abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch der Uploadbitrate direkt nach Streamstart
Reddot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone-Team bzw. Community,

 

bei mir handelt es sich um ein Problem, bei dem ich etwas ausholen möchte.

Ich besitze den Vodafone CableMax 1000 Tarif und habe Probleme mit dem Internet, besser gesagt mit dem Upload.

Ich habe gegen Anfang Oktober 2020 diesen Vertrag abgeschlossen, hatte zuvor ebenfalls einen Vertrag bei Vodafone mit langsamerer Bandbreite. Nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte, kam nach kurzer Zeit auch der Router FritzBox 6591 sodass ich diesen nach der beigelegten Anleitung konfigurierte. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass der Upload nicht angemessen war und erreichte Messwerte von 1-3 Mbit/s via Speedtest ookla. Auch nach dem Anruf bei Vodafone konnten Techniker via Fernmessung erkennen, dass ein Fehler vorherrscht, welches nach kurzer Zeit durch einen Techniker von Vodafone behoben wurde. Danach lief alles wie geschmiert, konnte ohne Probleme streamen, da der Upload sich bei 50 Mbit/s einpendelte. Als dann ein neues Semester begann legte ich meine Streamingaktivität beiseite und kümmerte mich um meine Veranstaltungen. Nun habe ich erneut die Freizeit und wollte mich erneut dem Streamen widmen und musste feststellen, dass erneut die Uploadrate eingebrochen war (Werte von 1-2Mbit/s). Alle anderen Mobilgeräte waren dadurch auch betroffen, das Internet war langsamer als sonst, auch der Download. Ich testete alles mehrmals auf ookla. Was mir auch an ookla auffiel, war, dass dieser bei der Serversuche viel länger brauchte als sonst. Als ich erneut bei Vodafone anrief, wurde mir gesagt, dass keine Probleme ihrerseits festzustellen sei und freundlicherweise dennoch einen Techniker schickten. Als dieser dann kam wurde der Router Fritz Box 6591 ausgetauscht, da sonst keine anderen Probleme festgestellt wurden. (Es handelte sich dabei auch um den gleichen Techniker von damals). Davor hatte der Techniker auch mit seinem Laptop und einem LAN-Kabel- Anschluss die Schnelligkeit getestet. Es kamen meine o.g. Werte raus. Nach dem Austausch siehe da, alles wieder beim Alten. Download- und Uploadgeschwindigkeit wieder on point, super schnell, die Messwerte auf ookla zeigten alle erwünschten Werte an, Upload bei ca. 50Mbit/s, Download bei ca. 900Mbit/s. Zur Freude wollte ich heute Abend erneut einen Streamversuch via OBS und Twitch starten. Doch dann das Übel. Erneut brach der Upload ein. Die Werte sind wieder auf 1-2 Mbit/s eingebrochen und der Download pendelt sich zwischen 300-600 Mbit/s ein. Die Speedtests auf ookla zeigen erneut die schlechten o.g. Werte auf. Ich bin nun echt am verzweifeln. Habe keine Ahnung als Laie woran es liegen könnte und bitte daher um Hilfe.

 

angeschlossene Geräte:

2x Repeater Fritz Box 450E 

1. PC Anschluss via Repeater und LAN-Kabel befindet sich in meinem Zimmer, wird für Uni genutzt.

2. PC Anschluss via Netzwerk Switch Netgear gs108e kann bis zu 1000mbit/s da weite Entfernung.

Die LAN-Kabel sind Cat 7 standartisierte Kabel.

 

Ich belasse es erst mal dabei und würde mich über jegliche Hilfe freuen. Ich möchte nun nicht direkt erneut bei Vodafone anrufen, sondern wählte den Weg übers Forum, da das Problem meiner Meinung nach woanders liegen könnte. 

Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

 

mfG Reddot

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reddot,

 

beantworte doch bitte mal diese Fragen, um es einordnen zu können. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!