abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

E-Mail Adresse zur Meldung von Störungen als Nachweis
GridKnight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe nun bereits 7x versucht Vodafone zur Behebung der Störung – eigentlich ist die CMTS einfach nur überbucht – zu veranlassen. Kabel ist ein geteiltes Medium, alle sehen im Grunde also alle Pakete und jeder Anschluss darf in einem festen Zeitfenster seine eigenen Pakete senden. Tanzt ein Modem aus der Reihe oder ist die CMTS überbucht, hat niemand so wirklich Spaß.

 

In meinem Fall sorgt es dafür, dass ich Video-Konferenzen so gut wie nicht machen kann, alle paar Sekunden höre ich nichts (weil UDP Pakete, die verloren gehen nicht wieder gesendet werden). In Computerspielen habe ich Ping-Spikes von 200 – unspielbar.

 

Je nach Uhrzeit habe ich zwischen 10% und 30% Paketverlust. Da die Restlaufzeit meines Vertrages noch ein Jahr beträgt, und Vodafone im Grunde der Pflicht einen „ordentlichen“ Dienst zu erbringen nicht nachkommt, möchte ich die Störungen gerne via E-Mail senden (die letzten 7 brachten nichts, dann heißt es nur alles ist ok). Das kann ich dann sowohl für den Verbraucherschutz als auch für die Bundesnetzagentur als Nachweis nehmen. Habe ich dann via E-Mail 5x Beschwerde eingereicht, kann ich sämtliche Protokolle (Internet-Messungen, Ping-Historie, Aufzeichnungen der Netflow-Daten) auch an beide Institutionen übermitteln.

 

Ich suche eine E-Mail-Adresse zur Übermittlung der Störungen, und vermute Masche dahinter, dass man die auch auf Rückfrage am Telefon nicht erhält.

18 Antworten 18

Hallo zusammen,

 

die Aussage der Moderatorin "Claudia", dass es keine E-Mail Adresse von Vodafone gibt bzw. keine schriftliche Erreichbarkeit von Vodafone nur über das Formular gegeben ist, ist nicht korrekt.

 

1. Jedes Unternehmen mit Internet Präsenz MUSS im Impressum eine E-Mail Adresse angeben. 

Für Verträge mit einem Kabelanschluß: kabel-impressum@vodafone.com

Für Verträge Vodafone: impressum@vodafone.com

Hinweise, dass diese E-Mail Adressen keine schriftlichen Kundenanfragen entgegennehmen, sind irreführend 

 

2. Postalische Adressen inkl. für Beschwerden z.B. per Einschreiben

Für Verträge mit einem Kabelanschluß: 

Postadresse für Kunden:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Für Verträge Vodafone:

Postadresse für Kunden:
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

 

->Siehe auch ein kompetentes Community Mitglied

https://forum.vodafone.de/vodafonede/board/message?board.id=123456&message.id=64562#M64562

 

Danke sehr!

 

Tl;dr: Wenn Du kannst, außerordentlich kündigen. Das ist die einzige Lösung.

--------

Nachbesserung mit Fristsetzung, 2 Wochen, dann außerordentlich kündigen. Es hilft alles nichts. Vodafone hat ihr Kabelnetz nicht im Griff. Wir in Berlin-Mitte (Markgrafenkarree (10117) ) versuchen schon seit über drei Jahren einen funktionierenden Anschluss zu bekommen. Leider gibt es in unserem Neubau von 2015 keine Alternative, da nur Vodafone die 350 Wohnungen erschlossen hat. Das Segment insbesondere im Upload ist hoffnungslos überlastet. Hier im Forum findest du auch diverse Nachbarn, die das gleiche Problem haben. Meine Frau und ich (beide im Home-Office) können nicht gleichzeitig einen Video-Call machen. Zwischenzeitlich gab es noch überlagert Rückwegestörer, die aufgrund der Eigenschaften eines Kabelnetzes a) schwer lokalisierbar b) schwer vermeidbar sind. Als Krönung wurde uns ein Router/Modem zugeschickt, dass ich nachdem es natürlich keine Besserung gab, zurückgeschickt habe. Leider hat das System das andere Modem erwartet. Was dann bei Vodafone schieflaufen kann, geht auch schief. Es wurden uns knapp 100€ zusätzlich zurückgebucht. Angeblich wurde es angewiesen, dass es wieder auf unserem Konto landet. Bis jetzt ist nichts angekommen.

GridKnight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja werde ich auch tun und auf DSL wechseln. Vodafone, will einfach keine Kunden...

Das einzige Problem ist, dass man nicht weiß, wann der DSL Anschluss aktiv ist. Ohne Internet, geht in der aktuellen Home-Office Zeit nicht. Ich muss mich jetzt immer über mein Handy einwählen, um in Konferenzen was zu verstehen. Das ein Witz!!!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GridKnight,

 

Du könntest mir auch einfach Deine Daten schicken und ich schau es mir an.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GridKnight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu Ich schicke dir gerne eine PM

 

Für den Rest: Elon Musk kommt zu unserer Rettung. Damit hat sich das Thema mittelfristig erledigt 🙂 

https://www.golem.de/news/satelliteninternet-spacex-gruendet-deutsche-starlink-tochter-2011-151990.h...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GridKnight,

 

ich habe mir die Verbindung mal direkt angeschaut.

Die Leitung ist völlig sauber und auch die Auslastung ist gering. Schick mal bitte ein paar Screenshots vom Pingplotter. Dort ist dann auch direkt erkennbar, wo genau der Fehler liegt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hey,

danke für die PN mit dem Plotter, kannst Du es ggf. mal bitte hier posten? 😄

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Spiegel-1h.PNGGoogle1h.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann nach wie vor nicht feststellen. Ab welcher Uhrzeit geht´s mit den Probleme los?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!