abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox 804 schmeißt meine Bose Soundbar andauern raus
Philmore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun seit 1 Woche meinen DSL 50k Anschluss mit einer easybox 804.

Leider schmeißt die Easybox meine Bose Soundbar 700 ca. Alle 10 Minuten raus.

Die Box steht ca. 3 Meter von der Soundbar entfernt und läuft auf dem Smartphone ohne Probleme (ohne Probleme im gleichen Raum.. gehe ich nur 4 Meter weiter in mein Schlafzimmer, habe ich keinen Empfang mehr).

Das ganze ist sehr nervig, denn der Smart TV ist mit der Sounbar verbunden und ich muss nach jedem Rausschmiss die Fernbedienung in die Hand nehmen und die tonquelle wieder einstellen.

Restart habe ich gemacht.

Im Log ist ersichtlich, dass er die Verbindung trennt und 30 Sekunden später wieder aufnimmt.

 

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen 

 

Vg Philipp

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

Ob ich helfen kann ne andere Frage, aber wie hast du den Smart TV und die Soundbar verbunden?

Per optischem-, HDMI-Kabel oder wie?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für deine Antwort 🙂 die beiden sind mit einem optischen Kabel verbunden. Hat bisher mit 1&1 super funktioniert. Die alexa steckt ja auch in der soundbar und machte das steuern sehr angenehm.

Übrigens habe ich gemerkt, dass in dem easybox Verzeichnis die Verbindung noch steht (bei übersicht). Nur im log sieht man dann, dass die soundbar rausgeworfen und dann wieder reingenommen wurde.

Hm, mit optischem Kabel verbunden, was aber nicht mit der Verbindung zu einem Router zutun hat, sondern halt nur zwischen TV und Soundbar.

Alexa, da mal nachhaken, nicht das da die Ursache liegt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also ich habe wahrscheinlich die Lösung gefunden.

Und zwar hatte ich mein amazom passwort geändert, dieses aber in der alexa nicht geändert. Komisch, dass sie sich dann doch irgendwie wieder eingeloggt hat, aber bisher gab es über 1 stunde keine Unterbrechung mehr.

Danke für die schnelle Hilfe.

Es hat genau 3 Sekunden nach absenden der Nachricht gedauert, dass die Verbindung wieder weg war... also das Problem besteht immernoch.

Hm, was passiert da genau?

Was wird wo rausgeschmissen?

Wo muß du per Fernbedienung wieder die Tonquelle wieder neu einstellen? Etwa in der Soundbar?

Bzw. was ist dann eingestellt?

Die Verbindung per optischem Kabel zwischen TV und Soundbar bedarf ja keiner Internet-Verbindung der Geräte, da reicht ja das die Geräte an sind mit den entsprechenden Einstellungen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also lm Prinzip verliert die soundbar die Verbindung zum Internet. Das merke ich daran, dass kein Ton mehr kommt. Und die alexa in der soundbar blinkt.(versucht Verbindung zum Internet auf zu bauen).

Das dauert dann so 20 Sekunden, dann kann ich per Fernbedienung wieder die Quelle ändern und dann kommt auch der Ton vom TV wieder. Also ich muss warten, bis die soundbar wieder internet hat. Die Fernbedienung der soundbar ist auf den Fernseher eingestellt, aber die Quelle muss ich in der soundbar ändern.

In dem Fall, ohne Verbindung, lässt sich die soundbar nicht mehr steuern. Ist die Verbindung wieder da, ist die ausgabequelle die soundbar selbst.

Die Verbindung zum Internet ist definitiv nicht da, da ich auch über die soundbar app von bose nicht auf die soundbar zugreifen kann. Das passiert immer ganz spontan. Mal dauert es 1 Stunde und mal dauert es 5 Minuten zur nächsten Trennung.

 

Ich hoffe ich konnte damit deine Fragen beantworten 😄

@Philmore: Ja haste.

 


@Philmore  schrieb:

Also lm Prinzip verliert die soundbar die Verbindung zum Internet. Das merke ich daran, dass kein Ton mehr kommt.

Hm, da der Ton per optischem Kabel zur Soundbar kommt, dann müßte ja in der Soundbar ne andere Eingangsquelle eingestellt sein. Welche?

Allerdings das ne nicht vorhandene Internet-Verbindung das Teil zum verstummen bringt, find ich seltsam.

 

Wenn du mich fragst, ich würd versuchen, die Soundbar ohne Internet-Verbindung zu betreiben, auch als Test ob das dann trotzdem passiert.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57