abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EXTREME Download/Upload Schwankungen
gdcke
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)    Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  Extreme Schwankungen der Download - und Uploadrate
  • Beginn und Zeitraum der Störung  seit ein paar Tagen immer häufiger
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?  Die Störungshotline ist leider komplett nutzlos.

Signalwerte: https://gyazo.com/4305ec4642eb3f64835596c6b908b48f

Speedtest: https://gyazo.com/7e933f11605c0df502cf193796373c66

 

Der Speedtest dürfte für sich sprechen. Das kam schon öfter vor aber ziemlich in selten. In letzter Zeit passiert das aber immer häufiger besonders heute geht das schon die ganze Zeit so und das Internet ist kaum nutzbar. Wie ich in anderen Beiträgen lesen kann, scheinen Schwankungen bei Vodafone Gang und Gebe zu sein aber ich hoffe dennoch auf Hilfe denn in meinem Fall ist es echt extrem und es muss unbedingt etwas unternommen werden!

 

Kann man da irgendwas machen? So kann das nicht bleiben und bitte keine Standardausreden wie bei der Hotline!

 

Vielen Dank

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch die Kanäle 17-20.

 

Die geposteten DS Kanäle sind soweit in Ordung. Die US Kanäle laufen zwar alle "nur" auf QAM32 aber ich denke nicht, dass das der Grund sein könnte. Außer die würden öfters schwanken und weiter nach unten gehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Hier noch die fehlenden Kanäle: https://gyazo.com/3ec7ba15901b42f4db54feff06de5373

Ist alles im grünen Bereich.

 

Beobachte mal die Upstreamkanäle, ob sich hier die QAM Werte verändern. Nach unten gehen QAM 16, 8 oder 4. Oder gar nur auf QPSK laufen.

 

Das muss sich dann mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

habe gleiches oder ähnliches Problem. Habe bei mir eine Messreihe mit Breitbandmessung durch geführt. Im End-Protokoll ist mir aufgefallen, dass das Problem bei mir anscheinend mit IPV6 zusammen hängt. Client an Server fragt IPV6 an bekommt Paket über IPV4 zurück -> schlechte Werte bei Download. Fragt der Client gleich (warum auch nimmer) IPV4 an, dann Download top Geschwindigkeit. Nun würde mich interessieren, ob du auch schon geschaut hast, welches Protokoll wann verwendet wird.

Viele Grüße  

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gdcke,

 

aktuell ist ein leichter Störer im Rückweg zu erkennen. Das sollte aber zumindest den Download nicht beeinflussen.

Erst einmal das Standard-Prozedere: Misst Du per LAN oder WLAN? Wie schaut die Messung von einem anderen Endgerät aus? Wie oft passiert das? Kommt auch mal die Bandbreite voll an?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

-WLAN & LAN

 

-Ergebnis auf verschiedenen Endgeräten gleich

 

-Es passiert alle paar Tage, manchmal auch öfters

 

-Die Bandbreite kommt manchmal auch voll an

 

 

Außerdem haben sich die Upstreamkanäle nach unten verändert:https://gyazo.com/f9daef0ad0d2c57de435be77e2c4ded8

 

 

gdcke
Digitalisierer
Digitalisierer

Speedtest jetzt im Moment:  https://gyazo.com/dd942551e514e4a79309c0f512129a02

 

 

 

MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco,

habe immer mit natürlich mit Lan-Kabel gemessen. Über 90% ist volle Bandbreite beim Download verfügbar, der Rest bereitet mir auch keine sorgen, weil er nur unwesendlich unter mMnimum liegt. Die Aussetzer beim Telefonieren mit VoIP, bei Skype/Teams und WhatsApp (jeweils eingehender Sprachkanal) treten nicht mehr auf. Weitgehend alle Internetseiten bauen sich sofort auf (wenn nicht ist, liegt in diesen Fällen an dem Server und nicht am Netz). Derzeitig existiert für mich eine ausreichende Stabilität des Neztes, dass ich mit guten Gewissen wieder Home-Office machen kann.

Noch mal vielen Dank für deinen Einsatz

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi gdcke,

 

den Einbruch gestern um die Zeit kann ich nachvollziehen. Hier ist die Fehlerrate kurz hoch geschossen, hat sich dann aber am Abend wieder beruhigt. Ansonsten war es die Woche allgemein ruhig auf der Leitung. Die Upstream-Kanäle stehen auch wieder alle auf 64QAM. Kannst Du das bestätigen?

 

@MS62 Freut mich, dass es bei Dir wieder läuft Melde Dich dann bitte in Deinem Thread noch einmal zurück, damit wir ihn schließen können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!