abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchsatz durch OpenVPN Tunnel extrem langsam
netadmin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich nutze folgendne Tarif 

Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 200, Basis HD

mit einer Fritz!Box 6490 als Leihgerät.

 

Ich betreibe in meinem Netz eine OPNSense Firewall (freebsd basiert) welche einen OpenVPN Tunnel via UDP IPV6 aufbaut.

 

 

Die Transferraten durch den VPN Tunnel erreichen leider niemals mehr als ca. 1,4MB/s

 

Ein zweiter OpenVPN Tunnel zu einer anderen Gegenstelle auch via UDP allerdings IPv4 zeigt eine nahezu identische Bandbreitenlimitierung.

 

Hier im Forum konnte ich folgenden Thread finden, der allerdings keine offensichtliche Lösung aufzeigt:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/VPN-IPSec-OpenVPN-sehr-langsam-1MBit...

 

Bitte Hilfe wie der Durchsatz erhöht werden kann.

3 Antworten 3
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo netadmin,

 

bei dem von Dir genannten Thread war die Ursache ein defektes Kabel. Das hatte dann sicher generell Einfluss, nicht nur auf VPN.

 

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du beim normalen nutzen Beeinträchtigung oder betrifft es nur VPN-Verbindungen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

ich führe regelmäßige speedtests mittels speedtest-cli durch, die normale Übertragungsrate liegt dabei bei ca. 150Mbit/s im DL und 12Mbit/s im UL. Über VPN sind es synchron max 10Mbit/s.

 

Mir scheint als wird openvpn irgendwie rate limited. Da es quasi keine Schwankungen gibt und die Traffickurven in meinen Aufzeichungen quasi eine Linie bei 10Mbit/s aufzeigen.

 

Danke & Grüße

netadmin

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo netadmin,

 

das sieht ja wirklich eigenartig aus, echt wie eine Begrenzung.

 

Von uns aus wird aber nichts begrenzt, das kann ich Dir versichern. Schau mal, ob es am VPN-Programm liegt oder ob was anderes begrenzt.

 

Mach auch gern mal einen Pingplotter mit und ohne VPN.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!