Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Eingehende Anrufe auf das Festnetzztelefon kommen nicht an.
Xaltos
Smart-Analyzer

Hallo ich habe seit ~2-3 Wochen ein Probelm mit meinem Festnetztelefon.

Ich habe einen Kabelanschluss mit dem Jump 150 Tarif und wohne in NRW /Düsseldorf/ PLZ 40227
Internet, TV ,Radio funktionieren einwandfrei.

Beim Festnetztelefon kann ich problemlos Anrufe selber aufbauen.

Blos wenn mich jemand anruft, kommt das Gespräch nicht durch.

Auf der anderen Seite kommen die Töne als ob es bei mir klingelt.  Das Telefon macht aber keinen Mux.

Wenn ich ein Gespräch selber aufbaue wird auf der anderen Seite auch die richtige Nummer angezeigt. (Es ist also nicht so das sich irgentwie meine Telefonnr verändert hat.)

 

Den Router habe ich schon mehrfach neu gestartet, das hat aber nicht geholfen.

 

Was kann ich hier tun um das Problem zu beheben?

 

 

Sonstiges:

Vor ein paar Tagen hat sich die Firmware auf dem Connect Box geändert.

Ich benutzte jetzt:  CH7465VF Wireless Voice Gateway Software Version: CH7465VF-NCIP-6.15.20.2-2-NOSH

 

 

 

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Chr1ssy
Moderator

Hi Xaltos,

 

willkommen in der Community.

 

Fülle uns hier doch bitte noch ein paar Punkte aus.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Xaltos
Smart-Analyzer

HIer die Antworten auf den Fragenkatalog:


Störung der Kabel-Telefon-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
==> NRW / 40227 Düsseldorf

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
==> 2play Jump 150 (Internet + Telephone / TV über Mietvertrag)

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
==> CH7465VF Wireless Voice Gateway Software Version: CH7465VF-NCIP-6.15.20.2-2-NOSH
(Connect Box von Unitymedia)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
==> Der Router ist ein Leih-Gerät.

Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
==> Siemens Euroset 835

Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
==> Internet, TV ,Radio ist einwandfrei
==> Mit dem Telefon kann ich problemlos anrufen.
==> Wenn mich jemand anruft, kommt das Gespäch nicht an. Es wird aber auf der anderen Seite ein Freizeichen ausgegeben.

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
==> Seit ungefähr 3 Wochen. Ich habe es selber zuerst nicht bemerkt.

Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
==> Analog

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
==> bis jetzt noch keine.

==> Ich selber habe den Router und das Telefon mehrfach neu gestartet.
==> Keine Auffälligkeiten in der WEB GUI des Routers.
Es wird: Bereit TEL1 angezeigt.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Xaltos,

erst einmal lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Bezüglich Deines Problems möchten wir uns gern einen genaueren Überblick verschafen. Sei bitte lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht haben, starten wir eine Fehleranalyse für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen Xaltos,

lieben Dank für Deine Nachricht.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich erstmal keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Hast Du denn noch weitere Beeinträchtigungen (außer dass die eingehenden Telefonie nicht funktioniert) feststellen können? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Xaltos
Smart-Analyzer

Wie ich oben schon geschrieben habe geht bei mir alles soweit.
TV, Radio, Internet sind alle OK.

 

Aber ich habe noch weiter probiert und noch ein eine interessante Sachen entdeckt.

Wenn ich das Telefon anrufe klingelt es zwar nicht.
Wenn ich aber den Höhrer abhebe entsteht eine normale Sprachverbindung!

Damit kann man ganz viele Ursachen als Quelle für das Probelm ausschließen.

 

Damit ein analoges Telefon bei einem Kabelmodem klingelt, muss das Kabelmodem ganz viele Sachen machen.

Unter anderem muss eine Rufspannung an das Telefon geschickt werden. (60V 25HZ)
Mit dieser Spannung wird dann beim Telefon das Kingeln ausgelösst.
Wenn der Hörer abgehoben wird, schließt sich ein Stromkreis und das Telefonat kann beginnen.

 

Damit kann es sein das entweder das Kabelmodem die Rufspannung nicht erzeugt oder das das Telefon nicht mehr OK ist und nicht mehr klingeln kann.

Um das Probelm weiter einzukreisen habe ich mein Telefon abgebaut und an einem anderem Anschluss ausprobiert.
Dort hat das Telefon jedoch einwandfrei geklingelt.

 

Daher ist meine Vermutung das die Ursache am Kabelmodem liegt.
Vermutlich wird die Rufspannung für ein Analoges Telefon nicht mehr erzeugt.

 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Xaltos,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es läuft jetzt darauf hinaus, dass wir ein Ticket für Dich aufnehmen. Dieses geht dann zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben.

Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise mit Dir abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Xaltos
Smart-Analyzer

Ja, das ist OK.

 

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Xaltos,

 

ich bekomme leider kein Ticket erstellt. Das System will unbedingt einen Routertausch veranlassen. Deshalb wird Dir jetzt ein neuer Router zugeschickt. Bitte dann den alten Router zeitnah an uns zurück schicken.

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Xaltos
Smart-Analyzer

Heute ist der neue Router angekommen und ich habe das Gerät ausgetauscht.

Damach hat das Telefon wieder einfandfrei funktioniert und klingelt jetzt auch bei ankommenden Anrufen.

 

Eine Frage bleibt jedoch noch:

Sie haben gebeten den defekten Router an Sie zurück zu schicken.

 

Aber wohin ?

Im Paket war weder ein Anschreiben noch ein ein Rückschein.

Und wenn ich mich auf die URL dieses Threads beziehe wird man das ganze vermutlich auch nicht richtig zuordnen können Smiley (fröhlich)

 

Oder kann ich das auch beim nächsten Vodaphone Shop zu meiner Entlastung abgeben?

 

MfG

   Xaltos

 

 

Mehr anzeigen