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Antwort
Lösung
am 28.01.2020 19:12
Hallo,
ich würde gerne eine mögliche Störung melden.
1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Der Downstream meiner DSL Leitung ist stark reduziert, von 16Mbit/s kommen nur 1,8 - 4,5 Mbit/s an. Der Upstream liegt bei 0,4 Mbit/s.
2. Was sagt die Störungsabfrage?
Keine Störungen vorhanden.
3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Ja.
4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
Ja, mehrere in den letzen Tagen.
5. Seit wann besteht die Störung?
Seit etwa der dritten Dezember-Woche, also nun gut über einen Monat.
6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja, für etwa 5,5 Jahre lag der Downstream bei 11 Mbit/s.
7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
EasyBox904. Diese hat zufällig genau am 1.1.2020 den Geist aufgegeben, also eine Woche, nachdem die Störung anfing. Nun ist eine geliehene FritzBox 7390 im Einsatz, die Störung besteht weiterhin.
8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power/DSL leuchtet durchgehend grün.
9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Leuchtet durchgehend.
10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Nicht in den letzten 6 Monaten.
Bis vorgestern hielt sich der Downstream bei etwa 4,1 Mbit/s, nun geht es leider sogar noch weiter runter auf 1,8 - 2,9 Mbit/s. Ist vollkommen unabhängig von der Tageszeit
Evtl. noch ein paar Infos aus dem Router:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung/Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 65528/3136
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64/224
Leitungskapazität kbit/s 2908/752
Aktuelle Datenrate kbit/s 2908/581
Leitungsdämpfung dB 31/26
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.02.2020 11:17
Ich als Thread-Ersteller melde mich auch nochmal zu Wort. Über die Vodafone-Netzexperten wurde mir schnell ein Techniker-Termin gegeben, Mittwoch angerufen, Samstag Termin. Dieser war vor einer Stunde da und hat festgestellt, dass im Hauptverteilerkasten der gesamten Hausreihe (etwa 80 Parteien) Chaos herrscht und bei meiner Leitung eine von zwei Adern abgetrennt waren. Das ließ sich binnen 5 Minuten beheben und es funktioniert wieder alles.
29.01.2020 13:50 - bearbeitet 29.01.2020 13:50
Hallo @Mkra ,
herzlich willkommen in der Vodafone Communtiy.
Tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast.
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern, falls nicht schon vorhanden.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Viele Grüße
Michi
am 29.01.2020 15:00
ich habe DSL 50 mit 10k Upload
Alle Messungen seit Wochen zeigen download von max 30k und Upload von 0,8k!
jetzt habe ich mich bei Twitter mit VF in Verbindung gesetzt, alles ausgeführt was von mir verlangt wurde und bekomme heute folgende Nachricht:
Guten Morgen, die Speedchecks, die Du uns geschickt hast, sehen gut aus. Bei Deiner Bandbreite ist alles über 27k in Ordnung.
Ist das ein Scherz? Dass mein Upload praktisch nicht vorhanden ist wird nicht erwähnt, und 27k bei einer 50k leitung (per LAN Kabel wohlgemerkt) normal?
ich hatte vor einem Monat 50-55 down und 9-10 k upload absolut konstant, ich dachte es liegt an der Easybox und habe zur Fritzbox gewechselt - aber es bleibt gleich.
was würdet Ihr tun?
am 29.01.2020 19:45
Natürlich ist dein Anschluss nicht in Ordnung. Auch der Download sollte laut auffassung der Bundesnetzagentur ein mal am Tag 90% der maximalen Datenrate erreichen. Davon mal abgesehen hast du aber eine ganz andere Störung, der Upload ist niemals so niedrig, außer es liegt eine klare Störung vor.
Poste doch mal einen Screenshot der kompletten Leitungsdaten, DSL-Information > DSL.
29.01.2020 19:54 - bearbeitet 29.01.2020 20:04
am 01.02.2020 11:17
Ich als Thread-Ersteller melde mich auch nochmal zu Wort. Über die Vodafone-Netzexperten wurde mir schnell ein Techniker-Termin gegeben, Mittwoch angerufen, Samstag Termin. Dieser war vor einer Stunde da und hat festgestellt, dass im Hauptverteilerkasten der gesamten Hausreihe (etwa 80 Parteien) Chaos herrscht und bei meiner Leitung eine von zwei Adern abgetrennt waren. Das ließ sich binnen 5 Minuten beheben und es funktioniert wieder alles.
am 01.02.2020 11:20
Bei mir exakt das Gleiche.
zwar nur 5 Parteien aber das selbe Problem.
Techniker hats in Minuten geklärt
am 01.02.2020 13:30
Habe ich mir schon gedacht. Erfreulich das ihr zeitig einen Techniker bekommen habt der den Fehler auf Anhieb gefunden hat.
Dann kann hier ja auch zugemacht werden.