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am 26.05.2020 00:05
Hallo, zusammen ...
vor ein paar Tagen habe ich mir etwas richtig Gutes geleistet - dachte ich jeden falls - ein Upgrade meines "langsamen" Internet & Phone 50- auf einen neuen 250er-Vertrag. Und bei der Gelegenheit gleich eine fabrikneue FRITZ!Box 6660 Cable. Das war es mir wert.
Zwischen Bestellung und Freischaltung bzw. Lieferung des Zwangsgerätes war ich recht gespannt auf den neuen "Speed" (erforderlich durch stark gestiegene Home Office-Anforderungen).
Mittlerweile bin ich allerdings schwer ernüchtert, habe diverse Minuten in der Warteschleife der Hotline verbracht und außer den Hinweisen: "Sie müssen unser Gerät anschließen", und als das auch nicht half: "Haben Sie die FRITZ!Box schon mal vom Netz getrennt?" keine Veränderung gesehen. Deshalb jetzt hier ...
Fehlerbeschreibung (wie so oft): Durchsatz stark schwankend, unabhängig von der Tageszeit, teilweise schlechter als mit der alten 50er-Verbindung. Außerdem sehe ich auf meinem Mac (aktuelles macOS, aktueller Safari) fast minütlich Lost MDD Timeouts in der ErrorLogs.
Anbei die Screenshots der Logs.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp, der anders lautet als die obigen beiden. Denn das habe ich den letzten Tagen schon mehr als genug versucht ...
(Bilddateien hier nicht größer als 330 KB(!?!). Sowas sollte heutzutage doch möglich sein ...)
am 26.05.2020 19:19 - zuletzt bearbeitet am 26.05.2020 19:36 von Seb4sti4n
Vodafone Speedtest behauptet weiter: "Bei dir ist alles dufte - volle Bandbreite, keine Probleme. Peace."
Derweil meine FRITZ!Box so: "Hold my beer."
26.05.2020 19:10:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****CMTS-MAC=****CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:10:57 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:10:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:10:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:10:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:10:29 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:50 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:49 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:49 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:47 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:47 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:46 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:44 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:43 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
26.05.2020 19:09:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=****;CMTS-MAC=****;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
What. The. ***?!?!??
Edit: @chiquita MAC-Adressen entfernt.
am 29.05.2020 09:01
Hallo chiquita,
schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Wenn Du im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hierlässt, schauen wir uns den Anschluss mal an.
Viele Grüße, Martin
am 02.06.2020 09:40
Ping. (PN ist raus.)
am 04.06.2020 14:13
Hi chiquita,
ich habe Deine Nachricht erhalten, danke dafür.
Da Du einen eigenen Kabelrouter angeschlossen hast, konnte ich erstmal nur eine grobe Prüfung durchführen, eine Netzstörung liegt in Deinem Einzugsgebiet liegt nicht vor.
Kannst Du bitte somit nochmal unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, bis die Prüfungen abgeschlossen sind.
Gib hier bitte nochmal Bescheid, wenn Du unseren Router angeschlossen hast.
Viele Grüße, Martin
04.06.2020 22:17 - bearbeitet 04.06.2020 22:21
Ist angeschlossen.
Leider hat das Teil keinerlei Analysemöglichkeiten, keine Error Logs.
Bin gespannt, was ihr mit dem Teil besser/anders sehen könnt.
Auf meiner FRITZ!Box habe ich bis eben weiterhin regelmäßig "Lost MDD"-Meldungen erhalten und der Durchsatz war unverändert Grotte.
am 06.06.2020 14:46
Hallo chiquita,
bei ein paar Frequenzen ist das Signal nicht in Ordnung, die anderen beiden Modems im Gebäude haben keine Probleme. Hast Du noch eine zweite Multimediadose, an der Du das Modem anschließen kannst? Tausche bitte auch mal das Koaxialkabel aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.06.2020 16:59
Hola, Claudia ...
in meiner Wohnung gibt es nur eine Multimedia-Dose, Sie wurde vor ca. fünf Jahren offiziell vom beauftragten Techniker der Kabelcom Braunschweig installiert und eingemessen. Seither habe ich sie nicht mehr angefasst.
Um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich für die Verbindung von Dose und Router eine neue Koax-Leitung spendiert (1,5 m, vierfach geschirmt, Goldkontakte).
Unmittelbar nach Einbau habe ich immer noch gerade mal 50 MBit Downstream, aber weiterhin 25+ MBit Upstream.
Jetzt seid ihr wieder dran.
Gruß
Thom
am 09.06.2020 18:30
Hi chiquita,
die Pegel sind jetzt alle im Toleranzbereich. Auch sonst sieht der Anschluss gut aus.
Viele Grüße
Marco
am 10.06.2020 13:42
Ok, freue mich, dass die Pegel angepasst wurden. Also war doch ein Eingriff von Seiten Vodafone erforderlich - und es lag eben nicht an meiner Seite.
Dann hänge ich jetzt wieder meine FRITZ!Box dran und überprüfe, ob die Fehlermeldungen weg sind.
Ich melde mich, was dabei rauskommt.
Gruß
Th.