Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Drosselung 50% ?
Digitalisierer

Werden daten die NICHT P2P auch gedrosselt?
Da bei mir Permanent Daten Daten per SSH übertragen werden auf meinen Privaten Rootserver logge ich die Übertragung in beiden Richtungen ununterbrochen mit.
Da Dateigrößen sich um die 10-500 GB bei einen aufspielen von ein Backup ohne weiteres bewegen können. Nervt das. Siehe Bild.

Wenn ich eine Upload Option von 50 Buche gehe ich davon aus das man auch mehr Daten
überträgt. Wir leben nicht mehr in einer Zeit in der sich Bilder z.b in einer Größenordnung
von 2MB bewegen. RAW Bilder von Hochwertigen Kameras kommen auf zirka 30MB.
Da gleiche verhält sich bei Videoaufnahmen ähnlich. Was früher 200MB waren 320x240 Pixel,sind heutzutage 2Gigabyte 1920x1080 Pixel. Und das ist nicht mal Full HD... Kabelmodem halbierung.pngErwischt O_o

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Giga-Genie

Hallo @krabbel 

 

Betrifft die Drosselung nur die "großen" Dateien ?

 

Ein anderer User hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Dort betraf es aber ausschließlich den Upload von größeren Dateien über eine einzelne Verbindung. Hat er mehrere Verbindungen zum Server aufgebaut konnte er immer den vollen Upload (50MBit/s) nutzen.

Nach längerem suchen konnte dann der Fehler bei ihm auf dem PC lokalisiert werden ... Kaspersky hatte auf seinem PC dafür gesorgt das die Übertragunsrate dermaßen in den Keller ging.

Schau deshalb bitte nach ob eventuell auch ein Virenscanner oder Schutzprogramm bei dir die Ursache für dein Problem sein könnte.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Was ist am SSH nicht zu verstehen? Daten sind über port 22 Verschlüsselt. Es geht keinen was an ob das einzelne Dateien sind oder Ganze Festplatten images sind. Du fragst doch nicht eine Bank ob sie eine Datei versenden oder mehrere und wie sie es machen. Egal ob unter ein Sicherheitsgrottigen System wie Windows oder sei es unter Linux. Was ich für Daten über Port 22 sende ist meine Sache. Fakt ist. Das ein Plötzlicher Bandbreiten Abfall um 50% seitens des Anbieters nur eines heißen kann. Drosselung. Ab einer gewissen GB grenze.

Für machne die nicht wissen was SSH ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

 

Ich werde das weiter beobachten und die GB grenzen ausloten.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Es ist nicht relevant über welchen Port die Übertragung stattfindet, egal ob Port 21, 22, 4711 oder 0815.

Ich wollte dir damit nur sagen das das Problem eventuell auf deinem PC zu suchen ist. Kaspersky und Co. (auch der Defender) haben schon mal die Angewohnheit Daten genauer zu überprüfen bevor sie übertragen werden, und das kann sich auf die Übertragungsrate auswirken, grade bei großen Dateien.

 

Eine Drosselung von Vodafone Seite aus gibt es jedenfalls nicht. Dann hätte ich dieses Problem ja auch.

 

Gruß

Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Giga-Genie

P.s.

Der Hinweis auf SSH ist in diesem Fall völlig überflüssig. 

Vielleicht solltest du mal nachlesen was vor der Datenübertragung auf deinem PC passiert.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Aber sicher ist das relevant... Keine Antivirensoftware greift ohne Zustimmung seitens des Benutzers auf Port 22 zu.
Dann erkläre mir mal den Rasanten Abfall bei der Übertragung der Daten nach ein kurzen Datenausfall?
Siehe Screenshot.
Und bei mir läuft bei der Übertragung keine Antivirensoftware oder Firewall.
Wozu auch? Zu diesen Zeitpunkt ist kein Browser Aktiv. Außerdem würde das die Übertagung drosseln...

Die  Frage bzw. Antworten die mir Aufgetischt werden kann man Kindern erzählen. Und das sagt mir das wenn sich jemand wirklich mit Serveradministration auskennen würde mir nicht solche banalen fragen stellen würde.

Egal. Ich werd das Weiter Beobachten.

__________________________________

Um ein paar Fragen zu Beantworten.

Anbindung von pc bzw. Raspberry pi 4, zum Modem: 1 Gbit/s

Betriebsystem: Linux Ubuntu 18.04 bzw. Windows 10 Enterprise

CPU: i7 7700k

RAM:  32GB 

Grafik: Irrelevant in der Shell

___________________________________

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

um was für Daten handelt es sich denn? Prinzipiell drosseln wir nichts Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen