abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchgehender Packet Verlust | Streaming auf Twitch unmöglich |
prophex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internet Telefon 500Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone arris tg3442de als Kabelrouter und eine Fritzbox 6490 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Vodafone arris tg3442de
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ping ist bei 11ms und es kommen auch immer die 500mbit an jedoch hab ich bei Spielen bsp. PlayersUnknownBattleground einen Paketverlust von 10%+ was das Zocken und Streamen auf Twitch unmöglich macht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Alles mit Lan Verbunden 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome - FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 Pro Veersion 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ca. vor 1 Woche Abends und am Wochenende durchgehend d.h egal welche Uhrzeit.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Hab vor ca. 3 Wochen umgestellt auf Kabel Phone 500mbit. Techniker war da. Die Anschlussdose wurde erneurt so wie das Koaxialkabel. Im ganzen Haus wurde neues Cat 7 Kabel verlegt.
  • Es lief alles wunderbar die erste Woche danach tritt der Fehler mit dem durchgehenden Packetloss auf.
  • Kabel etc wurde schon alles geprüft und ist in Ordnung.
  • Ein Auftrag per Störungshilfe wurde aufgenommen jedoch nach ca 8 std. wieder geschlossen mit der Aussage die Leitung wäre ok der Fehler ist bei mir. 
  • Jedoch tritt dieser Fehler ja nur Abends auf und am Wochenen durchgehend. Wenn der Fehler ja bei mir liegen sollte [was ich nicht glaube weil dann müsste es ja 24std am Tag sein.] wieso kommt nicht ein Techniker ? Ich habe glaub gefühlt 200x in denn letzten 2 Wochen angerufen und nichts passiert.
  • Hoffentlich kann mir jemand hier Helfen.
82 Antworten 82
prophex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Da heute die Nachricht kahm das die Netzwerkstörung behoben worden ist, bin ich natürlich voller Freude nachhause .  Es hat sich nichts verändert. !  Langsam komm ich mir echt bisschen Blöd vor.

 

Ich bin ja echt Froh das versucht wird mir zu Helfen, jedoch verstehe ich nicht so wirklich was es soll jedes mal nach nicht mal 24 std. zu sagen die Netzwerkstörung sei behoben und es hat sich nichts verändert.

 

Ich bin keine Person die mal wegen einer Strörung die mal 1-3Tage andauert direkt rum jammert aber ich kann mein Internet seit 4 Wochen nicht nutzen. 

 

Ich bin Streamer auf Twitch aber mit dem Packetloss ist es unmöglich zu Streamen - Spielen oder sonst was.

Mal abgesehen von dem High Ping der jetzt dazu kahm.

 

Es muss doch mal langsam echt was passieren, so bringt mir das Internet nichts. !

 

 

 

prophex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vermute das es etwas mit dem Upload oder deren Kanälen zu tun.

Umso hoher der Packet Loss umso weniger im Upload.

 

Der Download bleibt stabil bei 500+mbit

 

Als Anhang füge ich ein Bild Hinzu. Ping ist ok und im Download kein Packet Loss jedoch im Upload 37%. Packet Loss. So sieht es bei dem Spiel so wie auch im Teamspeak Server oder im OBS Studio aus.

 

Habe ich mal für 30 Sec kein Packet Loss. Läuft ja alles Super. Es lief ja auch bei der Umstellung auf 500mbit 1Woche alles Perfekt. Jedoch seit 4 Wochen unbrauchbar.

 

 

Hoffe wir finden mal bald eine Lösung.

 

LG

prophex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt knapp 3 Std. nur Speedtests gemacht. 

 

Jedes mal ist der Upload im Keller. Es kommen vllt 5-10 mbit rein von 50mbit.

 

Vllt liegt der Fehler ja dort ? 

 

Füge mal einen Screenshot im Anfang hinzu. Hatte für paar Sekunden keinen packet loss.  Da war alles super aber leider nur für Paar Sekunden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi prophex,

 

der Upstream ist der Rückkanal und ja, da liegt der Fehler. Der Rauschabstand schwankt und dadurch kommt es zu Fehlerraten. Das wiederum verringert die Bandbreite im Upstream und sorgt für Paketverluste und Pingspikes.

Die Schwankungen sind allerdings nicht so stark, dass hier 50% der Pakete verloren gehen würden. Ich vermute, dass es da noch ein anderes Problem gibt. Parallel sehe ich auch eine sehr hohe Timeout-Rate. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok. Hab ihnen eine PN gesendet.

 

 

Lg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi prophex,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

Erstmal Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

 

Der Techniker war vor Ort, und war sehr hilfsbereit jedoch irgendwie überfordert.

Ich habe ihm genau erklärt worum es geht, jedoch konnte er nichts machen.

 

Er hat sich die Werte vom Router angeschaut und ja die wären Top ansonsten wüsste er nicht weiter.

 

Das Problem mit dem High Ping ist komplett weg.

Packet loss leider nicht. Es ist aufjedenfall besser wie vorher  aber leider nicht weg.

Hab immer wieder so Peaks auf 5-8% für paar Minuten dann ist weg für ne längere Zeit und dann kommt es wieder.

Dadurch kann ich Leider immer noch nicht richtig auf Twitch streamen.

Er meinte noch wenn ein Rückkanal Störer vorhanden sei dauert es Tage bis es weg ist ?! Da es von Haus zu Haus geht oder so !?

 

Ist denn noch eine Störung hier bekannt ?

 

MFG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo prophex,

 

mach mal bitte nochmal einen Pingplotter in Richtung Twitch. Ich möchte sehen, wo genau es klemmt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
prophex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Hab einen Plotter zu www.twitch.tv gemacht und einen Plotter zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app .

Heute ab 20:00 hat ich sehr starken Packetloss der immer Hoch und Runter ging. Zwischen 5-13%

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo prophex,

 

ich habe nochmal ein Ticket für Dich erstellt. Hier muss der Rückweg nochmal geprüft werden. Die Fehler sind immer noch zu hoch.


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!