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Antwort
Lösung
am 27.05.2020 20:06
Guten Tag,
anbei eine kurze Beschreibung meines Anliegens:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 29.05.2020 11:14
Ergänzung:
1.) Meine FRITZ!Box 6430 Cable verwendet die aktuellste, derzeit verfügbare FRITZ!OS-Version Nr. 7.12.
2.) "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" ist aktiviert ("Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste"; sichtbar bei aktivierter "Erweiterte Ansicht").
am 29.05.2020 20:45
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 29.05.2020 21:40
Hi Tobias,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Unterstützung!
Meine Kundendaten habe ich dir soeben via privater Nachricht geschickt.
am 02.06.2020 13:07
Hallo Barthelmes_R,
damit ich mir die Leitung anschauen kann, brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss.
Schließ es bitte an und lass es angeschlossen. Melde Dich dann nochmal hier.
Liebe Grüße
Moni
am 04.06.2020 11:13
Hallo Moni_GK,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Da es sich in diesem Fall um meine Zweitwohnung handelt, wäre der Anschluss des Vodafone-Gerätes zwar etwas umständlich aber nicht unmöglich.
Allerdings stellt sich mir die Frage:
Weshalb ist es überhaupt notwendig, das Vodafone-Gerät anzuschließen?
Ist eine (vollständige) Anschlussprüfung technisch gesehen nicht möglich mittels SNMP solange meine FRITZ!Box angeschlossen ist oder handelt es sich hierbei vielmehr um eine Frage der Haftung, da Endgerät = Eigentum des Kunden?
Viele Grüße
am 06.06.2020 08:29
Hallo Barthelmes_R,
wir können mit einem Fremdgerät keine Daten auslesen, daher brauchen wir unser Endgerät. Melde Dich wieder, wenn Du es angeschlossen hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.06.2020 18:14
Hallo zusammen,
das Vodafone-Endgerät ist nun seit heute Mittag angeschlossen.
Viele Grüße,
Barthelmes_R
am 15.06.2020 13:34
Hallo Barthelmes_R,
die Leitung sieht sauber aus. Merkst Du auch mit unserem Router die Störungen?
Liebe Grüße
Moni
am 16.06.2020 12:17
Ja, auch mit dem Vodafone-Gerät schwanken sowohl Download- als auch Upload-Geschwindigkeit zeitweise stark.
Auffällig finde ich, dass auch mit dem Vodafone-Gerät vergleichsweise viele korrigierbare und nicht-korrigierbare Fehler auf den Downstream-Kanälen auf 138, 146, 154 und 162 MHz auftreten. Dort lag meinen Beobachtungen zufolge – nach mehreren Testläufen, d. h. reproduzierbar – die Fehleranzahl im 5 bzw. 6-stelligen Bereich innerhalb von 24 Std. (sowohl korrigierbare als auch nicht-korrigierbare Fehler), wohingegen alle anderen DS-Kanäle "sauber" aussehen (korrigierbare Fehleranzahl im 2-stelligen Bereich und null nicht-korrigierbare Fehler). Diese Tatsache führte in der Vergangenheit, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, dazu, dass die Kopfstelle dem Vodafone-Gerät nach einiger Zeit die DS-Kanäle auf 138, 146, 154 und 162 MHz nicht mehr zugewiesen hat, sprich durch "unauffällige" Kanäle im 700 MHz Bereich ersetzt hat. Bei meiner eigenen FRITZ!Box hat dieses "Ersetzen" der Kanäle nicht stattgefunden.
Außerdem fällt auf, dass die Modulation der Upstream-Kanäle häufig zwischen 8, 16, 32 und 64 QAM wechselt – sowohl bei meiner eigenen FRITZ!Box als auch bei Verwendung des Vodafone-Gerätes.
Hinweis:
Das Verbindungskabel zwischen Multimedia-Dose und FRITZ!Box bzw. Vodafone-Endgerät habe ich bereits testweise ersetzt. Leider konnte ich auch in diesem Fall das gleiche Verhalten beobachten. In beiden Fällen handelte es sich um ein Kabel der Marke "WISI" (DS 50).