abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 803 Port Mapping fehlgeschlagen
Crblazy
Youngster
Youngster

Hallo, 

 

ich wollte für ein Onlinespiel einige Ports zur internen IP meines PCs mappen. Habe diese zuerst im Router-Menü festgelegt. Anschließend habe ich die Ports 27015 (TCP&UDP) und 80, 443, 13000, 13005, 13200 (TCP) der festgelegten IP-Adresse zugewiesen. Wenn ich nun allerdings z.B. auf https://portchecker.co/check meine Ports eingeben, sind diese angeblich geschlossen. Woran kann das liegen? Habe die Firewall vor dem Test auf der Website zu Testzwecken ausgestellt.

 

Vielen Dank im Voraus

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfache Antwort: Solange kein Dienst/Spiel auf den genannten Ports "hört", werden dir die Ports immer als geschlossen angezeigt.

 

Davon abgesehen: Frag mal den Spielehersteller, warum du Port 80 und 443, also Ports für einen WEBSERVER(!), öffnen sollst. Will der Hersteller deinen Rechner etwa als Webserver "missbrauchen"?

 

Generell: Bitte KEINE Portfreigaben durchführen, wenn man nicht weiß, wozu sie notwendig sind. Und wenn ein Spielehersteller auf Portfreigaben besteht, zeigt dies eigentlich nur, dass er schlecht programmiert hat. Denn Portfreigaben sind selbst für selbsterstellte Lobbyspiele bei "richtiger" Programmierung nicht notwendig.