abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchgängig unter 10 MBit bei Kabel 200
jlmrrdy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

schon seit längerem bin ich Kabel-Kunde bei Vodafone. Anfang Februar habe ich eine 200er Leitung bestellt und es lief alles perfekt, sogar abends immer die volle Bandbreite, alles super. Jetzt bin ich in eine neue Wohnung ein paar Straßen weiter gezogen und habe den Vertrag natürlich voller Vorfreude mitgenommen.

 

Der Umzug vom Anschluss zum 09.05.18 verlief ohne Probleme, am vereinbarten Tag stand die Leitung zur Verfügung, ohne einen Technikereinsatz usw. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, als ich den ersten Speedtest gemacht habe: 7,16 MBit. Ich habe alles mögliche getestet, jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten mit LAN und WLAN einen Speedtest gemacht, immer das selbe. Das Niedrigste was ich gemessen habe, waren 0,76 Mbit, das Höchste 12,1 MBit. Heute früh (14.05.18) 5:31 Uhr 9,24 MBit. Dieser Zustand ist dauerhaft.

 

Ich habe bereits zwei mal die Hotline angerufen. Das erste Gespräch endete damit, dass ich ein neues Kabel für Verbindung zwischen Dose und Fritzbox zugeschickt bekomme, da laut einem Leitungstest die Leitung wohl bis zur Dose in Ordnung sei. Das Problem wird dadurch aber nicht gelöst werden, da ich auch das bereits probiert habe. Das zweite Gespräch endete damit, dass die Störung aufgenommen und irgendwas vermerkt wurde, das wars aber auch. Die Mitarbeiterin am Telefon klang ein bischen genervt und meinte nur, dass ich ja jetzt schon zum 2. Mal anrufe (Komisch, warum nur...). 

 

Erst vor kurzem habe ich auch einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, um die Vorteile der GigaCombi nutzen zu können. Das bringt mir allerdings nichts, wenn ich 40 Euro im Monat für eine Leitung bezahle, die im Schnitt 8 MBit ausspuckt und kaum nutzbar ist. Das ist wirklich äußerst ärgerlich, da ich, um die GigaCombi zu behalten, nicht mal auf DSL umsteigen kann, da Vodafone nicht bei mir beliefert. Allerdings denke ich trotzdem über den Gebrauch meines Sonderkündigungsrechts nach, sollte sich die Leistung in den nächsten 3 Wochen nicht über die Untergrenze (wie im Produktinformationsblatt nachzulesen) von 120 MBit bewegen. 

 

Ein Entgegenkommen und eine Antwort wären schon mal ein guter Anfang dieses Problem zu lösen, da ich die hohe Internetgeschwindigkeit (wenn sie mal da ist ;)) genieße und ungern wieder auf DSL wechseln möchte. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit viel zu langsam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)09.05.18

PLZ: 13055

 

Jule

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@seelo2010 @Gelöschter User 

Update 2:

Nochmals Danke für Eure Antworten. Bevor ich gestern die Hotline angerufen habe, machte ich nochmal einen Speedtest und schaute mir die Signalpegel in der Fritzbox an und glich diese mit der Tabelle ab. Wie durch Zauberhand, hatte ich nun die volle Bandbreite und die Signalpegel waren auch alle in Ordnung.

 

Zur Prüfung wiederholte ich das gleiche nochmal am Abend zur Primetime und auch da stand die volle Bandbreite zur Verfügung und die Signalpegel waren im grünen Bereich. Keine Ahnung warum es auf einmal funktioniert, wichtig ist nur, dass es funktioniert. 

 

Problem hat sich also von selbst gelöst, deswegen kann hier gerne zu gemacht werden.

 

Gruß

Jule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jlmrrdy

 

Poste einmal die Signalpegel der FB als Bildschirmfoto, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten (Send und Empfangsrichtung).

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem1, vielen Dank für deine Antwort. Anbei die Übersicht der Fritzbox.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jlmrrdy

 

Könntest du auch noch die Kanäle 18-20 posten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Anbei das aktualisierte Bild mit allen Kanälen, die angezeigt werden, mehr habe ich nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jlmrrdy

 

Könntest du einmal einen Neustart der FB durchführen, hast du das Antennenkabel schon gegen das neue getauscht.

Zum einen hast du nur 19 Downstreamkanäle und außerden sind die MSE-Werte auf Kanal 2 und auf Kanal 19 außer Toleranz (siehe Anhang).

 

Gruss

 

Methusalem1

Danke für Deine Antwort, Methusalem1.

 

Ich habe die Fritzbox schon mehere Male neugestartet - ohne Verbesserung. Das neue Kabel ist auch dran und ich habe testweise auch nochmal das alte Kabel angesteckt, es ändert sich nichts.

 

Das heißt? Wieso hab ich nur 19 Downstreamkanäle? Muss ein Techniker kommen? Liegts an der Dose oder irgendwas anderem?

 

Gruß

 

Jule

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, es muss ein Techniker kommen!
Am besten einmal an die Hotline wenden....
Dort sagen, dass die Signalpegel bzw. SNRs nicht i.O. sind und nicht alle Kanäle gefunden werden.

@seelo2010 Okay, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann heute nochmal anrufen und dort nochmal das Problem schildern.

 

Gruß

Jule

Update:

 

Ich habe gestern Nachmittag/Abend einfach nochmal gemessen und komischerweise waren es bei mehreren Tests nun 30-90 MBit. Auch in der Fritzbox habe ich nun 20 Kanäle. 

Das ist zwar erstmal besser als vorher, für einen 200er Anschluss trotzdem immer noch viel zu niedrig mal ganz abgesehen von der extrem starken Schwankung (2 Messungen innerhalb von 10 Minuten: 29,5 MBit und 84,9 MBit).

Ist einfach das Segment extrem überlastet oder liegt es noch immer an meinem Anschluss, sodass ein Techniker kommen muss? Vielleicht kann ein Mod das prüfen, wie die Auslastung bei mir im Segment ist.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Jule