abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch der Download-Geschwindigkeit und Lags bei Live-Streams
PhysicalBits
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community,

die letzten Tage habe ich meine Internetleitung jetzt genauer beobachtet und musste leider feststellen, dass die Probleme, die ich immer mal wieder hatte, wohl ein systematisches Problem sind. Nach einiger Zeit brechen bei mir die Downloadgeschwindigkeiten dramatisch ein und das Problem kann nur durch einen Neustart des Routers behoben werden. Danach geht es meistens wieder für einige Stunden ohne Probleme. Hier nun zunächst der ausgefüllte Fragebogen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Internet + Telefon 400 mit 50 Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Aktuell den original Vodafone-Router, sonst meine eigene FritzBox 6490, Problem existiert mit beiden Geräten
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Siehe oben (beides)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Download-Geschwindigkeit bricht nach einiger Zeit stark ein, Live-Streams (z.B. Twitch) laggen, Screenshots unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN oder WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox/Chrome/Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 (Desktop, LAN) und MacOS (Laptop, WLAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Nicht genau bekannt, Twitch-Streams laggen seit Monaten, Problem wurde aber nicht direkt erkannt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Kanäle_1.jpgKanäle_2.jpgKanäle_3.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, Erstkontakt

 

Gestern mittags (12:04-12:11) war es mal wieder so weit und die Download-Geschwindigkeit war im Keller und Streams haben gelaggt. Die Speedtest-Ergebnisse haben dann auch entsprechend einen viel zu niedrigen Download ergeben, der Upload war immer gut. Nach einem Neustart (12:19-12:27) war dann alles wieder normal:

Raten.jpg

Diese Probleme treten maximal nach 24 Stunden auf, meistens jedoch schneller. Normalerweise benutze ich meine eigene FritzBox, aktuell jedoch den Vodafone-Router mit exakt dem selben Fehlerbild. Hier noch zwei Screenshots aus Pingplotter zu IPv6.google und IPv4.google:

Pingplotter_4.jpgPingplotter_6.jpg

Hier fällt mir vor allem bei IPv6.google teilweise erheblicher Packetloss auf, auch wenn der Router gerade neugestartet wurde und zumindest gefühlt alles problemlos läuft. Dies kann ich mit meinen bescheidenen Netzwerkkentnissen jedoch nicht genau einordnen.

 

Ich gehe zunächst mal davon aus, das an der unmittelbaren Hardware hier kein Fehler vorliegt. Weder an meiner FritzBox, noch am Vodafone-Router. Da aber ständige Restarts meines Routers keine Lösung für mich sind würde ich mich freuen, wenn sich meinen Anschluss mal jemand anschauen könnte und das Problem hoffentlich dauerhaft lösen kann.

 

Grüße

 

Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

 

seit 24 Stunden läuft alles gut, davon 12 mit meiner eigenen Fritz.Box. Wenn das so bleibt, kann man hier demnächst zumachen denke ich.

 

Bis dahin hätte ich noch eine ganze andere Frage: Kann man eine von meinen drei Telefonnummern auf einen neuen Internet & Phone 500 Business Vertrag übertragen, auch wenn der Vertrag nicht auf mich läuft?

 

Grüße

 

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
UncleBenZ13
App-Professor
App-Professor

Du darfst bei Speedtest nicht den Vodafone Server wählen, da misst du nur den Datenverkehr im VF Netz. Der ist bei mir auch immer bei  vollen 400 MBit/s.

Wenn du einen anderen Server für den Speedtest wählt, siehst du dann das ganze Elend. (Natürlich nicht am Montagmorgen um 02:00 Uhr nachts, da ist das Netz nicht sehr belastet.)

 

Es gibt von Speedtest.net (Ookla) auch eine Windows App im Windows Store; die kann ich nur empfehlen. Da werden auch etwaige Performanceproble des Browsers nicht mitgemessen (war noch nie das Problem) und vor allem kannst du auch leicht Jitter (Pingschwankungen) und Packet Loss der Test nachsehen.

 

Wenn du aber etwas in der Hand haben willst, geh auf Breitbandmessung.de und lade die Windows App. Die App stellt die Richtigkeit und Genauigkeit der Messungen sicher - dafür ist sie nicht so informativ. Dort kannst du Messreihen durchführen (10 Messungen pro Tag für 2 folgende Tage) und bekommst hinterher ein PDF, das alles belegt.

Hallo UncleBenZ,

ich verstehe das Problem jetzt gerade nicht. Ich habe doch auch vom Vodafone Server einmal nur 16mbit Download. Und nach dem Router-Restart geht es wieder. Hier braucht es meiner Meinung auch keine längere Messung, da das Problem so absolut reproduzierbar ist. Ohne Router-Restart geht irgendwann nur noch ein Bruchteil von der gebuchten Download-Geschwindigkeit. Sobald der Neustart durch ist, geht wieder alles. Das funktioniert so zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wieso das ganze Auftritt ist mir ein Rätsel, das ich gerne gelöst hätte, da ständiges Neustarten, um die volle Leistung zu erhalten, für mich keine akzeptable Lösung ist.

 

Grüße

 

Daniel

Oh, entschuldige. Ich glaube ich habe unter dem falschen Foreneintrag kommentiert (habe so viele gelesen und Tabs offen). Ich habe den Speedtest an den VF Server gesehen und dachte wohl das ist der richtige.

Ob das mit den Restarts bei mir auch funktioniert, werde ich auch einmal testen. Dann hätte ich wenigstens eine Möglichkeit zwischendurch wieder auf eine funktionierende Bandbreite zu kommen.

Bei dem Problem kann ich dann leider auch nicht helfen. Ich wünsche dann viel Erfolg bzw. Glück, dass es bald wieder richtig funktioniert.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

Bescheid! Smiley (fröhlich)

Danke, dass du dich darum kümmerst. Aktuell schwankt meine Download-Rate jetzt wieder zwischen 20 und etwas über 100mbit zu dem Vodafone-Server in München. Ich habe heute Nachmittag (Download war auch schon schlecht) nochmal die Signalwerte aus der Kabelbox abgerufen:

Kanäle_1_bad.jpgKanäle_2_bad.jpgKanäle_3_bad.jpg

Und siehe da, das ist meiner Meinung nach eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den Signalwerten von gestern. Ich starte jetzt den Router erst mal nicht mehr neu, solange das hier läuft.

Was mir aber auch noch eingefallen ist und womit es vllt. zusammenhängt: Vor mittlerweile einigen Monaten hatten wir hier im Haus mal einen Komplettausfall von Internet und Fernsehen. Damals kam ein Techniker, den ich dann direkt in den Keller zum Vodafone-Kasten gebracht habe. Es hatte irgendeinen Verstärker frittiert, welchen er dann auch getauscht hat. Vllt. hat es damals auch noch etwas anderes beschädigt, was nun zu den Problemen führt? Das könnte zeitlich in etwa hinkommen.

 

Grüße

 

Daniel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @PhysicalBits,

 

danke Dir für die Daten. Schick mir mal ne Rufnummer, da muss ein Techniker raus. Die Modemwerte passen hinten und vorne nicht 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

habe dir eine PN mit zwei Telefonnummern geschickt.

 

Grüße

 

Daniel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

Termin ist schon ausgemacht. Danke.

Weiß der Techniker dann diesmal auch schon so grob Bescheid was los ist? Bei dem Komplettausfall, den auch schon andere Leute im Haus gemeldet haben müssen, stand der letzte nämlich vor der Tür und wusste praktisch nicht was los ist erst mal. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

 

Daniel