abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein weiterer Fall von Hinweis 13
Parminu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einer Weile zeigt mein Vodafone-Receiver beim Einschalten meist nur den Hinweis 13 auf allen Kanälen an. Zwischen den Sendern hin und her schalten, hilft dann irgendwann und das Programm wird wieder angezeigt. Das ist aber erstens lästig und zweitens werden dadurch geplante Aufnahmen nicht ausgeführt. Für Tipps zur Behebung wäre ich dankbar.

Hier die technischen Details:

- Samsung SMT-C7200 Receiver (Altgerät das jetzt zu meinem Zweitgerät geworden ist)

- alte Kabelanschlussdose (die wurde von Vodafone noch nicht erneuert) plus Aufsteckadapter, um den Receiver anschließen zu können.

Werden noch weitere Details benötigt?

 

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise.

33 Antworten 33

Die Pegel an der neuen Dose liegen bei 62-64 und damit noch ein bisschen höher als an der alten Dose ohne Adapter. Aber beim ersten Start direkt nach dem Umstecken hatte ich diesmal den Hinweis 13 auf dem alten Receiver. Damit liegt es dann wohl doch nicht an der Antennendose. Auch wenn ich den Fehler bisher kein zweites Mal reproduzieren konnte.


@Parminu  schrieb:

Aber beim ersten Start direkt nach dem Umstecken hatte ich diesmal den Hinweis 13 auf dem alten Receiver.

Hm, alter Receiver, du meinst den Samsung, was für einer ist denn der andere?

Hinweis 13, immer der selbe eingstellte Sender oder jedesmal ein anderer?


@Parminu  schrieb:

Damit liegt es dann wohl doch nicht an der Antennendose.

Der Hintergrund ist der Tausch der anderen Dose, keine Ahnung warum die getauscht wurde, aber einen Grund dafür wird es ja gegeben haben.

Es werden zwar akzeptable Werte angezeigt, aber stimmen die wirklich? Der DVR ist ja kein Meßgerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, der alte Receiver ist das Samsung-Gerät mit dem Fehler, das ich jetzt als Zweitgerät nutze. Das Hauptgerät ist die Vodafone 4K-Box. Auf der habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Pegel anzuzeigen.

Und Hinweis 13 kommt auf verschiedenen Sendern, teilweise auch noch beim Programmwechsel nach dem ersten Einschalten.


@Parminu  schrieb:

Das Hauptgerät ist die Vodafone 4K-Box.


Es gibt zwar ne Möglichkeit, aber da wird nicht angegeben welche Frequenz

Giga TV 4K Box - Selbsthilfe (Software-Update, Sys... - Vodafone Community

da der Punkt: Systemdiagnose starten, die Empfangswert kommen erst zum Schluß.


@Parminu  schrieb:

Und Hinweis 13 kommt auf verschiedenen Sendern, teilweise auch noch beim Programmwechsel nach dem ersten Einschalten.


Dann müssen wir was anderes versuchen, das wird aufwendig und ist nervig.

Übers Menü den Werkszustand ohne löschen der Aufnahmen.

Bedeutet aber, du mußt alles wieder neu einrichten, deine persönlichen Einstellungen auch die Fav.-Liste, eventuell auch Aufnahmeprogrammierungen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kein Problem. Probier ich aus und beobachte es in den nächsten Tagen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Aufnahmen und Aufnahmeprogrammierungen sind beim Zurücksetzen erhalten geblieben. Aber der Fehler auch. Beim Einschalten des Samsung-Receivers erscheint nur Hinweis 13 und erst nach längerem Warten und Hin- und Herschalten wird das Fernsehprogramm wieder angezeigt. Wenn ich den Receiver mal ein paar Tage sich selbst überlasse, sind hinterher auch die programmierten Aufnahmen fehlgeschlagen. Der Receiver scheint also das Problem auch dann zu haben, wenn er sich für eine Aufnahme selbst aus dem Standby aufweckt.

Gibt es sonst noch etwas, das ich ausprobieren könnte? Hat der Kundenservice noch die Möglichkeit, sich auf die Box aufzuschalten, um vielleicht mehr Details zu finden?


@Parminu  schrieb:

Der Receiver scheint also das Problem auch dann zu haben, wenn er sich für eine Aufnahme selbst aus dem Standby aufweckt.

Welchen Energiemodus hast du aktiviert?


@Parminu  schrieb:

Hat der Kundenservice noch die Möglichkeit, sich auf die Box aufzuschalten, um vielleicht mehr Details zu finden?


Nein, das geht nicht.


@Parminu  schrieb:

Beim Einschalten des Samsung-Receivers erscheint nur Hinweis 13 und erst nach längerem Warten und Hin- und Herschalten wird das Fernsehprogramm wieder angezeigt. Wenn ich den Receiver mal ein paar Tage sich selbst überlasse, sind hinterher auch die programmierten Aufnahmen fehlgeschlagen.

Langsam hab ich den Verdacht, das Gerät selber ist die Ursache wenn die geposteten Werte ohne Adapter stimmen. Sind die immer noch so wie du die mal gepostest hast?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Pegel sind ohne Adapter zwischen 55 und 58.

Und ich habe den Energiesparmodus aktiviert.


@Parminu  schrieb:

Die Pegel sind ohne Adapter zwischen 55 und 58.


Das ist in Ordnung.


@Parminu  schrieb:

Und ich habe den Energiesparmodus aktiviert.


Ja, gut, dann muß der in den Aktiv-Modus übergehen, wenn der aufnehmen soll, aber nach meiner Erfahrung mit gleichen Geräten, den Samsung hatte ich nicht wirklich, funktioniert eigentlich problemfrei.

Hinweis 13 und Fehlgeschlagene Aufnahmen, ich würd fast meinen das passt nicht so wirklich zusammen, normalerweise wenn kein Empfang müßte der aufnehmen, allerdings siehst du dann nichts, außer ein schwarzes Bild.

Schau doch bitte mal im Smartcard Menü nach wann da die letzte EPG Aktualisierung war, wird normalerweise jede Nacht durchgeführt.

 

Was noch machbar wäre, der Front-Panel-Reset, allerdings sind da auch die Aufnahmen weg, die werden ungefragt gelöscht.

1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "TV/Radio + Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Aufnahmen sind wirklich fehlgeschlagen und können gar nicht angeschaut werden. Der Receiver liefert als Meldung in der Aufnahme nur, dass der Receiver zur Aufnahmezeit nicht ans Stromnetz angeschlossen war. Vermutlich eine Standardfehlermeldung.

Der Programmdatenstatus steht auf "Veraltet", aber die letzte Programmaktualisierung ist vom 01.03.2021, 17 Uhr.

Ich habe jetzt mal den Energiesparmodus interessehalber deaktiviert und schau mal, ob sich irgendwas ändert. Bevor ich dann noch den Front-Panel-Reset ausprobiere.