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am 13.02.2018 14:20
Von heute auf morgen hat mein ISDN-Telefon nicht mehr funktioniert, seltsamer Weise nach einem Anruf von vodafone, mit dem eine Änderung (Umstellung auf Glasfaserkabel) angekündigt wurde. Alles andere funktioniert, Internet, analoges Faxgerät, nur das Siemens Gigaset 3035 ISDN halt nicht. Bei der vodafone-hotline teilte man mir mit, dass bis zum Router alles ok sei. Ich kann auch auf dem Display des Routers eingehende Anrufe sehen, aber sie gelangen nicht bis zum Telefon und als Anrufer erhält man ein Besetztzeichen. Man erklärte mir, dass wohl der Router aufgrund eines updates nicht mehr mit dem Telefon kommunizieren könne.
Bevor ich jetzt vodafone "verklage", mir den Router wieder so einzurichten, dass er mit meinem vorhandenen Telefon kommunizieren kann: Weiß hier jemand, wie das Problem anderweitig behoben werden kann? (Und ich meine nicht, durch den Kauf von analogen oder sonstigen neuen Telefonen!).
am 13.02.2018 15:00
verklagen ? wegen ? .. lol!
Vodafone ist nicht für die Einstellungen in deinem Router zuständig.
Wenn die Calls auf der Easybox zu sehen sind, jedoch nicht auf deinem Telefon ist der Anschluss bis zum Router in Ordnung, alles danach fällt in deinen Zuständigkeitsbereich.
am 13.02.2018 15:36
Natürlich würd ich das meinen Anwalt prüfen lassen, aber nach meiner Erinnerung habe ich einen Vertrag geschlossen, nach dem mir der Betrieb von ISDN-Telefonen ermöglicht werden soll. Hierzu habe ich eine Easybox erhalten (Mietvertrag) und eine Leitung erhalten, über die ein Signal gesendet werden kann. Das hat ja auch alles wunderbar funktioniert bis vor vierzehn Tagen. Aber nun hat man wohl ein update aufgespielt und jetzt funktioniert das Telefon nicht mehr. Und dafür soll ICH jetzt zuständig sein??? Ich hab ja gar nichts gemacht! Nach meinem Rechtsverständnis muss mein Vertragspartner doch bedenken, dass durch seine Softwareupdates meine "alten" Telefone nicht mehr funktionieren könnten. Ich will ja schon aus Umweltgründen meine alten Telefone weiter verwenden und nicht zum Elektronikschrott geben, von den Kosten ganz zu schweigen!
Darum hoffe ich, dass ich eine andere Lösung finde, vielleicht mit Hilfe dieses Forums.
am 13.02.2018 19:37
Kannst du mal diesen Teil des Vertrages hier posten?
schrieb:
..., aber nach meiner Erinnerung habe ich einen Vertrag geschlossen, nach dem mir der Betrieb von ISDN-Telefonen ermöglicht werden soll. ...
Wenn du uns noch paar mehr Infos geben könntest, dann kann man mal über evtl. Fehler nachdenken.
1. Hast du die Rufnummernzuordnung auf S0 geprüft?
2. Was passiert, wenn du von deinem ISDN-Telefon anrufen möchtest?
3. Hast du die Einstellungen am ISDN-Telefon geprüft bzw. auch mal zurückgesetzt?
am 13.02.2018 20:34
Hab mir die Vertragsunterlagen gerade noch einmal angesehen. Erstens steht ausdrücklich drin, dass ich zuvor einen "ISDN-Mehrgeräteanschluss" besessen habe, der dann über vodafone betrieben werden soll und zweitens habe ich das ausdrücklich im Laden besprochen und dann wohlweißlich noch einmal in einem sog. Kaufmännischen Bestätigungsschreiben festgehalten und Drittens habe ich das vor einem Jahr schon einmal mit vodafone durchexerziert, als man mir plötzlich und ohne Bestellung ein anderes Signal aufgeschaltet hatte. Darum hab ich ja jetzt die Easybox 904 xdsl, weil die alte Easybox plötzlich nicht mehr mit meinen ISDN-Telefonen ging.
am 13.02.2018 20:46
schrieb:
Hab mir die Vertragsunterlagen gerade noch einmal angesehen. Erstens steht ausdrücklich drin, dass ich zuvor einen "ISDN-Mehrgeräteanschluss" besessen habe, der dann über vodafone betrieben werden soll und zweitens habe ich das ausdrücklich im Laden besprochen und dann wohlweißlich noch einmal in einem sog. Kaufmännischen Bestätigungsschreiben festgehalten und Drittens habe ich das vor einem Jahr schon einmal mit vodafone durchexerziert, als man mir plötzlich und ohne Bestellung ein anderes Signal aufgeschaltet hatte. Darum hab ich ja jetzt die Easybox 904 xdsl, weil die alte Easybox plötzlich nicht mehr mit meinen ISDN-Telefonen ging.
Also ist vertraglich nirgends hinterlegt, das die Nutzung eines ISDN-Telefons möglich ist, bzw. Vodafone für die Nichtnutzung verantwortlich ist.
1. Was du davor bei der Telekom hattest, Spiel keine Rolle.
2. Was ist den in dem kaufmännischen Schreiben festgelegt?
3. Die Anschlusstechnologie spielt für die Nutzung der Endgeräte keine Rolle.
am 14.02.2018 09:34
Hallo zusammen,
wir ändern nichts an den Einstellungen im Telefon. Die Box scheint ja zu funktionieren, wenn Anrufe am Telefon signalisiert werden.
Ein Reset des Telefons würde ich hier in der Tat auch vorschlagen. Es macht ebenfalls Sinn - wenn der Reset nicht klappt - mal ein anderes Telefon zum Testen anzuschließen. So kann man hinterher genau erkennen, ob nicht doch das Telefon einen Defekt aufweist.
Beste Grüße,
Nosh
am 16.02.2018 12:52
Ich hab das Telefon resettet und alles neu eingestellt und es funktioniert immer noch nicht. Mein Telefon meldet "Störung". Ich werd jetzt folgendes tun:
Cheerio