Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Derzeit kommt es zu Einschränkungen in der MeinVodafone App/ MeinVodafone Homepage sowie zu Einschränkungen beim Kabel-Internet in Bayern.

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Dsl Geschwindigkeit langfristig stark beeinträchtigt!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Daten-Fan

Hallo,

 

ich würde gerne eine mögliche Störung melden.

 

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Der Downstream meiner DSL Leitung ist stark reduziert, von 16Mbit/s kommen nur 1,8 - 4,5 Mbit/s an. Der Upstream liegt bei 0,4 Mbit/s.

2. Was sagt die Störungsabfrage?

Keine Störungen vorhanden.

3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja.

4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Ja, mehrere in den letzen Tagen.

5. Seit wann besteht die Störung?

Seit etwa der dritten Dezember-Woche, also nun gut über einen Monat.

6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja, für etwa 5,5 Jahre lag der Downstream bei 11 Mbit/s.

7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

EasyBox904. Diese hat zufällig genau am 1.1.2020 den Geist aufgegeben, also eine Woche, nachdem die Störung anfing. Nun ist eine geliehene FritzBox 7390 im Einsatz, die Störung besteht weiterhin.

8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Power/DSL leuchtet durchgehend grün.

9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Leuchtet durchgehend.

10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nicht in den letzten 6 Monaten.

 

Bis vorgestern hielt sich der Downstream bei etwa 4,1 Mbit/s, nun geht es leider sogar noch weiter runter auf 1,8 - 2,9 Mbit/s. Ist vollkommen unabhängig von der Tageszeit

 

Evtl. noch ein paar Infos aus dem Router:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

                                   Empfangsrichtung/Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s     65528/3136

DSLAM-Datenrate Min. kbit/s           64/224

Leitungskapazität kbit/s              2908/752

Aktuelle Datenrate kbit/s            2908/581

Leitungsdämpfung dB                     31/26

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Daten-Fan

Ich als Thread-Ersteller melde mich auch nochmal zu Wort. Über die Vodafone-Netzexperten wurde mir schnell ein Techniker-Termin gegeben, Mittwoch angerufen, Samstag Termin. Dieser war vor einer Stunde da und hat festgestellt, dass im Hauptverteilerkasten der gesamten Hausreihe (etwa 80 Parteien) Chaos herrscht und bei meiner Leitung eine von zwei Adern abgetrennt waren. Das ließ sich binnen 5 Minuten beheben und es funktioniert wieder alles.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Mkra ,

 

herzlich willkommen in der Vodafone Communtiy.

 

Tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. Verlegener Smiley

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern, falls nicht schon vorhanden.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Viele Grüße
Michi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

ich habe DSL 50 mit 10k Upload

Alle Messungen seit Wochen zeigen download von max 30k und Upload von 0,8k!

 

jetzt habe ich mich bei Twitter mit VF in Verbindung gesetzt, alles ausgeführt was von mir verlangt wurde und bekomme heute folgende Nachricht:

Guten Morgen, die Speedchecks, die Du uns geschickt hast, sehen gut aus. Bei Deiner Bandbreite ist alles über 27k in Ordnung.

 

Ist das ein Scherz? Dass mein Upload praktisch nicht vorhanden ist wird nicht erwähnt, und 27k bei einer 50k leitung (per LAN Kabel wohlgemerkt) normal?

ich hatte vor einem Monat 50-55 down und 9-10 k upload absolut konstant, ich dachte es liegt an der Easybox und habe zur Fritzbox gewechselt - aber es bleibt gleich.

was würdet Ihr tun?

Highlighted
Full Metal User

Natürlich ist dein Anschluss nicht in Ordnung. Auch der Download sollte laut auffassung der Bundesnetzagentur ein mal am Tag 90% der maximalen Datenrate erreichen. Davon mal abgesehen hast du aber eine ganz andere Störung, der Upload ist niemals so niedrig, außer es liegt eine klare Störung vor.
Poste doch mal einen Screenshot der kompletten Leitungsdaten, DSL-Information > DSL.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich habe für Freitag einen Techniker Termin vereinbaren können, hoffentlich klärt es sich dann.

 

Highlighted
Daten-Fan

Ich als Thread-Ersteller melde mich auch nochmal zu Wort. Über die Vodafone-Netzexperten wurde mir schnell ein Techniker-Termin gegeben, Mittwoch angerufen, Samstag Termin. Dieser war vor einer Stunde da und hat festgestellt, dass im Hauptverteilerkasten der gesamten Hausreihe (etwa 80 Parteien) Chaos herrscht und bei meiner Leitung eine von zwei Adern abgetrennt waren. Das ließ sich binnen 5 Minuten beheben und es funktioniert wieder alles.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Bei mir exakt das Gleiche.

zwar nur 5 Parteien aber das selbe Problem.

 

Techniker hats in Minuten geklärt 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Habe ich mir schon gedacht. Erfreulich das ihr zeitig einen Techniker bekommen habt der den Fehler auf Anhieb gefunden hat. 

Dann kann hier ja auch zugemacht werden. 

Mehr anzeigen