abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eine endlose Störung und keine Lösung in Sicht
Ostfriesen_Opa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit dem 30. März 2020 ist meine Leitung offenbar im Upload gestört. Ein normaler Stream auf Twitch ist, wie ich es sonst problemlos konnte ist seitdem für mich nicht mehr möglich.

 

Hier mal die Bestandsdaten:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Internet und Telefon 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> normal Fritzbox 6490 (eigene), alternativ CBN CH7466CE (Leihgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Normal eigenes, zur Störungsprüfung Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

         Upload-Störungen (primär zum Dienst "Twitch")

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 30. April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Rückkanal-Störer 45Mhz.pngRückkanal-Störer 45Mhz CBN.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

Störung aufgenommen -> Techniker beauftragt

 

Techniker (Fa. Steinbrecher) war da, hat sowohl in der Wohnung als auch in der Straßenverteilung gemessen.

Aussage: Rückkanal-Störer, schon an der Haupstraße am Abzweig zu meiner Stichstraße messbar, von ihm nicht näher eingrenzbar. Vodafone muss handeln, er würde Vodafone informieren.

 

Dann einige Wartezeit - nichts passiert - erneuter Anruf auf der Störungshotline - neuer Techniker Termin:

 

Techniker war erneut da - selber Aussage (Rückkanal Störer) - Vodafone muss agieren !

Dann die Abschlussmeldung: Problem wäre gelöst ! Ich freudig an die Rechner (ja, mehrere) ! Fehler nach wie vor vorhanden. Also neue Störung aufgemacht:

 

Also angeblich Fehler bei mir.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

1) Coax-Kabel zu den jeweiligen Modems getauscht - ohne Erfolg

2) Sowohl eigenes als auch Leihgerät verwendet - beide sagen bei 45,8 Mhz besteht ein Problem (Modulation 16QAM oder 32QAM - schwankend !)

3) Verschiedene Netzwerkkabel und verschiedene Rechner zum testen Verwendet - immer das selbe Ergebnis.

4) Mein eigenes Gerät mit zu meiner Mutter genommen (auch Vodafone Kunde, anderer Ortsteil) - angeschlossen (mit meinen Daten auf dem Gerät) - auf ANHIEB alles bestens ! Selbes Gerät wieder zuhause, sofort wieder Probleme.

So zeigen sich die Probleme:

Gemessen 8.5.2020 5:53 mit FritzboxGemessen 8.5.2020 5:53 mit FritzboxGemessen 8.5.2020 mit CBN Modem (Leihgerät)Gemessen 8.5.2020 mit CBN Modem (Leihgerät)

Hier dazu die Gegenmessung am Anschluß meiner Mutter (so SOLLTE es aussehen),

gemessen mit meiner Fritzbox, meinem Koax-Kabel und meinem Netzwerkkabel

Twitch Bandwith Test.png

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Niedersachen (Stadt Norden)

Ich bin mittlerweile verzweifelt - ich verdiene mit meinen Streams Geld und mir ist in den mittlerweile 6 Wochen Ausfall eine Menge Geld durch die Lappen gegangen. Dazu immer wieder die Aussagen, es gäbe kein Problem oder läge an meinen Geräten, obwohl ich das klar ausschließen kann / ausgeschlossen habe. 

 

Habt ihr einen Tip / eine Lösung für mich, wie das Problem ENDLICH behoben werden könnte ?

Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Tips / Hinweise ...

 

Edit: @Ostfriesen_Opa Tickets aus Datenschutzgründen entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

die Kollegen haben den Störer gestern beseitigt. Läuft es besser?

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

73 Antworten 73
Ostfriesen_Opa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da die Tickets im vorhergehenden Post (wohl wegen der sichtbaren Ticketnummern ?) gelöscht wurden, hier nochmal die Tickets chronologisch:

Ticket 1Ticket 1Ticket 2Ticket 2Ticket 3Ticket 3Ticket 4Ticket 4Ticket 5Ticket 5

Nachdem ich (wie im 1. Beitrag schon geschrieben, meine eigenen Geräte an einem anderen Anschluß getestet habe und dort KEIN Fehler, sowohl mit meinem eigener Fritzbox als auch mit dem Leihgerät von Vodafone aufgetaucht, habe ich natürlich nochmal zuhause probiert: Fehler sofort wieder da. Natürlich sofort ein Ticket aufgemacht:

Ticket 6Ticket 6

Techniker war eben da. Ich habe ihm geschildert, das der Rückkanal Störer trotz entgegenleutender Meldung von Vodafone immer noch vorhanden ist, Vodafone nun sagt - es läge an meiner Hardware / Verkabelung und ihm auch berichtete, wie ich einen Fehler an meiner Hardware ausgeschlossen habe, passierte folgendes:

Techniker der Firma Steinbrecher schaut in sein Tablet, schaut sich dort das Spektrum vom Straßenverteiler an und sagt trocken: "Da brauch ich bei ihnen in der Wohnung gar nicht erst messen, den Störer sehe ich hier schon mit einer schönen stehenden Trägerwelle im Spektrum !". 

Meine Neugier war geweckt ! Ich habe ihn gefragt, on er wirklich per Remote auf die Verteiler zugreifen kann und er hat es mir gezeigt. Meine nächste Frage war, ob Vodafone selber (also die Techniker der Hotline) das wohl auch könnten ? Seine Antwort war für mich sehr überraschend: "Die sehen sogar noch viel mehr, als ich hier sehen kann"...

Ich bin gespannt, womit das aktuell offene Ticket geschlossen wird - aber mein Frustlevel steigt weiter !

 

Wenn man doch per Remote-Tool schon den Störer sieht, wieso wird dann der Fehler in einem vorhergehenden Ticket auf meine Hardware geschoben ? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

das liest sich ja nicht so schön. Hat der Techniker das mit dem Rückwegstörer dann entsprechend weitergegeben, damit sich darum gekümmert wird? Du kannst mir mal Deine vollständige Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtstag vom Vertragsinhaber senden. Antworte dann wieder hier, damit ich mir das anschauen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ja, heute war der Techniker das 6. mal in der Störung da und ja, er hat jedesmal weitergegeben das es sich um einen Rückkanal-Störer handelt. HEUTE endlich hat Vodafone das wohl so akzeptiert, Vodafone will nun 3 Tage lang die Linie eingrenzen, auf der sich der Rückkanal-Störer befindet und dann an den Techniker zurückmelden, damit dieser die betroffene Linie ablaufen kann, Haushalt für Haushalt.

 

Gerne schicke ich eine PN mit den angefragten Daten.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

die Störungsmeldung vom 08.05. war ja noch in Bearbeitung und wurde heute Vormittag geschlossen. Der Rückweg ist auch aktuell in Ordnung, wie sieht es bei Dir aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

aktuell, also eben gemessen sieht es genauso ***en aus wie die letzten Wochen auch:

Upload 18.05.2020.20.10.png

Upload erreicht 20% dessen, was der Tarif erreichen sollte. Im Durchschnitt 80% der Pakete werden von der Gegenseite verworfen. Ich teste auf bis zu 30 verschiedene Hochperformance-Server von Amazon. Zeitgleich Messungen von anderen bekannten (auch Vodafone, andere Orte) erreichen überall Quality 100, egal auf welchen Server. Serverseite kann ich also wohl ausschließen.

 

Woher auch immer die Info kommen soll, das mein Anschluss aktuell gut aussieht, meine Fritzbox springt immer noch zwischen 8QAM und 32QAM, allerdings diesmal auf dem Träger 52,,2 Mhz.

 

Ich habe übrigens in meinem nahbereich noch 4 andere Kunden gefunden, die EXAKT das selbe Fehlerbild haben. Auch da behauptet Vodafone, die Leitung wäre in Ordnung. 

 

Aber Vodafone ist ja so "nett" und schreibt mir jedesmal 40% der Rechnung gut für eine zu 100% unnutzbare Leitung. Aber mit uns kann man es ja machen - Vodafone scheint genau zu wissen das es in unserem Ortsteil keine wirkliche Alternative geht, wenn man ein einigermaßen flottes Internet braucht ! 

Fairerweise muss ich dazu sagen: Es hat ja auch einige Jahre mit nur wenigen Problemen funktioniert.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

der Störer ist inzwischen wieder aufgetreten und ein neues Ticket wurde eröffnet.

Es ist anscheinend sehr kompliziert, den Störer in Deiner Region zu lokalisieren. Die Techniker sind dran und geben sich die größte Mühe.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu - das ist sachlich falsch - der Störer war NIE weg. Ich kann seit dem 30.03.2020 einfach nicht mehr auf Twitch senden, ich sehe den Störer auf dem Spectrum-Analyser, ich sehe die Modulation meiner Fritzbox (8-32 QAM schwankend auf den Rückkanälen). Ich prüfe das ganze 4-6 mal am Tag. Wenn der Störer tatsächlich weg gewesen sein sollte, dann wohl nur für weniger Minuten.

 

Das neu aufmachen von Störungsticket ist übrigens lustig ! Der VORLETZTE Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, hat angeblich ein Ticket aufgemacht (was aber NIE in den Tickets aufgetaucht ist) und wollte mir zudem einreden, der mangelnde Upload würde an der fehlenden IPv4 Adresse liegen und hat dann NOCHMAL IPv4 aufgebucht, obwohl ich eben dieses schon seit ca. 2 Jahren habe (für ein VPN mit meiner Mutter). 

 

Nunja - ich gehe davon aus, das auch das derzeit offene Ticket wieder geschlossen wird, OHNE das sich an der Situation irgendwas ändert oder ich wieder lustige Meldungen aka "Ihre Hardware / Kabel sind schuld" bekomme. 

 

Selbst die Redaktion der Zeitschrift Connect (wir sind sind 3 Wochen in Kontakt wegen der Störung in Kontakt) sagt mir mittlerweile: "Hey, die *** dich genauso wie die meisten Kunden, mit denen wir in Kontakt stehen !"

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

Dein Auftrag ist weiterhin bei den Kollegen in Bearbeitung.

Sobald es diesbezüglich neue Informationen gibt, wirst Du darüber informiert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heute ist mal wieder das Ticket geschlossen worden, inkl SMS das alles erledigt sei.

Ich also freudestrahlend nach Hause und gemessen ! Natürlich ging immer noch nix.

In beiden Modems (eigenes + Leihgerät) sehen die Werte so aus:

28.05.20 15:30 Uhr28.05.20 15:30 Uhr28.05.20 15:39 Uhr28.05.20 15:39 Uhr

Das Twitch Bandwith Tool kommt auch nur mühsam an die 7MBit Upload

Soviel also zu:

Angeblich alles OK... wohl nicht !Angeblich alles OK... wohl nicht !

Nach dem 3. Anruf auf der Hotline habe ich es denn geschafft, das die Mitarbeiterin ein Ticket aufgemacht hat.

Die ersten beiden wollten ständig irgendwas mit WLAN wäre Schuld (okay, mal was ganz neues, ich nutze für die Rechner Cat6 Kabel bis zum Router) und musste ständig bei ihrem Vorgesetzten nachfragen... Die andere meinte schlichtweg, laut ihrem System wäre alles in Ordnung und ich solle doch bitte anrufen, wenn die Störung auftritt. Auf meinen Einwand hin, das ich in genau dem Moment keinen ausreichenden Upload habe, meinte die Dame, das könne sie nicht sehen.

Die 3. Mitarbeiterin hat dann letztendlich zumindest wieder ein Ticket aufgemacht.

 

Wir haben übrigens heute 2 monatiges Jubiläum - um den 28. März ist die Störung erstmal aufgetreten.