abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch der Download-Geschwindigkeit und Lags bei Live-Streams
PhysicalBits
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community,

die letzten Tage habe ich meine Internetleitung jetzt genauer beobachtet und musste leider feststellen, dass die Probleme, die ich immer mal wieder hatte, wohl ein systematisches Problem sind. Nach einiger Zeit brechen bei mir die Downloadgeschwindigkeiten dramatisch ein und das Problem kann nur durch einen Neustart des Routers behoben werden. Danach geht es meistens wieder für einige Stunden ohne Probleme. Hier nun zunächst der ausgefüllte Fragebogen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Internet + Telefon 400 mit 50 Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Aktuell den original Vodafone-Router, sonst meine eigene FritzBox 6490, Problem existiert mit beiden Geräten
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Siehe oben (beides)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Download-Geschwindigkeit bricht nach einiger Zeit stark ein, Live-Streams (z.B. Twitch) laggen, Screenshots unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN oder WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox/Chrome/Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 (Desktop, LAN) und MacOS (Laptop, WLAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Nicht genau bekannt, Twitch-Streams laggen seit Monaten, Problem wurde aber nicht direkt erkannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Kanäle_1.jpgKanäle_2.jpgKanäle_3.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, Erstkontakt

 

Gestern mittags (12:04-12:11) war es mal wieder so weit und die Download-Geschwindigkeit war im Keller und Streams haben gelaggt. Die Speedtest-Ergebnisse haben dann auch entsprechend einen viel zu niedrigen Download ergeben, der Upload war immer gut. Nach einem Neustart (12:19-12:27) war dann alles wieder normal:

Raten.jpg

Diese Probleme treten maximal nach 24 Stunden auf, meistens jedoch schneller. Normalerweise benutze ich meine eigene FritzBox, aktuell jedoch den Vodafone-Router mit exakt dem selben Fehlerbild. Hier noch zwei Screenshots aus Pingplotter zu IPv6.google und IPv4.google:

Pingplotter_4.jpgPingplotter_6.jpg

Hier fällt mir vor allem bei IPv6.google teilweise erheblicher Packetloss auf, auch wenn der Router gerade neugestartet wurde und zumindest gefühlt alles problemlos läuft. Dies kann ich mit meinen bescheidenen Netzwerkkentnissen jedoch nicht genau einordnen.

 

Ich gehe zunächst mal davon aus, das an der unmittelbaren Hardware hier kein Fehler vorliegt. Weder an meiner FritzBox, noch am Vodafone-Router. Da aber ständige Restarts meines Routers keine Lösung für mich sind würde ich mich freuen, wenn sich meinen Anschluss mal jemand anschauen könnte und das Problem hoffentlich dauerhaft lösen kann.

 

Grüße

 

Daniel

27 Antworten 27

Hallo Tobias,

 

aktuell haben die Kanäle noch nicht wieder gewechselt und der Download-Speed liegt laut kurzen Speedtests auch an. Anscheinend habe ich aber alle paar Minuten einen kompletten Abbruch der Verbindung, der ca. 10 Sekunden dauert. Das fällt beispielsweise bei größeren Downloads (1TB Testdatei und 80GB Steam-Spiel) auf:

Einbruch_1.jpgEinbruch_2.jpgEinbruch_3.jpg

Bei großen Downloads fällt auf, dass die Geschwindigkeit reproduzierbar zunächst auf einen niedrigen mbit-Wert abfällt um dann für kurze Zeit auf 0 zu fallen. Wobei die "Löcher" ingesamt nicht immer gleich lange dauern.

Bei laufendem Twitch-Stream sieht das dann so aus:

Einbruch_4_T.jpgEinbruch_5_T.jpgEinbruch_6_T.jpg

Hier fällt der niedrige mbit-Wert wahrscheinlich nur nicht auf, aber der regelmäßige Abfall auf 0 ist natürlich der Tod für jeden Live-Stream.

Wenn man so ein "Loch" abpasst, dann funktionieren auch im Browser simpelste Webseiten nicht mehr und in Online-Spielen geht auch nichts mehr für 10 Sekunden.

 

Kannst du solche kurzen Abbrüche über deinen Zugang irgendwie genauer nachverfolgen? Ich kann es gerne auch noch genauer protokollieren, wenn du mir sagst wie.

 

Grüße

 

Daniel

Hier noch ein Screenshot von Pingplotter. Das verdeutlicht das Problem denke ich ganz gut.

Unbenannt.jpg

 

Grüße

 

Daniel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PhysicalBits,

 

leider können wir mit Deinem eigenen Endgerät keine Abbrüche auslesen. Mit unserem Modem schon. Mach bitte noch einmal einen Mitschnitt mit einem Intervall von mindestens 2,5 Sekunden. Bei 0,5 Sekunden ist das Ergebnis eher unrealistisch. Was auffällt in Deinem Mitschnitt ist die schlechte Verbindung zwischen Einem Rechner und dem Modem.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

seit 24 Stunden läuft alles gut, davon 12 mit meiner eigenen Fritz.Box. Wenn das so bleibt, kann man hier demnächst zumachen denke ich.

 

Bis dahin hätte ich noch eine ganze andere Frage: Kann man eine von meinen drei Telefonnummern auf einen neuen Internet & Phone 500 Business Vertrag übertragen, auch wenn der Vertrag nicht auf mich läuft?

 

Grüße

 

Daniel

Hey,

 

die Portierung sollte funktionieren, das kann ich theoretisch mal durch die Kollegen prüfen lassen. Ein Kollege vom Vertrag meinte, dass es da was gibt.. 😉

 

Schickst Du mir das mal per PN?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

hat sich erledigt, bei dem neuen Vertrag war auch eine "schöne" Telefonnummer dabei. Aber trotzdem gut zu wissen. Smiley (fröhlich)

 

Habe jetzt selber auch auf 500 Business gewechselt. Demnächst sollte die zugehörige Vodafone-Fritz.Box dann kommen. Muss ich da meine eigene irgendwie extra löschen lassen, sodass die an einem anderen Anschluss funktioniert, oder fällt die automatisch raus, wenn ich die Vodafone Box anklemm? Würde meine eigene wahrscheinlich in der Familie weitergeben.

 

Mein Anschluss läuft aktuell immer noch gut, wenn er das dann mit eurer Fritz.Box auch noch tut, dann bin ich happy. Smiley (überglücklich)

 

Grüße

 

Daniel

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PhysicalBits,

 

freut mich zu lesen :). Dein eigenes Gerät wird bei uns rausgelöscht, wenn Du das neue Gerät bei Dir anschließt. Sind bei Dir noch Fragen offen oder können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

hier kann dann zu. Internet funktioniert immer noch. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

 

Daniel