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Lösung
am 08.05.2020 08:20 - zuletzt bearbeitet am 08.05.2020 15:44 von Gelöschter User
Hallo, seit dem 30. März 2020 ist meine Leitung offenbar im Upload gestört. Ein normaler Stream auf Twitch ist, wie ich es sonst problemlos konnte ist seitdem für mich nicht mehr möglich.
Hier mal die Bestandsdaten:
Upload-Störungen (primär zum Dienst "Twitch")
Störung aufgenommen -> Techniker beauftragt
Techniker (Fa. Steinbrecher) war da, hat sowohl in der Wohnung als auch in der Straßenverteilung gemessen.
Aussage: Rückkanal-Störer, schon an der Haupstraße am Abzweig zu meiner Stichstraße messbar, von ihm nicht näher eingrenzbar. Vodafone muss handeln, er würde Vodafone informieren.
Dann einige Wartezeit - nichts passiert - erneuter Anruf auf der Störungshotline - neuer Techniker Termin:
Techniker war erneut da - selber Aussage (Rückkanal Störer) - Vodafone muss agieren !
Dann die Abschlussmeldung: Problem wäre gelöst ! Ich freudig an die Rechner (ja, mehrere) ! Fehler nach wie vor vorhanden. Also neue Störung aufgemacht:
Also angeblich Fehler bei mir.
Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
1) Coax-Kabel zu den jeweiligen Modems getauscht - ohne Erfolg
2) Sowohl eigenes als auch Leihgerät verwendet - beide sagen bei 45,8 Mhz besteht ein Problem (Modulation 16QAM oder 32QAM - schwankend !)
3) Verschiedene Netzwerkkabel und verschiedene Rechner zum testen Verwendet - immer das selbe Ergebnis.
4) Mein eigenes Gerät mit zu meiner Mutter genommen (auch Vodafone Kunde, anderer Ortsteil) - angeschlossen (mit meinen Daten auf dem Gerät) - auf ANHIEB alles bestens ! Selbes Gerät wieder zuhause, sofort wieder Probleme.
So zeigen sich die Probleme:
Hier dazu die Gegenmessung am Anschluß meiner Mutter (so SOLLTE es aussehen),
gemessen mit meiner Fritzbox, meinem Koax-Kabel und meinem Netzwerkkabel
Ich bin mittlerweile verzweifelt - ich verdiene mit meinen Streams Geld und mir ist in den mittlerweile 6 Wochen Ausfall eine Menge Geld durch die Lappen gegangen. Dazu immer wieder die Aussagen, es gäbe kein Problem oder läge an meinen Geräten, obwohl ich das klar ausschließen kann / ausgeschlossen habe.
Habt ihr einen Tip / eine Lösung für mich, wie das Problem ENDLICH behoben werden könnte ?
Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Tips / Hinweise ...
Edit: @Ostfriesen_Opa Tickets aus Datenschutzgründen entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.06.2020 14:25 - bearbeitet 16.06.2020 14:26
Meine befürchtungen haben sich bewahrheitet:
Bis 13:00 Uhr alles brauchbar, nun wieder alles unbrauchbar..
Für Twitch sieht das ganze dann so aus:
Kurzversion: Keine Chance, damit zu streamen
am 16.06.2020 14:28
Hallo Ostfriesen_Opa,
danke für Deine Rückmeldung. Wie ich sehe hast Du gerade ein neues Ticket über die Hotline erstellen lassen.
Generell gehe ich weiterhin davon aus, das ein Rückwegstörer aktiv ist, wenn auch "nur" zeitweise.
Dein ist aber direkt bei den Kollegen angekommen, die sich Deine Leitung wieder genauer anschauen.
Viele Grüße, Martin
16.06.2020 15:12 - bearbeitet 16.06.2020 15:13
Hallo Martin,
irgendwie drehen wir uns im Kreis oder ? Ticket auf... Ticket zu... Ticket auf... Ticket zu...
Zwischendrin diese entnervenden Anrufe an der Kundenhotline. Auf meinen 1. Versuch hin heute kam dann die SMS, ich solle doch bitte mein Heimnetz prüfen. Er könne sonst kein Ticket aufmachen ! Auch der Einwand, das ich das Problem an 3 verschiedenen Rechnern über verschiedene Kabel , die alle DIREKT an der Fritzbox angeschlossen sind reproduzieren kann und der Datenverkehr zwischen den Rechnern problemlos funktioniert hat ihn davon nicht abgebracht.
Naja, nochmal angerufen - die Mitarbeiterin hat dann zumindest nach einigen Fragen das Ticket wieder aufgemacht.
Danach mal eine E-Mail an das Beschwerdemanagement geschrieben. Die Angebote die ich von dort bekommen habe, waren nicht zielführend, aber ich habe mal ein konkretes Gegenangebot gemacht.
Was die Störung der Leitung angeht, was muss man tun, um mal eine Langzeitmessung, zum Beispiel über eine Woche zu bekommen ? Die bisherigen Versuche waren ja offenbar nicht zielführend, auch wenn die Leitung nach dem schliessen eines Tickets für ein paar Stunden funktoniert - das kann ja kein Dauerzustand sein so. Vor allem, wie schon mehrfach erwähnt - es hat über lange Zeit problemlos funktioniert.
am 17.06.2020 15:15
Hi Ostfriesen_Opa,
laut dem Ticket soll nochmal ein Techniker bei Dir vorbeikommen, dazu solltest Du eine SMS erhalten haben.
Wir möchten auch gerne wieder dahinkommen, das es stabil funktioniert. Eine Langzeitmessung würde aber nur das ergeben, was wir schon wissen. Das die Leitung mal funktioniert und dann wieder nicht. Diese Messung würde keinerlei Hinweis darauf geben, was diese Störung verursacht.
Viele Grüße, Martin
18.06.2020 15:44 - bearbeitet 18.06.2020 15:45
Hallo Martin,
ich habe heute Nachmittag 2 andere wichtigeTermine abgesagt, um dann quasi während des Techniker-Termines folgendes zu bekommen:
Zum Glück hat den Techniker diese Meldung halt nicht schnell genug erreicht, er war da. Techniker hat sich (wieder einmal) mein Netzwerk angesehen und festgestellt: Heimnetz alles Top, viel besser ginge nur mit 10G Karten oder Fibreline. Da Gigabit Karten aber für mein Netzwerk und für den Internetanschluß vollkommen ausreichen, belasse ich es mal dabei.
Ich kann sogar prophezeihen, wie es weiter geht: Ich bekomm irgendwann eine Meldung, das der Fehler behoben sei - gehe freudig an den Rechner um dann festzustellen: Die Situation ist unverändert.
Ich mache dann ein neues Ticket auf - weil ja nach wie vor Probleme bestehen - Vodafone sagt, es muss ein Techniker kommen... Vielleicht wird der Technikertermin dann wieder abgesagt "Wir haben eine Netzstörung"... oder der Techniker erscheint, fragt wieder mal: "Was soll ich hier ? Hier im Haus ist alles okay!" und wir trinken eine Tasse Kaffee zusammen.
Verstehst du jetzt, was ich meine mit: Wir drehen uns seit fast 3 Monaten im Kreis und kommen kein Stück vorwärts ? Ticket auf... Ticket zu... Ticket auf... Ticket zu... Ab und zu funktioniert es mal für ein paar wenige Stunden mit halbwegs brauchbaren Werten ( 1/3 dessen, was im Tarif vereinbart ist).
Eine Langzeitmessung mit wirklicher Störungsbehebung + ein solange von VF auf derren Kosten bereitgestellter Gigacube mit unlimited Flat bis zur tatsächlichen Beseitigung der Störung wären mal eine Option.
Mit reichtlich entvervten Grüßen
Ostfriesen_Opa
am 18.06.2020 18:20
Hi Ostfriesen_Opa,
ich kann Deine Meinung diesbezüglich komplett nachvollziehen.
Aktuell sind wir jetzt aber einen kleinen Schritt weiter. Es wurde jetzt eine komplette Bereinigung des Rückweges eingestellt.
Das entspricht dann weitestgehend der Langzeitmessung mit der Behebung aller Störsignale, die Deinen Upstream betreffen.
Den GigaCube können wir Dir leider nicht zur Verfügung stellen, sonder nur weiterhin nur die Rechnung reduzieren.
Viele Grüße, Martin
am 19.06.2020 02:35
Hallo Martin,
veilleicht ist das dann ja wirklich mal die Lösung - wobei es auch traurig wäre, das es so lange dauert dorthin zu kommen. Ich denke im Kundensinne wäre es besser, spätestens nach der 2. oder 3. Meldung dieser Art so zu reagieren.
Um über den aktuellen Stand zu berichten:
Gegen 22:30 Uhr heute abend gab es einen üblen Drop, von meinen ~3Mbit Upload plötzlich runter gefallen auf 0.5Mbit, teilweise komplett auf 0. Nach 3-4 Minuten war die Leitung dann wieder stabil da. Da ich zu dem Zeitpunkt einfach nur "privat" gestreamt habe, mit eben dem 3Mbit Upload (zu geringe Quali, um damit Geld zu verdienen) , bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Leitung zu checken, sondern war dankbar, das der Rest des Streams stabil lief bis ca. 1Uhr heute morgen.
Nach dem Stream habe ich dann mal einige Speedtests gestartet und war überrascht:
Richtig gute Uploadwerte und sogar 2 Server (Frankfurt2 und London3) ohne Paketloss !
Als Schulnote würde ich ne gute 2+ dafür geben. Auf jeden fall gut brauchbare Werte, welche ich nicht als "Störung" bezeichnen würde.
Quality-Werte mit nur einer Ausnahme so, das Twitch es als "gut" bezeichnet (also über 80) - und der 1 Server in Stockholm ist auch nur minimal drunter.
Ich warte mal ab, ob die Werte in diesem Bereich (oder besser) bleiben. Wenn es sich ein paar Tage hält, würde ich die Störung auch von mir aus als "erledigt" bezeichnen.
Wenn Vodofone tatsächlich die komplette Kette durchgeht und veilleicht noch den einen oder Störer auffindet und sich drum kümmert kann es ja für alle nur gut sein.
Ich bin mal wieder vorsichtig optimistisch - melde mich aber auf jeden Fall noch, wie es weitergeht 🙂
Lieben Gruß vom Ostfriesen_Opa
am 19.06.2020 15:33
Hallo Ostfriesen_Opa,
ich habe Deine Nachricht erhalten und denke, das dies zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.
Bezüglich der Störung möchte ich noch nicht ganz so enthusiastisch werden. Die Störmeldung ist zwar noch offen, allerdings laufen die Prüfungen alle noch. Somit gehe ich momentan nicht davon aus, das Deine Werte so stabil bleiben werden.
Viele Grüße, Martin
am 19.06.2020 18:56
Hallo Martin,
ja enthusiasmus wäre fehl am Platze gewesen... Komme gerade rein und messe - Werte wieder wie gewohnt im Keller. Ich denke, Screenshoots anhängen brauche ich auch nicht mehr - man sieht es ja über den Threadverlauf oft genug, wovon ich spreche. Twitch so im schnitte 2500kb/s upload... Speedtest.net sagt 4000 im Upload, die Vodafone-Seite spricht von 11Mbit
Ich hoffe mal, die bekommen es endlich in den Griff - das die Leitung das eigentlich kann zeigt sich ja zwischendrin und in meinem Netzwerk ändert sich nichts.
am 19.06.2020 20:15
Hallo Ostfriesen_Opa,
ich habe es befürchtet. Die Messung und die Bereinigung des Rückweges wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Von wird sich dies wohl leider noch etwas hinziehen.
Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende, Martin