abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch Download Geschwindigkeiten in den Abendstunden
Flo____
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

 

ich muss mich scheinbar auch in die Reihe der "Mein Download ist abends langsam" Kunden begeben:

 

Seit mehreren Wochen ist in den Abendstunden ab ca 19:00 Uhr der Downstream extrem eingebrochen; statt der 100/6 Mbit/s kommen ca. 2 Mbit im Downstream an. Was kann getan werden um wenigstens in den 2-stelligen Prozentbereich der Download Geschwindigtkeit zu kommen?

 

 

MfG 

  Florian

 

 

Anbei zwei Speedtests von AVM, der Vodafone-eigene klappt wegen Flash leider nicht:

---------

21:59:56,15.Juli 2018: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
22:00:01,15.Juli 2018: Durchschnittliche Pingzeit: 130,06 ms
22:00:01,15.Juli 2018: Jitter: 28,51 ms
22:00:31,15.Juli 2018: Download ca.39758 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 1325 kBit/s
22:01:12,15.Juli 2018: Upload ca.81002 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 3197 kBit/s

 

 

22:44:28,15.Juli 2018: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
22:44:33,15.Juli 2018: Durchschnittliche Pingzeit: 76,03 ms
22:44:33,15.Juli 2018: Jitter: 35,83 ms
22:45:03,15.Juli 2018: Download ca.62808 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 2094 kBit/s
22:45:43,15.Juli 2018: Upload ca.68344 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 4599 kBit/s

---------

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 

    Einen älteren KabelDeutschland Tarif:   Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie (so stehts im Portal 🙂 )
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von KD /VF

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Downstream extrem langsam in den Abendstungen  / Upsteam ebenfalls, aber nicht so extrem betroffen.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari oder Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    OS X, Win 8
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

 Seit mehreren Wochen (ca. 12 Wochen, ich kann den Beginn nicht mehr 100% korrekt zuordnen).

 

------------------

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Danke für an- und nachsehen. PN ist eben raus.

 

Grüße

 Florian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Florian,

 

vielen Dank für die Daten. Ich habe den Anschluss geprüft und festgestellt, dass es eine zentrale Auslastung gibt. Laut Auftrag soll dies erst ende nächsten Jahres passieren 😞 Ich kann wenn Du möchtest den Fall an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter geben, sie können Dir denke ich entgegenkommen.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

wenn ich das richtig interpretiere, gibt es bis Ende nächsten Jahres (--> Dezember 2019 ?) keine Aussicht auf Besserung?

 

Bitte leite den Vorgang an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter. In welcher Form werden diese sich dann mit mir in Verbindung setzen (z.B. eMail, schriftlich)?

 

Danke & Grüße

  Florian 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian,

 

wenn Du zustimmst, kann auch ein Rückruf erfolgen. Wärst Du in der Woche den telefonisch erreichbar?

Ansonsten erfolgt eine schriftliche Rückmeldung.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flo____
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

schriftlich ist ok.

 

Grüße

 Florian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Florian,

 

da das Ende des Ausbaus noch nicht abzusehen ist: In welche Richtung erwartest Du ein Entgegenkommen? Sind Gutschriften für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

mich würde interessieren, wie es zu dem Geschwindigkeitseinbruch gekommen ist und ob hier alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind - falls da nichts mehr geht, dann würde es in Richtung Gutschriften gehen.

 

Grüße

 Florian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flo____,

 

die Einschränkung selbst wird durch eine zu hohe Auslastung der vorhandenen Downstreams verursacht. Hier müssen neue Kapazitäten geschaffen werden, dafür sind unter anderem Tiefbauarbeiten nötig. Im Auftrag ist vermerkt, dass wir für die usprüngliche Planung keine Genehmigung bekommen, die alternative Lösung benötigt mehr Budget als zunächst veranschlagt, muss erneut freigegeben, sowie der Ausbau geplant und schließlich durchgeführt werden. Leider kommen wir ohne den Ausbau nicht weiter, ich habe daher den Kollegen Bescheid gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!