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Drosselt die Vodafone Station mein Internet?
Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich habe den 1000 mbit Tarif bei Vodafone (Unitymedia) und habe das Problem, dass meine LAN Verbindung mit dem Computer auf 100 mbit gedrosselt wird.


An dem Netzwerkadaptar oder dem verwendeten Lan Kabel kann es nicht liegen.


Interessant ist auch, dass ich die ersten Wochen nach Anschluss des neuen Tarifs keine Schwierigkeiten hatte und Downloadraten mit bis zu 940 mbit/s erreicht habe.


Ein Techniker war diesbezüglich schon hier und meinte, dass er die Störung behoben hat, welches nicht der Fall war. Als ich neulich ein zweites Mal die Störung gemeldet habe wurde mir indirekt damit gedroht, dass ich die Kosten für den Techniker übernehmen muss, sollte es an einem Hardwarefehler meinerseits liegen. 


Die Störung entseht wie folgt: Zuerst wird eine Verbindung mit 1gbit hergestellt und dann folgt eine Reihe von Verbindungsabbrüchen und es wird sich automatisch auf 100 mbit geeinigt.

Habe auch schon versucht die automatische Aushandlung zu deaktivieren, jedoch bleibt es dann bei den permanenten Verbindungsabbrüchen.


Noch ein kleiner Hinweis: Bei meiner Lieferung war kein neues Koax Kabel dabei. Habe noch das von Unitymedia damals mitgelieferte Kabel in Benutzung, wobei es daran ja nicht liegen sollte, da ich schon zwei Wochen lang gutes Internet hatte.

7 Antworten 7
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Überprüfe mal deine konfigurierte Netzwerkgeschwindigkeit. Siehe meine Post in diesem Thread. Gibt leider keine Möglichkeit einen Link auf einen bestimmten Post einzufügen - musst daher etwas nach unten scrollen.


Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo CSa,

diesen Schritt hatte ich auch schon probiert, jedoch wird dann gar keine Verbindung mehr hergestellt. Es kommt dann einer Fehlerüberprüfung raus, dass man die eingestellte Geschwindigkeit überprüfen solle.

Leider ist das bei mir nicht die Lösung

Gruß
Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo CSa,

diesen Schritt hatte ich auch schon probiert, jedoch wird dann gar keine Verbindung mehr hergestellt. Es kommt dann einer Fehlerüberprüfung raus, dass man die eingestellte Geschwindigkeit überprüfen solle.

Leider ist das bei mir nicht die Lösung

Gruß
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Kommt es zu den Verbindungsabbruechen zwischen dem WAN und der Vodafone Station?

Fall ja. Warum hast du nicht einfach ein neues Koax-Kabel geordert? Bei mir war das beschriebene Kabel auch nicht dabei, habe angerufen und gefragt ob ich das alte weiter verwenden soll und hatte zwei Tage später kostenfrei das Kabel.

Falls die Verbindungsabbrüche zwischen Router (VFS) und deinem LAN-Client sind versuche mal ein anderes LAN Kabel bzw. Stell sicher das dieses nicht beschädigt ist.
Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Verbindungsabbrüche sind zwischen LAN Client und Router. Bei WLAN verbindungen klappt alles.

Nochmal: Die Kabel sind in Ordnung, da es in dieser Konfiguration bereits problemlos funktioniert hatte!


Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Falls das noch hilft:

Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status0OFDM0~0UNSUPPORTED0/600NEIN32OFDM775~860256QAM1.7/61.734JA1SC-QAM474256QAM3.2/63.237.4JA2SC-QAM482256QAM3.7/63.737.4JA3SC-QAM490256QAM3/6337.4JA4SC-QAM498256QAM3.1/63.136.6JA5SC-QAM522256QAM3.7/63.737.4JA6SC-QAM530256QAM3.5/63.537.4JA7SC-QAM538256QAM3.1/63.137.4JA8SC-QAM546256QAM3.4/63.437.4JA9SC-QAM554256QAM3.8/63.837.4JA10SC-QAM562256QAM5/6537.6JA11SC-QAM570256QAM5.3/65.336.4JA12SC-QAM578256QAM6/6637.6JA13SC-QAM586256QAM6.6/66.637.4JA14SC-QAM594256QAM6.3/66.337.4JA15SC-QAM602256QAM5.3/65.337.6JA16SC-QAM618256QAM4.9/64.937.4JA17SC-QAM626256QAM5.5/65.537.4JA18SC-QAM634256QAM5.8/65.837.6JA19SC-QAM642256QAM4.9/64.937.4JA20SC-QAM650256QAM5.5/65.537.6JA21SC-QAM658256QAM5.6/65.637.4JA22SC-QAM666256QAM6.5/66.537.4JA23SC-QAM674256QAM7.5/67.537.6JA24SC-QAM682256QAM7/6737.4JA25SC-QAM690256QAM6.2/66.237.4JA26SC-QAM698256QAM6.5/66.537.6JA27SC-QAM706256QAM5.8/65.837.4JA28SC-QAM746256QAM6.9/66.937.4JA29SC-QAM754256QAM6.9/66.937.4JA30SC-QAM762256QAM8/6837.4JA31SC-QAM770256QAM6.2/66.236.6JA Upstream-Kanäle
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status82SC-QAM528QAM40/100Erfolgreich83SC-QAM588QAM41.3/101.3Erfolgreich81SC-QAM458QAM39.8/99.8Erfolgreich80SC-QAM378QAM41.3/101.3Erfolgreich79SC-QAM318QAM40.5/100.5Erfolgreich
Anonym95926
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Falls das noch hilft: