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Frage

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Antwort

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Lösung

Einbruch der Bandbreite, hoher Ping, Paketverluste - gegen Abendstunden
Sharky100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag: Internet & Telefon 500 Cable

 

Modem/ Router: FRITZ!Box 6490 Cable (eigenes Gerät), momentan Testweise CH7466CE (Leihgerät)

 

Fehler: Geschwindigkeit zu gering, teilweise Paketverluste, hoher schwankender Ping

15.05.2019 21:30; Pingplotter an www.google.de (172.217.23.163)15.05.2019 21:30; Pingplotter an www.google.de (172.217.23.163)15.05.2019 21:29; www.dslreports.com15.05.2019 21:29; www.dslreports.com15.05.2019 21:28; www.speedtest.net15.05.2019 21:28; www.speedtest.net16.05.2019 21:15; Pingplotter an www.google.de (216.58.210.3)16.05.2019 21:15; Pingplotter an www.google.de (216.58.210.3)15.05.2019 21:10; www.dslreports.com15.05.2019 21:10; www.dslreports.com15.05.2019 21:05; www.speedtest.net15.05.2019 21:05; www.speedtest.net20.05.2019 20:08; Pingplotter an www.vodafone.de (139.7.147.49)20.05.2019 20:08; Pingplotter an www.vodafone.de (139.7.147.49)20.05.2019 20:05; www.dslreports.com20.05.2019 20:05; www.dslreports.com20.09.2019 20:07; www.speedtest.net20.09.2019 20:07; www.speedtest.net

 

PC ist direkt per LAN mit dem Router verbunden.

 

Browser: SRWare Iron, Chrome, Firefox

 

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

 

Beginn und Zeitraum der Störung: Erste mal aufgefallen am 13.05.2019, meist gegen Abend ab 17-18 Uhr bis kurz vor Mitternacht.

 

21.05.2019 15:3021.05.2019 15:3021.05.2019 15:3021.05.2019 15:30

 

Vielen Dank im Voraus!

32 Antworten 32
Sharky100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

habe jetzt wieder Ihr Modem vorgeschaltet, hatte gedacht Ihr Kollege hätte dies schon überprüft.

 

Viele Grüße

Sharky100

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sharky100,

 

seit Du unseren Router angeschlossen hast, sieht alles gut aus.

 

Also keine Fehlerraten, keine Abbrüche, Modemwerte sind einwandfrei.

 

Der Kollege hatte vermerkt, dass er einen Verdacht auf einen Rückwegstörer hat. Ich bitte Dich, lass den Router noch ein paar Tage angeschlossen. Ich kann die Daten dann alle nachvollziehen und die Leitungswerte dieser Tage auswerten.

 

Wenn Dir etwas auffällt, eine Störung in irgendeiner Art, egal ob Abbruch oder Einbruch der Bandbreite im Upload, notier Dir bitte für mich Datum und Uhrzeit. Dann kann ich das genau mit den Anschlussdaten abgleichen.

 

Viele Grüße, Manu  

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Sharky100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe wenn ich im Internet war und mitbekommen habe die Störungen protokolliert.

 

20. Jun 17:51

23. Jun 20:33

24. Jun 21:00

26. Jun 21:30

27. Jun 19:50

28. Jun 22:15

30. Jun 21:10

01. Jul 21:08

03. Jul 21:50

04. Jul 21:00

07. Jul 20:36

09. Jul 22:33

11. Jul 20:40

 

Sollte ausreichend sein.

 

Grüße,

 

Sharky100

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sharky100,

 

das ist sehr schön von Dir, dass Du das protokolliert hast. Nur leider hilft es mir gar nichts, wenn dabei wieder nicht unser Router angeschlossen ist. Ich kann dann rein gar nichts an dem Anschluss nachvollziehen.

 

Viele Grüße, Manu

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Sharky100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

es gibt ja mehr als genug Gründe dafür genau diesen Router nicht zu benutzen.

 

14. Jul 20:03

15. Jul 21:01

19. Jul 21:34

21. Jul 21:09

 

Viele Grüße

 

Sharky100

Hey,

danke für die Infos. Es ist zwar immer mal ein Störer aktiv, jedoch nicht zu den Zeiten die Du genannt hast. Mein Vorschlag wäre also, doch noch mal ein Kollegen vorbei zu schicken, der ggf. auch mal die NE3 (Netzebene) prüft .. , ist das für Dich okay?

LG

Tobias
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Hallo,

 

für die Netzebene 3 müsste, soweit ich das beurteilen kann, keiner zuhause sein oder?

 

Terminmäßig sieht es bei mir die nächsten Tage eher schlecht aus, deshalb die Nachfrage.

 

Viele Grüße

 

Sharky100

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sharky100,

 

theoretisch nicht, kann aber sein, dass der Kollege an den Anschluss muss um nachzumessen obs ggf. besser ist, das müsstest Du entscheiden 🙂

 

LG

 

Tobias

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Hallo Tobias,

 

bleibt ja leider keine andere Wahl, also ok vllt. findet ja der Mitarbeiter was an der vorher erwähnten Stelle.

 

Viele Grüße

 

Sharky100

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus. Die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen.

 

LG

 

Tobias

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