abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eine endlose Störung und keine Lösung in Sicht
Ostfriesen_Opa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit dem 30. März 2020 ist meine Leitung offenbar im Upload gestört. Ein normaler Stream auf Twitch ist, wie ich es sonst problemlos konnte ist seitdem für mich nicht mehr möglich.

 

Hier mal die Bestandsdaten:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Internet und Telefon 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> normal Fritzbox 6490 (eigene), alternativ CBN CH7466CE (Leihgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Normal eigenes, zur Störungsprüfung Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

         Upload-Störungen (primär zum Dienst "Twitch")

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 30. April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Rückkanal-Störer 45Mhz.pngRückkanal-Störer 45Mhz CBN.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

Störung aufgenommen -> Techniker beauftragt

 

Techniker (Fa. Steinbrecher) war da, hat sowohl in der Wohnung als auch in der Straßenverteilung gemessen.

Aussage: Rückkanal-Störer, schon an der Haupstraße am Abzweig zu meiner Stichstraße messbar, von ihm nicht näher eingrenzbar. Vodafone muss handeln, er würde Vodafone informieren.

 

Dann einige Wartezeit - nichts passiert - erneuter Anruf auf der Störungshotline - neuer Techniker Termin:

 

Techniker war erneut da - selber Aussage (Rückkanal Störer) - Vodafone muss agieren !

Dann die Abschlussmeldung: Problem wäre gelöst ! Ich freudig an die Rechner (ja, mehrere) ! Fehler nach wie vor vorhanden. Also neue Störung aufgemacht:

 

Also angeblich Fehler bei mir.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

1) Coax-Kabel zu den jeweiligen Modems getauscht - ohne Erfolg

2) Sowohl eigenes als auch Leihgerät verwendet - beide sagen bei 45,8 Mhz besteht ein Problem (Modulation 16QAM oder 32QAM - schwankend !)

3) Verschiedene Netzwerkkabel und verschiedene Rechner zum testen Verwendet - immer das selbe Ergebnis.

4) Mein eigenes Gerät mit zu meiner Mutter genommen (auch Vodafone Kunde, anderer Ortsteil) - angeschlossen (mit meinen Daten auf dem Gerät) - auf ANHIEB alles bestens ! Selbes Gerät wieder zuhause, sofort wieder Probleme.

So zeigen sich die Probleme:

Gemessen 8.5.2020 5:53 mit FritzboxGemessen 8.5.2020 5:53 mit FritzboxGemessen 8.5.2020 mit CBN Modem (Leihgerät)Gemessen 8.5.2020 mit CBN Modem (Leihgerät)

Hier dazu die Gegenmessung am Anschluß meiner Mutter (so SOLLTE es aussehen),

gemessen mit meiner Fritzbox, meinem Koax-Kabel und meinem Netzwerkkabel

Twitch Bandwith Test.png

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Niedersachen (Stadt Norden)

Ich bin mittlerweile verzweifelt - ich verdiene mit meinen Streams Geld und mir ist in den mittlerweile 6 Wochen Ausfall eine Menge Geld durch die Lappen gegangen. Dazu immer wieder die Aussagen, es gäbe kein Problem oder läge an meinen Geräten, obwohl ich das klar ausschließen kann / ausgeschlossen habe. 

 

Habt ihr einen Tip / eine Lösung für mich, wie das Problem ENDLICH behoben werden könnte ?

Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Tips / Hinweise ...

 

Edit: @Ostfriesen_Opa Tickets aus Datenschutzgründen entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

73 Antworten 73

Hallo Moni,

ja seit Samstag abend scheint die Leitung OK zu sein...

Bin aber halt noch skeptisch ob es wirklich so bleibt, hatten wir letztes Wochenende ja genauso und Montags war das Problem dann wieder da.

Aktuell sieht es so aus:

Vodafone Speedtest 13.07.2020 vormittags.pngTwitch Speedtest 13.07.2020 vormittags.png

Ich werds weiter beobachten, aber für den Moment ist die Leitung so, wie ich es eigentlich erwarte und auch lange Zeit (bis zu Beginn des Problems ende März) hatte.

Liebe Grüße 

Ostfriesen_Opa

und immer noch kein Ende in Sicht - nun zur Abwechslung mal der Download unter aller Kanone...

Speedtest 17.07.2020 abends.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

der letzte Auftrag ist noch offen und befindet sich zur Prüfung im Außendienst. Beschleunigen können wir dies leider nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hab heute ja einen Techniker Termin - die Downloadrate hat sich mittlerweile auch erholt. Der 2nd Level meinte aber, die Fehlerrate sei noch sehr noch, daher noch ein Vor-Ort-Termin. Leider kann ich in der Oberflache des Leihgerätes ja die Fehlerraten nicht mehr selber sehen.

 

Gruß vom 

Ostfriesen_Opa