abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenes Endgerät: Kein dynamischer DOCSIS-Kanalwechsel unterstützt?
Barthelmes_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

anbei eine kurze Beschreibung meines Anliegens:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> FRITZ!Box 6430 Cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> eigenes Gerät (vorhandenes Leihgerät = WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE)
  • Welcher Fehler tritt auf? --> DS-Kanäle auf 138, 146, 154 und 162 MHz (DOCSIS 3.0) sind gestört (sh. angehängte Screenshots), ein dynamischer Kanalwechsel auf "fehlerfreie" Kanäle findet jedoch nicht statt solange meine "FRITZ!Box 6430 Cable" angeschlossen ist. Zeitweise starke Geschwindigkeitsschwankungen im Down- und Upload sind die Folge. Sobald ich das o. g. Leihgerät anschließe, dann treten auch dort nicht-korrigierbare Fehler in dieser Größenordnung auf den vier genannten Kanälen auf – allerdings ersetzt die Kopfstelle (Casa) einige Stunden nach dem Anschließen die gestörten Kanäle durch fehlerfreie Kanäle (z. B. im "700 MHz"-Bereich). Daher stellt sich mir die Frage, weshalb kein dynamischer Kanalwechsel stattfindet wenn meine eigenes Gerät angeschlossen ist? Wird dies bei Kaufgeräten nicht unterstützt seitens der CMTS? (Mir ist bewusst, dass dieser Kanalwechsel nicht das ursächliche Problem, nämlich die gestörten Kanäle, behebt. Allerdings sehe ich derzeit einen solchen Kanalwechsel als "wahrscheinlichere" Lösung meiner Geschwindigkeitsschwankungen an als einen dritten Technikerbesuch.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> nicht genau bekannt; auf jeden Fall nach Analogabschaltung; seit wann genau diese Kanäle seitens CMTS zugewiesen werden kann ich jedoch nicht sagen (durch hausinterne Netzwerkprobleme, welche nun behoben sind, wurde das hier geschilderte Problem bisher überlagert)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> sh. angehängte Screenshots
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> zwei Technikerbesuche bzgl. der gestörten Kanäle, allerdings ohne Erfolg.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Bayern

Foto_1.pngFoto_2.png

12 Antworten 12
Barthelmes_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung:

 

1.) Meine FRITZ!Box 6430 Cable verwendet die aktuellste, derzeit verfügbare FRITZ!OS-Version Nr. 7.12.

2.) "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" ist aktiviert ("Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste"; sichtbar bei aktivierter "Erweiterte Ansicht").

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Unterstützung! Smiley (fröhlich)

 

Meine Kundendaten habe ich dir soeben via privater Nachricht geschickt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Barthelmes_R,

 

damit ich mir die Leitung anschauen kann, brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss.

Schließ es bitte an und lass es angeschlossen. Melde Dich dann nochmal hier.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Da es sich in diesem Fall um meine Zweitwohnung handelt, wäre der Anschluss des Vodafone-Gerätes zwar etwas umständlich aber nicht unmöglich.

Allerdings stellt sich mir die Frage:

Weshalb ist es überhaupt notwendig, das Vodafone-Gerät anzuschließen?

Ist eine (vollständige) Anschlussprüfung technisch gesehen nicht möglich mittels SNMP solange meine FRITZ!Box angeschlossen ist oder handelt es sich hierbei vielmehr um eine Frage der Haftung, da Endgerät = Eigentum des Kunden?

 

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Barthelmes_R,

 

wir können mit einem Fremdgerät keine Daten auslesen, daher brauchen wir unser Endgerät. Melde Dich wieder, wenn Du es angeschlossen hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

das Vodafone-Endgerät ist nun seit heute Mittag angeschlossen.

 

 

Viele Grüße,

Barthelmes_R

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Barthelmes_R,

die Leitung sieht sauber aus. Merkst Du auch mit unserem Router die Störungen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja, auch mit dem Vodafone-Gerät schwanken sowohl Download- als auch Upload-Geschwindigkeit zeitweise stark.

 

Auffällig finde ich, dass auch mit dem Vodafone-Gerät vergleichsweise viele korrigierbare und nicht-korrigierbare Fehler auf den Downstream-Kanälen auf 138, 146, 154 und 162 MHz auftreten. Dort lag meinen Beobachtungen zufolge – nach mehreren Testläufen, d. h. reproduzierbar – die Fehleranzahl im 5 bzw. 6-stelligen Bereich innerhalb von 24 Std. (sowohl korrigierbare als auch nicht-korrigierbare Fehler), wohingegen alle anderen DS-Kanäle "sauber" aussehen (korrigierbare Fehleranzahl im 2-stelligen Bereich und null nicht-korrigierbare Fehler). Diese Tatsache führte in der Vergangenheit, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, dazu, dass die Kopfstelle dem Vodafone-Gerät nach einiger Zeit die DS-Kanäle auf 138, 146, 154 und 162 MHz nicht mehr zugewiesen hat, sprich durch "unauffällige" Kanäle im 700 MHz Bereich ersetzt hat. Bei meiner eigenen FRITZ!Box hat dieses "Ersetzen" der Kanäle nicht stattgefunden.

 

Außerdem fällt auf, dass die Modulation der Upstream-Kanäle häufig zwischen 8, 16, 32 und 64 QAM wechselt – sowohl bei meiner eigenen FRITZ!Box als auch bei Verwendung des Vodafone-Gerätes.

 

Hinweis:

Das Verbindungskabel zwischen Multimedia-Dose und FRITZ!Box bzw. Vodafone-Endgerät habe ich bereits testweise ersetzt. Leider konnte ich auch in diesem Fall das gleiche Verhalten beobachten. In beiden Fällen handelte es sich um ein Kabel der Marke "WISI" (DS 50).