abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch der Download-Geschwindigkeit seit dem 27.09.2019 (0,5-1,7Mbit von 100Mbit)
Slikander
Daten-Fan
Daten-Fan

Vertrag: Red Internet & Phone 100 DSL

Router: mitgelieferte EasyBox 804, eigener TP-Link Archer VR600v

Verbindungen Modem-Endgerät: über Lan (PCs, TV) und Wlan (Smartphones)

Betriebssysteme: Win 10 und Android 9

Browser: Firefox, Opera, Edge

 

Seit dem 27.09.2019 ist die Leitung gestört.

Es begann erst mit absinken auf ca, 20Mbit statt der gebuchten 100Mbit im Download. Der Upload (37Mbit) und der Ping (20-30) waren immer im Normalbereich.

 

Ab Ende Oktober fiel der Download noch weiter ab auf 0.5 - 2,5Mbit.

 

Seit Ende Dezember ist der Ping auf 100-1000, im Schnitt 150, Download 0,5-2,3Mbit, Upload weiterhin bei 37Mbit.

 

Seit Ende Januar sinkt auch der Upload häufiger ab und der Download ist bei 0,2-1,7Mbit (meist 0,2-0,5Mbit), Ping 110-300

 

Der Einbruch der Geschwindigkeit war/ ist nicht durchgängig. Anfangs war es nur abends zur prime time (ca. 20:00-23:00 Uhr), ab Ende Dezember ca. 16:00-0:00 Uhr und seit Ende Januar 13:00-1:00 Uhr, mitunter auch 10:00-1:00 Uhr, vor allem am Wochenende, aber auch unter der Woche.

 

Im Haus hat ebenfalls ein anderer Vodafone Kunde die gleichen Probleme. Wir testeten Kabel, Router, Einstellungen etc., Problem bleibt identisch; die Leitung sinkt im Schnitt 12-15 Stunden am Tag ab und macht sie mit einem Download von durchschnittlich 0,2-0,9Mbit unnutzbar.

 

Von der vertraglich zugesicherten Mindestgeschwindigkeit von 54Mbit Download kommt somit für 12-15 Stunden am Tag nicht mal annähernd etwas an.

 

Der Vodafone Speedtest lädt sich meist tot, falls er denn überhaupt lädt und nachdem auf Test gedrückt wurde, passiert anschließend nichts mehr.

 

Das Telefon verabschiedet sich mit absinken der Leitung auch hin und wieder. Vor allem rauswählen geht dann nicht mehr, weil außer einem Rauschen nichts geschieht. Dies tritt allerdings selten auf und ist zu vernachlässigen im Vergleich zur kaum/ nicht nutzbaren Internetleitung.

 

Routenverfolgungen ergeben regelmäßig, dass das Absinken erst stattfindet, sobald es Vodafone erreicht, ab dem 8-10 Routenpunkt kommt mehrfach „Zeitüberschreitung der Anforderung“.

Siehe Anhänge DSL-Messungen und Routenverfolgung

 

Nach mehrerem Herumfragen, melden nur Vodafone Kunden mir die gleichen Probleme und das diese vertröstet oder gar ignoriert werden.

Dem kann ich zustimmen, in der Hotline ist kein durchkommen mehr, wenn man nicht gleich wieder aus der Leitung geworfen wird. Auf der Internetseite scheiterte die Kontaktaufnahme ebenfalls wegen nicht ladens derer, falls die Kontaktaufnahme/ Versuch der Störungsmeldung mal klappte, kam als Meldung, es sei alles in Ordnung und man solle doch die Hotline anrufen…

 

Laut Aussagen von Vodafone-Mitarbeitern und ebenfalls Vodafone-Kunden ist angeblich das Vodafone-Netz als solches überlastet, welches bis Ende November 2019 ausgebaut sein sollte, nix war. Dann sollte es bis Ende Januar 2020 fertig sein und nun heißt es bis Ende April 2020...vielleicht. Falls bei dem Ausbau überhaupt von DSL, Glasfaser die Rede ist...

 

Nach über 10 Jahren Zufriedenheit mit Leistung und Support (der auch schon vor dem aktuellen Problem leider immer mehr abnahm) sehe ich mich nun gezwungen die Kündigung zu erwägen, was der angesprochene Kunde im Haus ebenfalls tun wird.

 

Die Geduld der Leute hier geht gen null aufgrund des Wegduckens von Vodafone.

 

Sollte sich binnen der Frist zum 10.03.2020 keine Reaktion zeigen bzw. die Störung nicht behoben sein, geht die Kündigung raus.

 

Edit: @Slikander - Anhang entfernt wegen IP > lade gern nochmal anonymisiert hoch. / LG, Su

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hört sich verdächtig nach einer Überlastung der Ausleitung hin vom Telekom- zum Vodafone-Netz an.

Mehr als Warten wirst du da leider nicht können (außer halt kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln) - eine kurzfristige Lösung dürfte da nicht in Sicht sein (außer die Glasfaserleitungen für die Ausleitung sind bereits gelegt und warten nur noch auf ihre Aktivierung...

 

Nur eine Sache: Eine Fristsetzung hier hat keinerlei rechtliche Wirkung, da dies hier ein (moderiertes) Kunden-helfen-Kunden-Forum ist. Für rechtlich verbindliche Fristsetzungen müsstest du schon einen der öffiziellen Kontaktwege nutzen...