abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG Störung
JK173
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

 

seit 5 Tagen liegt (auch online einzusehen) eine EPG Brrinträchtigung vor. Seit Tagen können wir also kein TV mehr schauen und bei der Hotline an einen Serviceberater zu kommen scheint mir langsam ein Ding er unmöglichkeit zu sein. Kümmert Vodafone sich um das Problem? Ich weiß mittlerweile nicht was ich tun soll. Über Hilfe würde ich mich freuen.

14 Antworten 14

@Peter165  schrieb:

@SIGSEGV2: Hast du bei deinem Samsung TV einen EPG? 


Mein Samsung-TV hat einen EPG (das "TV-Programm", das man u.a. über die GUIDE-Taste erreicht), allerdings verwende ich den so gut wie nie.

Hab jetzt mal reingeschaut, und zumindest aktuell sieht das eher nach einem Flickenteppich aus (bei vielen Senden durchgehend nur "Keine Information"), aber ohne erkennbares Muster. Manche privaten Sender sind durchgängig befüllt, andere derselben Sendergruppe nicht... ARD/ZDF HD fehlt komplett, aber einige dritte oder arte HD sind wiederum da. Zur langen Senderliste auf der Störungsseite passt das Muster nicht.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, wann und wie die Daten aktualisiert werden... TV und Receiver hängen an einer FRITZDECT-Steckdose, die im Standby nach einer gewissen Zeit die ganze Steckdosenleiste abschaltet.

Für eine manuelle Aktualisierung hab ich (noch) keine Möglichkeit gefunden. Da der EPG laut e-Manual aber nur für digitale Sender funktioniert, kommen die EPG-Infos bei den Samsungs wohl über das TV-Signal.

 

Die FRITZ!App TV hat auch einen EPG, der aktualisiert aktuell problemlos... aber ob die Daten da über TV-Signal oder aus einer anderen Quelle im Netz kommen, weiß ich nicht.

 

Kleines Update zum Samsung: Der aktualisiert den EPG anscheinend nicht (zeitnah) in der Übersicht mit allen Sendern... aber sobald man auf einen Sender wechselt, wo vorher noch "keine Information" angezeigt wird, werden die Daten nachgeladen/angezeigt. Hab das jetzt nicht bei allen Sendern durchprobiert, bei knapp 10 hat's so funktioniert.

 

Grüße,

SIGSEGV2


@SIGSEGV2  schrieb:

Kleines Update zum Samsung: Der aktualisiert den EPG anscheinend nicht (zeitnah) in der Übersicht mit allen Sendern... aber sobald man auf einen Sender wechselt, wo vorher noch "keine Information" angezeigt wird, werden die Daten nachgeladen/angezeigt. Hab das jetzt nicht bei allen Sendern durchprobiert, bei knapp 10 hat's so funktioniert.


Richtig, der Samsung TV speichert den EPG nicht, sondern nach dem ausschalten und vom Strom trennen vergißt der TV die Daten.

Sprich, du mußt dann wie du es gemacht hast auf einen anderen Sender wechseln, dann wird der EPG eingelesen und angezeigt, nach meiner Erfahrung immer für alle Sender von einer Frequenz.

Ein Beispiel meines Samsung TV betreffend, genau wie bei dir, FritzDECT Steckdose, TV an, nur beim ZDF HD und dem rbb Berlin HD ein EPG, die liegen beide auf 450 Mhz. 

WDR HD, dann hab ich auch beim Ersten HD einen EPG, beide auf 330 Mhz.

Scroll ich weiter runter dürften noch mehr Sender dazu kommen.

Und auch richtig der TV stellt den EPG dar, den die Sender mit senden. Genau damit können aber die DVR und auch die Giga Box nichts anfangen, ergo auch die Apps dazu.

Aber, genau das wars weshalb ich nach dem Samsung TV EPG gefragt hatte.

 

FritzBox TV App, jupp die dürfte ebenfalls den Sender EPG nutzen, ich glaub auch das ist nicht mit dem EPG Problem gemeint.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Sprich, du mußt dann wie du es gemacht hast auf einen anderen Sender wechseln, dann wird der EPG eingelesen und angezeigt, nach meiner Erfahrung immer für alle Sender von einer Frequenz.

Das erklärt dann auch den Flickenteppich, den man sieht, wenn man nur ein paar Programme durchgeschaltet hat. Die anderen, die schon nachgeladen sind, sind dann die von denselben Frequenzen... kommt also u.a. drauf an, wie man die Sender bei sich sortiert hat.

 


Und auch richtig der TV stellt den EPG dar, den die Sender mit senden. Genau damit können aber die DVR und auch die Giga Box nichts anfangen, ergo auch die Apps dazu.

Demnach ist dann wohl dieser andere EPG betroffen... erklärt aber immer noch nicht, warum der normale TV-Empfang dadurch beeinträchtigt sein sollte. Timeshift oder programmierte Aufnahmen vielleicht, aber einfach nur "gucken" sollte ja trotzdem gehen, oder?

 

Grüße,

 SIGSEGV2


@SIGSEGV2  schrieb:

... erklärt aber immer noch nicht, warum der normale TV-Empfang dadurch beeinträchtigt sein sollte.


Richtig, hab aber noch einen anderen Verdacht.

Bei den DVR wird ja der EPG übers Antennenkabel nachts aktualisiert, sollte es dabei Empfangsprobleme geben, könnte es dann auch beim TV sehen problematisch werden. Was aber nichts mit der Meldung zu tun haben dürfte, sondern eben mit ungünstigen Empfangsbedingungen.

Wäre schön wenn sich @JK173 wieder mal melden würde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Anscheinend ist die Störung des "anderen EPG" seit gestern auch behoben, zumindest ist die von der Störungsseite verschwunden...

... also selbst "über Nacht"-abhängige Geräte sollten jetzt wieder laufen.

 

Grüße,

SIGSEGV2