abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack
HubertKe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabel,

ich habe DS Lite und kann damit nicht auf meinen NAS Server zugreifen. Dazu wäre eine IP4 Verbindung notwendig. Ich bin ab Mitte  August für 4 Monate in Spanien und brauche daher dringend den Zugang zu meiner NAS. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst dir selbst helfen:

a) Wechsle in einen Business-Tarif und buche die Option "Feste IP-Adresse" - dann gibt's auch DualStack bzw. eine öffentliche IPv4.

b) Nutze IPv6

 

In Privatkundentarifen ist im Kabelnetz nur der Zugang per DS-Lite vertragsgemäß vereinbart - dieser umfasst, wie in der Leistungsbeschreibung auch explizit beschrieben, nur den öffentlichen Zugriff per IPv6 auf dein Heimnetz; ein Zugriff per IPv4 ist explizit KEIN Teil des Vertrages.

Danke für die Info, aber mit IPv6 kann ich aus einem fremden Netz leider auch nicht auf meine NAS zugreifen.

Der Businessvertrag lohnt sich für mich wegen zu geringer Nutzung nicht.

Gruß Hubert


@HubertKe  schrieb:

Danke für die Info, aber mit IPv6 kann ich aus einem fremden Netz leider auch nicht auf meine NAS zugreifen.


Dann wäre es Zeit, das NAS IPv6-fähig zu machen - im dümmsten Fall durch Austausch, wenn der Hersteller kein Update mehr anbietet (wobei ich mir dann eher Gedanken über die Supportpolitik des Herstellers machen würde, wenn dieser ein über 20 Jahre altes Protokoll nicht unterstützen will).

 

Und IPv6 wird auch in den Mobilfunknetzen mittlerweile unterstützt - insofern klappt der Zugriff schon, wenn das NAS IPv6 unterstützt.

 


@HubertKe  schrieb:

Der Businessvertrag lohnt sich für mich wegen zu geringer Nutzung nicht.


Dann dürfte das nichts mit dem Zugriff werden - weil vertraglich halt kein externer Zugriff per IPv4 mehr gewährt wird...

 

Einzige Möglichkeit sonst, wenn den NAS IPv6 unterstützen würde:

Portmapping-Dienste, die von IPv4 auf IPv6 übersetzen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @HubertKe,

 

wie ja schon gesagt wurde, wir können da nicht mehr viel tun, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!