abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox 804 verliert mehrere Male am Tag Verbindung zu WAN
wernhard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, mehrere Male am Tag verliert die Easybox 804 die Verbindung zum WAN.

Der Ereignis Log sagt immer: "WAN IPv4 getrennt, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data" und dann ein paar Minuten später "WAN IPv4 verbunden, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data, IP: 178.5.77.218"

 

Da ich dieses Jahr von o2 DSL gewechselt bin, und dort nie solche Probleme hatte gehe ich mal davon aus das der Fehler bei Vodafone oder der Easybox liegen muss. An meinem Setup, der DSL Buchse oder meinem PC wurde seitdem nichts geändert. Sehr ärgerlich das ganze.

 

Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie kann ich diese beheben?

Danke für die Hilfe

9 Antworten 9
wernhard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also heute ist es ganz extrem. Seit heute morgen 6 Uhr ist bestimmt schon um die 15mal das Internet ausgefallen.

Ich hab mal einen Screenshot vom Statusbildschirm der Easybox angehängt.

 

Windows 10 zeigt mir komischerweise durchgehend unten rechts bestehendes Internet an, selbst wenn es weg ist.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu wernhard,

auf dem Screenshot hat die Easybox garkeinen Sync.
Ich geh auch davon aus, dass hier ein Fehler auf der Leitung liegt.

Hast Du die Einschränkung bereits gemeldet?
Falls nicht, mach erstmal bitte einen Reset des Routers auf Werkseinstellungen und richte die Box neu ein mit dem Modeminstallationscode.


Wenn der Fehler weiterhin besteht, gern eine PN mit der zugehörigen Kunden und Handynummer.
Dann schauen wir uns den Anschluss einmal genauer an.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich halte den Thread hier mal aktuell, falls irgendwann mal Leute hier lesen die ein ähnliches Problem haben, sollen sie keinen leeren Thread vorfinden.

 

Ich hatte nu in den letzten 3 Tagen keinen einzigen Internetausfall. Heute gings dann wieder los, woraufhin ich endlich die Fritzbox ausprobieren konnte die ich mir extra von einem Bekannten ausgeliehen hab.

Mit der Fritzbox das selbe Problem... disconnects.

Somit kann ich einen Fehler an meiner Hardware ausschließen und bin mir zu 100% sicher dass das Problem bei Vodafone liegt.

Ich hab mich jetzt per PN an den Moderator gewandt und bin gespannt ob der was ausrichten kann.

 

Sehr ärgerlich diese ständigen Ausfälle... gerade in Home Office Zeiten bin ich extremst darauf angewiesen dass das Internet zuverlässig läuft.

 

 

Edit: Jetzt hab sogar nur knapp über 50mbit Download laut Easybox. Anstatt 100 wie es sein sollte.

Soo, heute hab ich eine SMS erhalten das ein Störungsticket eröffnet wurde und nichtmal 2 Stunden später wurde das wieder geschlossen mit den Worten: "Ihr Anschluss funktioniert wieder".

Sonst nix.. man darf gespannt sein. Falls nochmal Probleme auftauchen werd ich mich wieder melden.

Update:

Nach dem ersten Störungsticket was geschlossen wurde, wir schreiben Sonntag den 27.9 - Internet weg um ca. 15 Uhr bis ich mich dann irgendwann 2-3 Stunden später dazu durchgerungen hab den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann hat er ewig zwar ewig gebraucht um die Verbindung zu Vodafone herzustellen aber es ging tatsächlich irgendwann.

Am nächsten Tag wurde ich um einen Rückruf gebeten und, nachdem man mir gesagt hat es wurde jetzt ein Portreset gemacht, meinte man es würde jetzt alles funktionieren.

 

Die ganze Woche war dann auch Ruhe, bis zum nächsten Sonntag den 4.10. Ich komm aus dem Fitnessstudio wieder - Internet weg, von ca. 13:25 Uhr an. An diesem Tag sollte das Internet dann auch nicht mehr wiederkommen.

Ich angerufen, Störungshotline... es wurde gefragt wie die LEDs leuchten. Helfen, oder was tun konnte man aber nicht. Es wurden nur die Infos aufgenommen und ein Ticket eröffnet. Als "kleine Wiedergutmachtung" wird mir eine 50GB SIM Karte zum surfen zugeschickt..

Als dann Montag früh das Internet immer noch weg war, hat meine Freundin mir geraten doch noch mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Erstaunlicherweise ging es danach dann irgendwann wieder (Hä?)

 

Heute wurde ich wieder um einen Rückruf gebeten. Der Kollege am Telefon hat nach dem Status der LEDs gefragt, welche alle grün leuchten.. logischerweise wenn das Internet aktuell keinen Abbruch erleidet.

Das wären dann alle Infos die er benötigen würde (HÄÄ?) weitere Schritte konnte er mir auch nicht mitteilen.

 

Nun, ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch aber langsam krieg ich schon nen Hass...
Ich rechne demnächst mit einer SMS die besagt das mein Internet jetzt wieder funktionieren würde und dass das Ticket geschlossen wird.

Ich beobachte seit längerem das gleiche Verhalten.

 

Als Hardware nutze ich ebenfalls eine EasyBox 804. Laut Firmwareprüfung, ist auf dem Gerät die aktuellste Firmware installiert. Wir nutzen das Gerät seit ca. 2 Jahren am gleichen Anschluss und hatten bis Anfang Februar 2021 keine Probleme. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine 6MBit DSL-Leitung verwendet. Anfangs konnte an unserem Wohnort keine schnellere Verbindung angeboten werden.

Zum 03.02.2021 sind wir dann auf die 50 MBit/s-Leitung umgestiegen, bzw. die entsprechende Schaltung durch die Telekom wurde durchgeführt. Seither treten in völlig unregelmäßigen Abständen die Verbindungsabbrüche auf.

Im Ereignis-Logbuch der EasyBox steht dann folgender Fehler: "WAN IPv4 getrennt, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data"

Es gibt Phasen, in denen die Leitung ein oder zwei Wochen völlig ohne Unterbrechung läuft. Dann gibt es aber Phasen mit mehreren Abbrüchen pro Tag. In dieser Woche ist es besonders schlimm. Heute hatte ich allein schon 4 Abbrüche. Gestern ebenfals 4 Abbrüche und am Montag waren es 3.  Das ist gerade jetzt in Pandemiezeiten für Telearbeiter wie mich extrem störend!

 

Die Abbrüche dauern dann ca. 4-5 Minuten, die untere rote LED (an der Gehäuseunterseite) leuchtet dann pulsierend und die oberen Status LED springen von rot auf grün. Genau das gleiche Verhalten, wie beim Neustart des Routers. Das Gerät wird übrigens bei uns über Nacht komplett ausgeschaltet; ein regulärer hardwaretechnischer Neustart pro Tag ist also gewährleistet. Diese Routine haben wir immer schon gemacht.

 

Die Probleme fingen genau 1 Woche nach der Schaltung des 50MBit-Anschlusses an. Erst dachte ich an einen Zwangs-Reconnect nach einer Woche, um die IP-Adresse wieder frei zu geben (Tag und Uhrzeit des ersten Abbruches lagen zufällig bis auf ein paar Minuten exakt 1 Woche nach der Schaltung des neuen Anschlusses). Aber aus dem Zeitalter sollten wir ja mittlerweile heraus sein.

 

Gibt es bzgl. dieses Fehlers mittlerweile weitere Erkenntisse, bzw. eine Lösung?

 

Hallo,

also meine Abbrüche haben irgendwann einfach aufgehört.
Ich hab noch einige Male die Hotline genervt und ein Ticket geöffnet, aber die meinten halt jedes Mal im übertragenen Sinne "Ok wir haben jetzt was gemacht, jetzt sollte es wieder gehen".

 

Irgendwann haben die Abbrüche dann aufgehört. Jetzt kommt das allerhöchstens 1-2 mal in der Woche vor. Toi toi toi das es so bleibt.

Insgesamt ist der von Ihnen beschriebene Umgang mit dem Fehler sehr unbefriedigend und wirkt eher unbeholfen, als professionell versiert.

Zudem empfinde ich es als Privatkunde als echtes Manko, dass kein direkter Zugriff auf eine Stör- oder Support-Hotline angeboten wird. Er mir hier doch eine Telefonnummer geben kann sei bereits im Vorfeld herzlichst bedankt! 😉 Trotz zeitaufwendiger Suche, bin ich bisher nicht fündig geworden. Die im VF-Kundenbereich angebotenen Services und Informationen gehen alle am hier beschriebenen Problem vorbei.

Genauso wie Sie bin ich aufgrund meiner Homeoffice-Tätigkeit auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen. Nichts ist ärgerlicher, als mehrfach während eines Online-Meetings aus der Leitung gerissen zu werden....!

Ihr habt komplette resyncs der Leitung, das liegt wahrscheinlich an einem Störer, oft jedoch in Verbindung mit schlechter Hausverkabelung vom APL bis zur TAE in der Wohnung.

Generell muss bei so was ein Techniker der Telekom vorbei kommen, als ich bei der Telekom war, wurden selbst zwei resyncs die Woche als instabil eingestuft und es wurde nach drei erfolgreichen Technikerbesuchen an den PTI (Telekom Netzbeeinflussung) gegeben.

Wenn jedoch nicht mal ein Techniker kommt und tickets geschlossen werden, dann ist es im ungünstigen Fall eine Endlosschleife weil immer nur first Level eingeschaltet wird, so kann die Störung dann auch gerne bis Vertragsende aktiv sein, falls sie in der Zwischenzeit nicht von alleine weg geht...

Muss sich halt jeder selbst fragen, wie Schmerzresistent man sein möchte.