abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchsatz schwankt, Lost MDD Timeout
chiquita
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, zusammen ...

 

vor ein paar Tagen habe ich mir etwas richtig Gutes geleistet - dachte ich jeden falls - ein Upgrade meines "langsamen" Internet & Phone 50- auf einen neuen 250er-Vertrag. Und bei der Gelegenheit gleich eine fabrikneue FRITZ!Box 6660 Cable. Das war es mir wert.

 

Zwischen Bestellung und Freischaltung bzw. Lieferung des Zwangsgerätes war ich recht gespannt auf den neuen "Speed" (erforderlich durch stark gestiegene Home Office-Anforderungen).

 

Mittlerweile bin ich allerdings schwer ernüchtert, habe diverse Minuten in der Warteschleife der Hotline verbracht und außer den Hinweisen: "Sie müssen unser Gerät anschließen", und als das auch nicht half: "Haben Sie die FRITZ!Box schon mal vom Netz getrennt?" keine Veränderung gesehen. Deshalb jetzt hier ...

 

Fehlerbeschreibung (wie so oft): Durchsatz stark schwankend, unabhängig von der Tageszeit, teilweise schlechter als mit der alten 50er-Verbindung. Außerdem sehe ich auf meinem Mac (aktuelles macOS, aktueller Safari) fast minütlich Lost MDD Timeouts in der ErrorLogs.

 

Anbei die Screenshots der Logs.

 

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp, der anders lautet als die obigen beiden. Denn das habe ich den letzten Tagen schon mehr als genug versucht ...

 

ErrorLogErrorLogMSE DownstreamMSE DownstreamKanal-InformationenKanal-Informationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bilddateien hier nicht größer als 330 KB(!?!). Sowas sollte heutzutage doch möglich sein ...) 

28 Antworten 28
chiquita
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone Speedtest behauptet weiter: "Bei dir ist alles dufte - volle Bandbreite, keine Probleme. Peace."

 

Derweil meine FRITZ!Box so: "Hold my beer."

 

26.05.2020 19:10:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****CMTS-MAC=****CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:10:57 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:10:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:10:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:10:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:10:29 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:50 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:49 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:49 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:47 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:47 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:46 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:44 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:43 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

26.05.2020 19:09:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

 

What. The. ***?!?!??

 

Edit: @chiquita MAC-Adressen entfernt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chiquita,

 

schickst Du mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Wenn Du im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hierlässt, schauen wir uns den Anschluss mal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ping. (PN ist raus.)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi chiquita,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten, danke dafür.

Da Du einen eigenen Kabelrouter angeschlossen hast, konnte ich erstmal nur eine grobe Prüfung durchführen, eine Netzstörung liegt in Deinem Einzugsgebiet liegt nicht vor.

 

Kannst Du bitte somit nochmal unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, bis die Prüfungen abgeschlossen sind.

 

Gib hier bitte nochmal Bescheid, wenn Du unseren Router angeschlossen hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist angeschlossen. 

 

Leider hat das Teil keinerlei Analysemöglichkeiten, keine Error Logs. 

 

Bin gespannt, was ihr mit dem Teil besser/anders sehen könnt.

 

Auf meiner FRITZ!Box habe ich bis eben weiterhin regelmäßig "Lost MDD"-Meldungen erhalten und der Durchsatz war unverändert Grotte. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chiquita,

 

bei ein paar Frequenzen ist das Signal nicht in Ordnung, die anderen beiden Modems im Gebäude haben keine Probleme. Hast Du noch eine zweite Multimediadose, an der Du das Modem anschließen kannst? Tausche bitte auch mal das Koaxialkabel aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hola, Claudia ...

 

in meiner Wohnung gibt es nur eine Multimedia-Dose, Sie wurde vor ca. fünf Jahren offiziell vom beauftragten Techniker der Kabelcom Braunschweig installiert und eingemessen. Seither habe ich sie nicht mehr angefasst.

 

Um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich für die Verbindung von Dose und Router eine neue Koax-Leitung spendiert (1,5 m, vierfach geschirmt, Goldkontakte).

 

Unmittelbar nach Einbau habe ich immer noch gerade mal 50 MBit Downstream, aber weiterhin 25+ MBit Upstream.

 

Jetzt seid ihr wieder dran.

 

Gruß

Thom

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi chiquita,

 

die Pegel sind jetzt alle im Toleranzbereich. Auch sonst sieht der Anschluss gut aus.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, freue mich, dass die Pegel angepasst wurden. Also war doch ein Eingriff von Seiten Vodafone erforderlich - und es lag eben nicht an meiner Seite. 

 

Dann hänge ich jetzt wieder meine FRITZ!Box dran und überprüfe, ob die Fehlermeldungen weg sind.

 

Ich melde mich, was dabei rauskommt. 

 

Gruß

Th.