abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eine endlose Störung und keine Lösung in Sicht
Ostfriesen_Opa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit dem 30. März 2020 ist meine Leitung offenbar im Upload gestört. Ein normaler Stream auf Twitch ist, wie ich es sonst problemlos konnte ist seitdem für mich nicht mehr möglich.

 

Hier mal die Bestandsdaten:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Internet und Telefon 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> normal Fritzbox 6490 (eigene), alternativ CBN CH7466CE (Leihgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Normal eigenes, zur Störungsprüfung Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

         Upload-Störungen (primär zum Dienst "Twitch")

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome, Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 30. April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Rückkanal-Störer 45Mhz.pngRückkanal-Störer 45Mhz CBN.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

Störung aufgenommen -> Techniker beauftragt

 

Techniker (Fa. Steinbrecher) war da, hat sowohl in der Wohnung als auch in der Straßenverteilung gemessen.

Aussage: Rückkanal-Störer, schon an der Haupstraße am Abzweig zu meiner Stichstraße messbar, von ihm nicht näher eingrenzbar. Vodafone muss handeln, er würde Vodafone informieren.

 

Dann einige Wartezeit - nichts passiert - erneuter Anruf auf der Störungshotline - neuer Techniker Termin:

 

Techniker war erneut da - selber Aussage (Rückkanal Störer) - Vodafone muss agieren !

Dann die Abschlussmeldung: Problem wäre gelöst ! Ich freudig an die Rechner (ja, mehrere) ! Fehler nach wie vor vorhanden. Also neue Störung aufgemacht:

 

Also angeblich Fehler bei mir.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

1) Coax-Kabel zu den jeweiligen Modems getauscht - ohne Erfolg

2) Sowohl eigenes als auch Leihgerät verwendet - beide sagen bei 45,8 Mhz besteht ein Problem (Modulation 16QAM oder 32QAM - schwankend !)

3) Verschiedene Netzwerkkabel und verschiedene Rechner zum testen Verwendet - immer das selbe Ergebnis.

4) Mein eigenes Gerät mit zu meiner Mutter genommen (auch Vodafone Kunde, anderer Ortsteil) - angeschlossen (mit meinen Daten auf dem Gerät) - auf ANHIEB alles bestens ! Selbes Gerät wieder zuhause, sofort wieder Probleme.

So zeigen sich die Probleme:

Gemessen 8.5.2020 5:53 mit FritzboxGemessen 8.5.2020 5:53 mit FritzboxGemessen 8.5.2020 mit CBN Modem (Leihgerät)Gemessen 8.5.2020 mit CBN Modem (Leihgerät)

Hier dazu die Gegenmessung am Anschluß meiner Mutter (so SOLLTE es aussehen),

gemessen mit meiner Fritzbox, meinem Koax-Kabel und meinem Netzwerkkabel

Twitch Bandwith Test.png

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Niedersachen (Stadt Norden)

Ich bin mittlerweile verzweifelt - ich verdiene mit meinen Streams Geld und mir ist in den mittlerweile 6 Wochen Ausfall eine Menge Geld durch die Lappen gegangen. Dazu immer wieder die Aussagen, es gäbe kein Problem oder läge an meinen Geräten, obwohl ich das klar ausschließen kann / ausgeschlossen habe. 

 

Habt ihr einen Tip / eine Lösung für mich, wie das Problem ENDLICH behoben werden könnte ?

Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Tips / Hinweise ...

 

Edit: @Ostfriesen_Opa Tickets aus Datenschutzgründen entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

73 Antworten 73

Hallo @Ostfriesen_Opa 

ich hab zwar keine Lösung für dich, aber ich fühle mit dir.

Mir geht es ähnlich, aber erst seit zwei Wochen. Auch bei Twitch. Erst lief alles gut...dann auf einmal nicht mehr.

 

Dauernt wird mir auch gesagt, dass die Leitung gut aussieht...Ticket offen - geschlossen.

Hoffe für dich, dass es bald bei dir in Ordnung ist!

 

Schöne Grüße

Kunutac

Kurzer Rückmelder:

Seit Freitag mittag bis jetzt (Samstag abend) ist die Leitung stabil "gut".

Es ginge vielleicht noch etwas besser, aber ich bekomme zumindest brauchbare (streamfähige) Datenraten.

 

Wenn es so wie jetzt bleibt oder sich noch verbessert wäre ich schon glücklich.

 

Gruß

Ostfriesen_Opa

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

der Rückwegstörer wurde am Samstag Abend beseitigt.

 

Wie verhält sich denn Dein Upload derzeit und auf welche Werte kommst Du?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

also bislang sieht es für mich brauchbar aus:

Twitch Upload 06.07.2020 mittags.png

Nochmal zur Erklärung zu dem Tool: Messung vom RTMP-Upstream zu den europäischen Twitch-Ingest Servern. Da erreichte Datenrate über den eingestellten Zeitraum (hier 10 Sekunden) wird angegeben, RTT erklärt sich von selber (Round-Trip-Time, also Ping Hin- und zurück) und der Quality Wert ist ein Mischwert aus einem Upload-Wert (Soll: 6000kb/s) und dem Paket-Loss (Soll: 0%). Nach Definition von Twitch sind Quality Werte >80 so, das die interne Fehlerkorrektur den Rest erledigen kann und ein Abbruch- und Bufferfreier Stream möglich ist.

Für mich also: Nicht perfekt, aber schon "gut".

 

Hier allerdings die Kehrseite der Medallie:

Vodafone Speedtest 06.07.2020 mittags.png

Da ich ja in der Zwischenzeit gemerkt habe, das das Vodafone eigene Speedtool nicht immer konktrete Werte ausgibt, hab ich nochmal auf Speedtest dot net nachgeschaut, dort sieht es ählich aus.

Speedtest net 06.07.2020 mittags.png

Ich werde allerdings erstmal kein Ticket für mangelnden Download aufmachen, denn um ehrlich zu sein: Mit der jetzigen IST Situation kann ich besser leben als mit dem grausam bescheidenen Upload.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ostfriesen_Opa,

 

es sieht besser aus, von gut sind wir in der Gesamtbetrachtung wohl noch etwas entfernt.

 

Hast Du die Fritzbox aktuell angeschlossen oder nicht? Mir wird dieser aktuell als offline angezeigt.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

ja aktuell ist die Fritzbox 6591 (Leihgerät Vodafone) dauerhaft angeschlossen.

Die verträgt sich ja auch gut mit meinem Smart-Home, von daher ist kein Wechsel mehr für mich nötig.

 

Was den Upload betrifft, würde ich es tatsächlich "gut" (wenn auch nicht perfekt) nennen. Wenn sich die Werte so halten, kann ich streamen und bin zufrieden.

Was den aktuellen Download angeht, scheint es wohl eine Großraum-Störung zu geben. Auf Allestörungen.de scheint es derzeit in Ostfriesland und in Berlin/Wilmersdorf zu massiven Störungen zu kommen. Ich habs mittlerweile doch mal als Ticket aufgemacht, da selbst YT-Videos auf 360p nicht ohne Buffern funktionieren. Da es sich aber hier um eine Download-Störung handelt, denke ich, das sich Zeitnah sehr viele Leute melden und die Störung entsprechend schnell beseitigt wird.

Problem an der Upload Störung ist/war ja, es merkt kaum einer... Die meisten melden sich ja nur, wenn die Kätzchen-Videos oder Nietflix nicht mehr wollen...

 

Lieben Gruß erstmal vom Ostfriesen_Opa

So Korrektur zur Aussage eben:

Status nun -> Download schein ok, Upload wieder grotte...

 

Twitch Speedtest 06.07.2020 nachmittags.pngVodafone Speedtest 06.07.2020 nachmittags.png

Ich wäre mal begeistert, wenn wir mal BEIDES in BRAUCHBAR hinbekommen, sowohl Upload als auch Download...

Aktueller Stand nun: NICHT STREAMFÄHIG -> Verlust 25$/Stunde, sofern das heute abend noch so ist

Hallo Ostfriesen_Opa,

 

ich leide aktuell unter dem gleichen Problem. Ständiger Packet Loss im Upload (vmtl. Rückwegstörer) und dadurch grottige Uploadbandbreiten.

 

Fürs Streaming habe ich allerdings einen Workaround gefunden. Hast Du die Möglichkeit bei Dir lokal im Netzwerk einen PC/Raspberry PI mit Linux zu starten? In Linux kannst Du einstellen, dass die Datenrate nicht in den Keller geht, wenn Packet Loss auftritt (Stichwort BBR Congestion Control). Wie man das in Windows einstellt, habe ich bisher nicht rausgefunden.

 

Mein Setup ist:

Windows mit OBS -> Linux Rechner mit NGINX Proxy und BBR Congestion Control -> Twitch

 

Damit klappts zumindest bei mir wieder ohne Framedrops zu Twitch zu streamen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich Dir gerne meine Config zukommen lassen.

 

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo911,

lieb das du mir helfen willst, aber einen NGINX irgendwo im Netzwerk zu installieren ist ja nur eine kosmetische Lösung. Natürlich sieht OBS dann keine dropped Frames mehr, weil der Server auf den es streamt ja im Netzwerk steht. Die Framedrops sind trotzdem noch vorhanden - nur hat NGINX die dann und da fehlt dann halt die Anzeige.

Da ich auch n Rasp Pi 4 mit 4GB habe, bin ich auf die Idee auch schon gekommen. Während es in OBS zwar noch toll aussieht (wie gesagt: kosmetisch hilft es) zeigt der Twitch Inspector genau die selben Einbrüche. 

 

Aktuell sieht es für mich so aus:

07.07.2020 vormittags.png

Also nicht ein einziger Server mit Quality über 80 und damit NICHT STREAMFÄHIG

 

Hallo,

 

sehr gut dann weißt du worauf ich hinaus möchte. Da brauch ich da schonmal nicht viel zu erklären.

 

Der Trick ist es auf dem Raspi dann noch zusätzlich die BBR Congestion Control zu aktivieren. Der normale TCP Congestion Algorithmus (Cubic/Reno) fährt im Falle von Packet Loss die Bandbreite in Senderichtung gegen 0, weil davon ausgegangen wird, dass das Netzwerksegment überlastet ist. Mit BBR wird versucht die Bandbreite solange wie Möglich konstant zu halten. Damit schafft der NGINX Proxy dann eben keine Frames zu droppen, solange sich die Störung auf der Leitung im Rahmen hält.

 

Diskussion zu BBR: https://medium.com/@atoonk/tcp-bbr-exploring-tcp-congestion-control-84c9c11dc3a9

Konfigurationsanleitung: https://www.geekbundle.org/linux-tcp-bbr-congestion-control/

 

Wie gesagt bei mir hats geholfen. Klar OBS zeigt dann immer gar keine dropped Frames mehr an. Aber im Twitch Inspector waren auch keine mehr zu finden.

 

Will aber überhaupt nicht ausschließen, dass es bei Dir mit eventuell anders gelagerten Störungen nicht funktioniert.

 

Viele Grüße

Timo