abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselung des Uploads pro Verbindung (GoogleDrive)
MoDDa4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe den 400er Anschluss und die 50er Upload Option dazugebucht. Diese 50 Mbit/s Upload erreiche ich auch, sofern mehrere Verbindungen gleichzeitig genutzt werden. Lade ich eine größere Datei alleine hoch (z. B. bei GoogleDrive (egal über welchen Weg), erreiche ich nur ca. 22 Mbit/s, dieses Verhalten versetzt mich in die Steinzeit zurück. Größere Dateien hochzuladen nervt einfach nur noch. 

Den Google Support im Falle von GoogleDrive habe ich schon komplett durchgekaut.

Ist dieses Bandbreitenverhalten beabsichtigt? Der Google Support tippt nur noch auf eine Providerseitige Begrenzung.

Gruß
MoDDa4711

6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @MoDDa4711 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das muß nicht zwingend an Vodafone liegen. Ich habe auch die Option und es kommt immer darauf an auf welchen Server ich die Dateien hochladen möchte und zu welchen Zeiten. Mal bieten die Server hohe Uploads an zu anderen Zeiten geht dann die Rate pro Verbindung auf den von dir beschriebenen Wert runter. Mal kann ich eine große Datei (12GB) mit 5-6 MB/s hochladen, zu einem anderen Zeitpunkt (auf den gleichen Server) nur noch mit 2-3 MB/s. Jenachdem wie viele Verbindungen der Server grade offen hat wird dementsprechend auch die Transferrate "pro" Verbindung von dem Uploadserver limitiert. Mein eigener FTP-Server macht das ja genauso, dort gebe ich einen MAX-Wert vor und dieser wird dann auf die Verbindungen verteilt. Je mehr Verbindungen also offen sind desto kleiner der Traffic für jede offene Verbindung. Ausserdem ist jeder Verbindung selber noch ein Maximalwert zugewiesen der nicht überschritten werden kann.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Und es kommt auch darauf an, wie das Segment gerade ausgelastet ist.

Ich sehe da auch oft einen Sägezahn bei mir, im Segment stehen ja überhaupt nur 200MBit zur Verfügung. Das kann sicherlich schnell voll sein.

Bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen erreiche ich meine 53 Mbit/s.

Ich habe jetzt für Google Drive und das Szenario: 1 große Datei hochladen, eine Lösung gefunden.

Mein Kaspersky scannt HTTPS-Verbindungen, wenn ich diese Funktion abschalte, ist es schneller (geht von 8 Mbit/s auf 53 Mbit/s).

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @MoDDa4711 

 


@MoDDa4711  schrieb:

Ist dieses Bandbreitenverhalten beabsichtigt? Der Google Support tippt nur noch auf eine Providerseitige Begrenzung.


Also ist der Provider doch unschuldig ... 😉 ... ?

 

Gruß

Dieter

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MoDDa4711,

 

freut mich, dass die Lösung gefunden werden konnte.

 

Darf ich dann hier zu machen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja, bitte.

Vielen Dank!