Menu Toggle

Bundesweite Einschränkung Kabel-Internet

Bei Kabelanschlüssen kann es zu Einschränkungen beim Aufruf von Webseiten kommen. Der Fachbereich ist mit der Entstörung beauftragt, vorübergehend kannst Du die DNS Einstellungen anpassen, um die Seiten aufzurufen. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Einbrechender Ping und Downloadraten
Highlighted
Daten-Fan
Guten Abend,

Seit ca. einer Woche bemerke ich immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung.
Angefangen hat es mit dem Ping bei Onlinespielen, der im Normalfall um die 50ms liegt. Ab dem späten Abend, bis in die Nacht hinein kommen immer wieder andauernde Einbrüche von 250ms bis 750ms und machen das Spielen unmöglich.
Downloads unterbrechen oft oder laufen wirklich langsam. Natürlich kann man nicht die volle Auslastung erwarten, aber ein Durchschnitt von 750kb/s ist bei einer 200mb Kabelleitung wirklich mager. Positive Ausbrüche gehen bis 5mb/s und negativ bis 20kb/s.

Speedtests verlaufen extrem unterschiedlich. Teilweise 80mb/s aber auch 15mb/s im Download und ein aktueller Test zeigte gerade mal 0.7mb im Upload (natürlich nicht der Durchschnitt, aber trotzdem schlecht)

Nun weiß ich nicht, wie lange das wirklich schon so schlecht läuft, da ich vorher nicht so sehr drauf geachtet habe. Allerdings haben in der letzten Woche schon Netflix und Amazon Probleme gehabt und nicht wirklich geladen.

Der daraufhin kontaktierte Kundenservice gibt kaum Hilfe und meldet sich so gut wie nie.
Die Geräte sind zwar über WLAN Verbunden, aber das sollte eigentlich nicht der Grund für derartige Einbrüche sein. Da der Laptop z. B. Keine 2m vom Router entfernt ist und sich nichts dazwischen befindet. Außerdem werden ja trotzdem ausreichende und gute Ergebnisse geliefert, nur eben selten.
Noch ein Beispiel, welches gerade läuft: Ich lade ein Spiel im Playstation Store runter und habe in 3 Stunden ganze 10GB erreicht, dass ist einfach viel zu wenig für einen 200mb Vertrag.
Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten und Hilfen!
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Daten-Fan
Heute wieder. Schlechter Ping beim Online-Spielen. Man hofft, dass es endlich vorüber ist, weil der Ping eine ganze Weile normal läuft und dann Zack, ist der 300 Ping wieder da.

Eine Serie auf Amazon hatte eine schlechte Verbindung, es lief nicht in die gesamte Zeit in HD sondern wurde irgendwann total verpixelt.

Währenddessen ließ der Kundenservice auch wieder zu wünschen übrig.
Mehr anzeigen
Moderator

Hi Antosch,

 

willkommen bei uns im Forum.

 

Kannst Du bitte mal die Signalpegel an Deinem Anschluss posten. vielen Dank.

 

Gruß

Stephan

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen