps funktioniert sowohl am Smartphone als auch am TV alles einwandfrei. Speedtests geben die gewünschten 50mbit/s aus, Streaming bei Netflix, Prime usw. funktioniert einwandfrei und auch über den Browser können keine Probleme festgestellt werden. Es scheint ein spezifisches Problem im Zusammenspiel mit einigen Apps zu geben. Zudem scheint das Problem nicht ganz ungewöhnlich zu sein - auch hier im Forum gab es schon ähnliche Meldungen, die sich aber oftmals entweder mit veränderten DNS Einstellungen oder einem Routertausch beheben ließen (Beispiele hänge ich unten an). Auch bei google gibt es etliche Meldungen des selben Problems, oftmals mit Verweisen auf möglicherweise falsche DNS-Server, IPv6-Probleme oder defekte Router-Software. Woher genau das Problem kommen kann, habe ich aber nirgendwo herauslesen können. Zumal es verwunderlich ist, dass einige der Apps auch hier im Heim-WLAN noch bis vor einigen Monaten funktioniert haben.

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Finn

 

Beispiele aus dem Forum (DNS-Änderung): 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Apps-auf-dem-Handy-laufen-%C3%BCber-...

 

Beispiele aus dem Forum (Router-Problem):

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/YouTube-App-und-FaceBook-funktionier...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hitron-YOUTUBE-APP-GOOGLE-funktionie...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo finroh,

 

Danke für die weiteren Infos. Die Threads sind ja schon einige Monate alt und betreffen jeweils andere Router. Ich schau gern mal, ob ich am Anschluss etwas sehen kann. Schick mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit dem Namen, der Adresse und dem Geburstdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich dann wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

die Nachrichtmit den gewünschten Kontaktdaten habe ich Dir geschickt.

VG Finn

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo finroh,

 

wir haben Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.

 

Wie schauen denn die Werte für den Upload, bei einem Speedtest, aus?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Martin,

beim Speedtest sehen die Werte okay aus:

Download: 52,2 Mbit/s

Upload: ~4,9 Mbit/s

VG Finn

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

wollen wir auf Verdacht mal das Modem tauschen? Eventuell hat das einfach ein Problem? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

 

das können wir von mir aus gerne testen, mindestens mal um eine Fehlerursache auszuschließen.

Was brauchst Du dazu von mir für Infos?

 

VG Finn

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

wir brauchen nix. Ich hab den Tausch fertig gemacht Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen